• 28.04.2024, 14:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 03:54

Hallo Leute!

Bin relativer Neuling in Sachen Wasserkühlung.
Heute kam mein High end 240- set + 2x Twinplex an.

Meine Anschlussreihenfolge (Aufbau1): 5L-Eimer=> Pumpe (getaucht), Radiator, T-Stück, 1.: Cuplex, 2.: 2x Twinplex, danach per y-stück wieder zusammen, AquaTube, Schlauchende in Eimer plätschernd.

Nach dem Anschliessen uns Ausprobieren, kam mir die Durchflussrate etwas zu gering vor...also habe ich mal ausgemessen: ca 1,5 min für 1 L (!!!) Also rund 666 ml pro min!

Also Anschlussreihenfolge geändert (Aufbau2): Pumpe (getaucht), radiator, Aquatube, Schlauchende plätschernd.

Wieder gemessen: rund 1L pro min. Mehr nicht.

Ich kann mir nach längerem Suchen in den FAQs, Lesen aller Betriebs und Anschlussanleitungen nicht erklären, wie das zustande kommt.

Nach dem vollständigen Entlüften habe ich dann auch mal das System geschlossen (sowohl Aufbau1, als auch Aufbau 2).
Leider war es logischerweise dann nichtmehr möglich, die Durchflussmenge zu messen. Aber seteigert sie sich dann so enorm im Gegensatz zu dem offenen Tauchpumpen-Aufbau?

Auf der Pumpe steht 5l pro min. Logischerweise packt sie das durch den verringerten Durchmesser der Wasserkühler und dem generellen schlauchlumen-bedingten Gegendruck nicht.
Aber 0,66l/min erscheint mir als Neuling dann doch etwas zu gering um die Hitzeentwicklung der 3 Wärmequellen bewältigen zu können.

Oder irre ich mich da?

??? :-[

Helft mir!

Gruß
Daniel


Nehmt das Leben nicht so ernst: Da kommt man eh nicht lebend raus ;-)

Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 04:08

Hi,

willkommen im Forum.
Dein Problem liegt vielleicht darin, daß Du den Kreislauf nicht in Reihe geschaltet hast. Das sollte man unbedingt vermeiden, da nicht sichergestellt werden kann, daß alle Komponenten gleichmaäig mit Wasser versorgt werden. Ander das erst mal.
Die Angabe auf der Pumpe ist eine Angabe im engeren Sinne des Wortes. Es handelt sich dabei um einen Wert, der ohne jeglichen Widerstand gemessen wurde. Der reale Durchsatz liegt deutlich drunter.
Mit dem Set hast Du garantiert einen ausreichenden Durchfluß, solange Du keine Knicke in den Schläuchen hast.
Ich habe in meinem System wesentlich mehr drin und die 1048 schafft es locker. Mach Dir keine Sorgen.

Edit: Wenn ich mich recht erinnere, hat Henrik mal einen Wert von 20l/h ermittelt, unter dem die Leistung beeinträchtigt wird. Alles darüber ist absolut OK. Ich glaube nicht, daß Dir viele Leute einen zuverlässigen Wert liefern können. Es sei denn, sie haben eine FlowControl drin, oder aber wie Du ein offenes System. Überleg Dir mal, ob Du in naher Zukunft nicht vielleicht auch auf ein geschlossenes System umsteigen willst.


Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 04:15

Hallo Schroeder!
Willkommen im Forum!
Erstens: Alle Elemente einer Wasserkühlung sollten "in Reihe" angeordnet sein. "Y-Stücke" solltest du verwerfen.
Was hast du gemessen? Das Sinken des Wasserspiegels im Eimer? Bedenke, daß sich ein solches System erst mit Wasser füllen muß, d.h. die Luft im Inneren der einzelnen Komponenten muß entweichen. Ist die gesamte Luft entwichen, wird sich am Flüssigkeitsspiegel sowohl bei der Probe im Eimer, als auch später in eingebautem Zustand nichts ändern, da es sich um ein geschlossenes System handelt. Das ausgewählte System ist in jedem Falle ausreichend.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 04:33

So...hallo nochmal!   ;D

Habe den (wie beschrieben) in den Eimer zurückplätschernden Schlauch in nen Messbecher gehalten...also effektiv die Durchflussrate gemessen...

