• 28.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 03:54

Hallo Leute!

Bin relativer Neuling in Sachen Wasserkühlung.
Heute kam mein High end 240- set + 2x Twinplex an.

Meine Anschlussreihenfolge (Aufbau1): 5L-Eimer=> Pumpe (getaucht), Radiator, T-Stück, 1.: Cuplex, 2.: 2x Twinplex, danach per y-stück wieder zusammen, AquaTube, Schlauchende in Eimer plätschernd.

Nach dem Anschliessen uns Ausprobieren, kam mir die Durchflussrate etwas zu gering vor...also habe ich mal ausgemessen: ca 1,5 min für 1 L (!!!) Also rund 666 ml pro min!

Also Anschlussreihenfolge geändert (Aufbau2): Pumpe (getaucht), radiator, Aquatube, Schlauchende plätschernd.

Wieder gemessen: rund 1L pro min. Mehr nicht.

Ich kann mir nach längerem Suchen in den FAQs, Lesen aller Betriebs und Anschlussanleitungen nicht erklären, wie das zustande kommt.

Nach dem vollständigen Entlüften habe ich dann auch mal das System geschlossen (sowohl Aufbau1, als auch Aufbau 2).
Leider war es logischerweise dann nichtmehr möglich, die Durchflussmenge zu messen. Aber seteigert sie sich dann so enorm im Gegensatz zu dem offenen Tauchpumpen-Aufbau?

Auf der Pumpe steht 5l pro min. Logischerweise packt sie das durch den verringerten Durchmesser der Wasserkühler und dem generellen schlauchlumen-bedingten Gegendruck nicht.