• 27.04.2024, 22:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zitrone

Junior Member

Kühlmittel schwindet..

Donnerstag, 24. April 2003, 15:46

Hallo,

ich muss derzeit alle 2 Wochen ein Wassertausch vornehmen bzw. neues Kühlmittel einfüllen. Nach dieser Zeit gibt meine Pumpe nämlich unerträgliche Geräusche von sich, verursacht von zuviel Luft im Kreislauf. Obwohl eine ca. 5 cm lange Luftsäule im Schlauch zu sehen ist, finde ich keine undichte Stelle.

Nachdem ich mal den Schlauch an einer Gehäusedurchführung abmontiert habe, ist mir eine gelbliche Verfärbung an dem Schlauch aufgefallen. Vielleicht ist dies ein Hinweis auf ein Leck. Ferner ist mir aufgefallen, dass der Schlauch an der Gehäusedurchführung nicht die vollen 2 cm reingeht.

Vielleicht weiß jemand Rat.

BoboZ

Re: Kühlmittel schwindet..

Donnerstag, 24. April 2003, 16:02

wenn der schlauch nicht die ganzen 2cm reingeht, ist das anhaltspunkt dür ein Leck.dort müsste das Wasser austreten bzw. verdunsten.

die gelbliche Färbung der Schläuche kann durch zu viel ACfluid verursacht werden.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Zitrone

Junior Member

Re: Kühlmittel schwindet..

Freitag, 25. April 2003, 11:53

Gelten die 2 cm auch für die Gehäusedurchführungen? Ich kann tun was ich will ich krieg den Schlauch nicht weiter rein.

Re: Kühlmittel schwindet..

Freitag, 25. April 2003, 13:49

Zitat von »Zitrone«

Gelten die 2 cm auch für die Gehäusedurchführungen? Ich kann tun was ich will ich krieg den Schlauch nicht weiter rein.

Hallo Zitrone!
2 cm finde ich übertrieben. Wenn du den Schlauch in den Verbinder (Winkel,Durchführung,...) schiebst, geht dies auf den ersten Millimetern recht leicht, danach spürst du einen Widerstand, den mußt du überwinden und ein wenig weiter schieben. Hast du die Durchführung im Inneren mal auf Beschädigungen untersucht?
Gruß
curly

Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Kühlmittel schwindet..

Freitag, 25. April 2003, 15:35

Zitat von »curly«


Hallo Zitrone!
2 cm finde ich übertrieben. Wenn du den Schlauch in den Verbinder (Winkel,Durchführung,...) schiebst, geht dies auf den ersten Millimetern recht leicht, danach spürst du einen Widerstand, den mußt du überwinden und ein wenig weiter schieben. Hast du die Durchführung im Inneren mal auf Beschädigungen untersucht?
  Gruß
  curly



20mm gelten für die Anschlüsse an Cuplex und Airplex, bei den einfachen Verbindern (T-Stüpck und Winkel) reicht eine Einstecktiefe von 15mm...

Wildfire84

unregistriert

Re: Kühlmittel schwindet..

Freitag, 25. April 2003, 15:39

ich dachte bei den einfachen Verbindern gelten 18 mm und nicht 15, oder täusch ich mich da, aber beim Twinnie sinds sicher 18, hab meinen ATI-Twinnie nämlich erst letztens eingbaut. ;D

Das mit der Luft im Kreislauf kann ich mir nicht ganz vorstellen, is ziemlich seltsam......

Ciao
Wildfire84

Zitrone

Junior Member

Re: Kühlmittel schwindet..

Freitag, 25. April 2003, 16:51

1,5 cm hören sich schon besser an. Eine genauere Untersuchung der Gehäusedurchführung werde ich dann bei der nächsten Tauschaktion durchführen.

Danke soweit...

Re: Kühlmittel schwindet..

Sonntag, 27. April 2003, 14:19

ich kenn mich zwr nicht sogut mit waküs aus ,aber kann es nicht sein,das in dem radi noch ne menge luft steckt,die dan halt irgendwann feiwillig rauskommt und sich wo anders absetzt?
Thema Wakü:Ein bisschen feucht schadet nicht!!!

Re: Kühlmittel schwindet..

Sonntag, 27. April 2003, 19:18

die luft vom radi sollte eigentlich (was se auch immer tut) immer in den at gehn..
p4 2,533@3 GHZ ( overclocked thx aqua-computer ;) ) 1,5 GB ddr