Erstaunlich fand ich nur, dass nach dem Herausnehmen der Wasserkühler der Wasserdurchsatz ebenfalls nur auf 1L angestiegen ist.

------------------------
=> Kühler in Reihe schalten -OK...stand ja auch in der Anleitung so...Ein sehr erfahrener WAKÜler hatte mir dazu geraten...deswegen mit T-stück und Y-stück...
In welcher Reihenfolge sollte ich es dann Vernetzen? CPU, Graka, Northbridge oder geht auch CPU, Northbridge, Graka?
(System: Epox 8RDA+ Board, Athlon xp 1700+ (wird übertaktet), Aopen Geforce 4 TI 4200 (wird übertaktet, in Zukunft warscheinlich noch RADEON 9500 @ overclocked).
------------------------

Was aber auch am Wasserdurchsatz immernoch nichts ändert.

Bei den Bedenken die ich habe, wollte ich lieber durch diesen Forumbeitrag sichergehen, bevor ich de Wakü auf den Proz schraube...

Bitte also noch um ein paar Erfahrungen!  (Beruhig schlafen kann ich nach den ersten 2 Antworten ja bereits *g*)

Und bei dem HAMMERHARTEN QUALITÄTSEINDRUCK, den die Teile generell machen bin ich sowieso schon ziemlich beeindruckt! Das nenne ich mal Leistung für den Preis!  8)

Gute Nacht und danke schonmal für die schnellen und netten Antworten...

Gruß
Daniel
Nehmt das Leben nicht so ernst: Da kommt man eh nicht lebend raus ;-)

Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 08:45

irgendwie seh i dein problem nicht ::)
ein werweißwiegroßer durchfluss ist von so ner kleinen pumpe wirklich nicht zu erwarten

macht aba nix weils dir eh nix bringen würde, eine wakü braucht nunmal keinen großen durchfluss! solange der nicht unter einen (erschreckend niedrigen ;)) wert sinkt wirst da kei probs ham und auch keine messbaren einbrüche in der kühlleistung

btw: tu deinem sys keine parallele schlauchführungf an, das verschlechtert IMMER die kühlung einzelner komponenten und bringt dir wirklich keinerlei vorteile, also schließ generell immer alles in reihe an (die reihenfolge im kreislauf ist dabei übrigens auch egal, da die wassertemperatur sich im ganzen kreislauf kaum um mehr as ein läppisches grad verändert...)

Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 08:55

witzige Sache.....Er macht sich halt ein Problem...wenn man sonst keines hat.... :)
30-35 l/h und darüber sind normal und voll im grünen Bereich

"Aber 0,66l/min erscheint mir als Neuling dann doch etwas zu gering um die Hitzeentwicklung der 3 Wärmequellen bewältigen zu können.

Oder irre ich mich da?"

ja du irrst dich :)

Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 10:30

Zitat von »Schroeder«

Kühler in Reihe schalten -OK...stand ja auch in der Anleitung so...Ein sehr erfahrener WAKÜler hatte mir dazu geraten...deswegen mit T-stück und Y-stück...

Bei einer Reihenschaltung benötigst du keine T- oder Y-Stücke. Das war eher eine Parallel-Schaltung ;)
BMW 320d (E46)

Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 11:26

So...guten Morgen!

Also danke nochmal für die kompetente Hilfe.

Konnte mir als Neuling eben nicht vorstellen, was an Durchfluss "normal" und was "schon zu wenig" ist, da mir leider der Vergleich zu nem gesund aufgebauten System fehlt!

Jetzt weiß ich bescheid und alle meine Fragen sind damit beantwortet! :D

Weiter so!

Gruß
Daniel
Nehmt das Leben nicht so ernst: Da kommt man eh nicht lebend raus ;-)

Re: High End 240: nur ca 1L Durchsatz pro min ?!?

Mittwoch, 30. April 2003, 11:42

das is die sache mit der Angabe in Liter pro STunde und Liter pro Minute ;D