• 24.06.2025, 19:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meck

Junior Member

Aquadrive und die Kühlung

Dienstag, 22. April 2003, 20:24

Hi zusammen
ich hab da mal ne Frage. Ich hab bei mir ein Aquadrive im Einsatz und ein zweites ist bestellt. ;D Was ich mich gefragt habe ist, wiso geht der Wasserfluss auf der Seite durch und nicht oben oder unten? z.B Normale HD Kühler(Lüfter) werden doch auch oben oder unten angebracht. Gibt es da einen Grund, da ich denke die Wärmeabfuhr z.B oben besser ist als auf der Seite. ???

Meint ihr 2 x Evo 120 und 1 x Evo 240 mir Lüfter reichen für 2x Aquadrive, Cuplex Evo Twinplex NB und Twinplex Graka ?
Hab gelesen die Aquadrives heizen das Wasser ziemlich auf. ;D
Cu Meck

KuhOiter

God

Re: Aquadrive und die Kühlung

Dienstag, 22. April 2003, 20:33

pf für den kram den du hast reicht n ape 240.

wasser fließt anner seite weil die platten so gebaut sind das sie die wärme an der Seite abführen !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

kopf

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 22:41

Zitat von »Mod-Tech|Daniel«

pf für den kram den du hast reicht n ape 240.

wasser fließt anner seite weil die platten so gebaut sind das sie die wärme an der Seite abführen !

also rein logisch gesehen, sitzt der motor der platten in der mitte und dort heizt sich die platte auf. ich glaube es ist nur einfacher und billiger die plattenkühlung so zu bauen wie AC das macht.
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

oldman

unregistriert

Dienstag, 22. April 2003, 23:11

Zitat von »kopf«

also rein logisch gesehen, sitzt der motor der platten in der mitte und dort heizt sich die platte auf.

Das ist ein Irrtum. Die Halterung des Motors gibt tatsächlich die Wärme hauptsächlich über die Seiten ab. Da ich selbst ein skeptischer Mensch bin, habe ich die Wärmeverteilung dereinst mal an einer Seagate 20GB gemessen (das Teil war unten gekapselt). Mit 8 Sensoren gespickt, konnte man deutlich sehen, daß die Seiten am wärmsten werden (rund 4°C über dem nächstwärmeren Sensor an der Plattenunterseite).

Bedenklich warm könnten nur ICs auf der Platine werden, wenn man sie gut einpackt. Mehr als 65°C habe ich da aber auch noch nicht gemessen, und das stecken Halbleiter locker weg.

Zitat

ich glaube es ist nur einfacher und billiger die plattenkühlung so zu bauen wie AC  das macht.

Nö, Sparsamkeitsgründe waren das nicht. Ich will ja nicht verschweigen, daß eine "Rundumkühlung" theoretisch am besten wäre, nur wäre das viel Aufwand (und Kosten) für null praktischen Nutzen.

Grüße
der alte Mann

curly

Senior Member

Dienstag, 22. April 2003, 23:58

Zitat von »Meck«

Meint ihr 2 x Evo 120 und 1 x Evo 240 mir Lüfter reichen für 2x Aquadrive, Cuplex Evo Twinplex NB und Twinplex Graka ?
Hab gelesen die Aquadrives heizen das Wasser ziemlich auf.  ;D

Hi Meck!
Habe ebenfalls 2 ADs und drei Kühler bei nur einem APE 240 und betreibe den APE mit 2 Lüftern auf 4 Volt. Die Wassertemperatur liegt dabei momenten bei 35 Grad (24 Grad Raumtemperatur), wenn ich meinen Temperatursensoren trauen darf. Dein System mir den zusätzlichen 120er Lüftern sollte also vollkommen ausreichend sein.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

kopf

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 01:11

@ curly:
wie warm werden deine platten (typ?)?

curly

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 01:27

Zitat von »kopf«

@ curly:
wie warm werden deine platten (typ?)?

Hi kopf!
Laut Sensor sind sie momentan 38 Grad warm. Sind übrigens 60er Seagate (360012A, 5400 u/min).
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

kopf

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 01:42

hab auch ne 80er barracuda! also meine platte ist ohne kühlung (normaler chieftec festplatten käfig um die 32°C)! findest du, dass sich das AD bei dir gelohnt hat (von der lautstärke)?

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 01:57

Zitat von »Meck«

Hab gelesen die Aquadrives heizen das Wasser ziemlich auf.  ;D

Eine HD gibt ca. 10W Wärme ab. Insofern kannste ca. 7HDs ins System hängen, um auf die Abwärme eines Dual-CPU-Rechners zu kommen. Und dafür sollte ein 240er auch noch reichen. Naja mit 5V-Papst ist dann nix mehr, aber man muß ja nicht gleich gierig werden :-)

JE

Senior Member

Mittwoch, 23. April 2003, 04:13

mein system sieht man unten...
jedenfalls sieht man daran,daß ein evo240 sogar passiv dafür reicht,wenn auch mit miesen temperaturen.

ich muß zwar ehrlicherweise zugeben,daß ich nach dem letzten einbau gewisse stabilitätsprobleme habe,aber die dürften am austausch des NT-Lüfters liegen.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs