• 24.07.2025, 12:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Heavyaxel

Junior Member

Fragen zur Wasserkühlung!?!

Donnerstag, 24. April 2003, 05:39

Ich habe da mal eine Frage die mich nun schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Ich habe seit anfang dieses Jahres angefangen mit Pc modding und allem drum und dran.
Als ich Giga geschaut habe, bin ich dann auf euch gestoßen. Ihr habt dort einen mit Wasserkühlung gemoddeten Pc vorgestellt und auch einige eurer Waren.
Da bin ich auf die grandiose Idee gekommen mir soetwas auch einzubauen. Ich hatte mir da gedacht das ich mir ein Gehäuse von Chieftec bestelle (welches bei euch im Shop angeboten wird) und dazu die dazu gehörigen komponenten. Da ich mit Wasserkühlung noch keine Erfahrung habe, möchte ich gerne mal wissen 1.was ich da alles beachten muss,
2. wie oft muss man das Wasser auswechseln
3. brauch man spezielle zusätze zu dem desteliertem Wasser? (irgendwelche schutz mittel etc.)
4. Was brauche ich alles an Gegenständen (ich will meine ati radeon 9500 damit kühlen, und meine prozessor p4 1.8 ghz)
5. brauch man trotz alledem noch lüfter?? (auser die für den radiator)
6.wenn das wasser irgendwo auslaufen sollte kann dort etwas passieren???
Es tut mir leid das ich diese Anfänger Fragen stelle, und wenn ich etwas dummes Frage bitte verzeit mir ::) oder wenn ich Fragen doppelt gestellt habe.
Ebenso muss ich hier mal wow sagen als ich gesehn habe was Dino da zusammen gebastelt hat war ich wirklich beeindruckt. ( ich hoffe das ich das auchso schaffen werde ;))
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir vielleicht Tipps geben.

Vielen dank
euer Heavyaxel

r1ppch3n

Moderator

Re: Fragen zur Wasserkühlung!?!

Donnerstag, 24. April 2003, 05:58

gabs dafür nichma ne faq?
naja, egal ;D

würd so einmal im jahr n wasserwechsel einplanen
zum wassa solltest noch acfluid kippen, alternativ geht auch kühlerfrostschutz aussem kfz bereich
du brauchst zumindest ne pumpe, n radiator und kühler für alle komponenten die an die wakü sollen, desweiteren ist ein ausgleichsbehälter zwar nicht zwingend notwendig aber einfach megapraktisch (ich würd nie wieder n sys ohne aufbaun!)
radi lüfter alleine reichen für die wak absolut aus, allerdings können wetere komponenten wie festplatten oder die spannungswandler auf dem mainboard einen kleinen luftzug manchma ganz gut vertragen, weitere gehäuselüfter können also schonmal sinn machen ;)
wasser wird so ohne weiteres nie auslaufen, außer natürlich du ziehst irgendwo n schlauch ab oda so ;D
auf die weise hab ich mei hardware zumindest scho mehrmals geduscht, laufwerke haben damit scheinbar starke probs aba ansonsten läuft der rechner in 99% aller fälle wieder wenn man ihn ersma trockengeföhnt hat ;D

was du an dinos einbau so toll findest weiß i aba nich, is halt so die standard variante...
und vor allem isset wirklich sehr einfach das sauber hinzukriegen, schließlich verdecken die blenden ja auch die hässlichsten schnittkanten ;D
ich seh also wirklich keinen grund warum du das nich auch so hinkriegen sollest ;)

ps: wilkommen im forum ;)

Seraphim

Senior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 06:03

1. Das es Dicht ist ;D
2. 1 Jahr reicht vollkommen aus kann man wenn will auch ganz weglassen.
3. Es gibt Korrosionsschutz Mittel bei AC wäre das acfluid, auch gibt es für Modding Farbzusätze z.b. GlowMotion von AC, nur Destilliertes Wasser geht aber auch...
4. Cuplex oder Cuplex Evo mit 4 Loch P4 Halterung und Twinplex ATI wenn gerade dabei bist nimm doch auch nen Twinplex für den Chipsatz ;) normal alle mit gerade Anschlüssen, dazu 2 Meter 6x1 PUR Schlauch ein par 90° Verbinder, den Radiator nicht vergessen in dem Fall würde ich sagen Evo 240 für den dann noch 120 mm Lüfter, eine Pumpe z.B. Eheim 1046 oder 1048 und einen Ausgleichsbehälter zum Evo ne Einbaublende und wenn den AquaTube nimmst brauchst für den Wahrscheinlich auch eine.
5. Nein.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Heavyaxel

Junior Member

Donnerstag, 24. April 2003, 06:13

Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube ich werde da mal r1ppch3ns Ratschlag folgen und mir so ein Set bestellen.
Und dann für den schönen effect noch ein bisschen glomo mitbestelln.
Und mal hoffen, dass ich das gebacken bekomme ;D