• 28.06.2025, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kosh

Full Member

Temp Prob oder Messfehler?

Dienstag, 29. April 2003, 19:39

Hoffe habe richtiges Forum erwischt.
Ich habe Dualradi mit 2 Papastlüftern auf 12 Volt laufen.
Meine CPU ist 1466, die auf 2300 Mhz läuft mit 1.73 Volt.
Idle temp ist dabei um die 52 Grad und 58 unter Last.(Mit MM5 ausgelesen)

Das kommt mir schon etwas hoch vor, aber bei 2300 mhz nicht unmöglich.Was mich jetzt stört ist die Tatsache, das mein Eve 1.1 Kühler und mein Wasserschlauch in etwa lauwarm ist.
Zum Duschen wäre mir zB Wasser zu kalt :D

Kann das jetzt der Praxis entsprechen ,das (Mobo Abit NF7-S Rev 2 ) die Temp so hoch ausgelesen wird und das Wasser und der Kühler sich so lauwarm anfühlen?
Wie ist es bei anderen Wakübesitzer hier?

Hohe tempanzeige und lauwarmes Wasser/Kühler könnten theoretisch ja auch auf einen schlecht sitzenden Kühler zu schliessen sein, aber mit der 4 Lochhalterung und zart aufgetragene Wärmeleitpaste sollte das doch einwandfrei sitzen,oder?

Lange rede kurzer Sinn, ist euer Kühler und Schlauch warm ,lauwarm?

Marnem

Full Member

Re: Temp Prob oder Messfehler?

Dienstag, 29. April 2003, 20:01

Ich hab zwar nur nen XP1600+, aber wegen provisorischer befestigung (radi liegt auf nem Bücherstapel, 80er Enermax bläßt mit minimaler Potieinstellung) hab ich 45°.
Irgendwie kommt mirs so vor, als wären die Schläuche wärmer als der radi.

MDKeil

Senior Member

Dienstag, 29. April 2003, 20:30

die Temps sind ok..habe Rev 1.2 des Boardes und nen 1700+ der auf 2400Mhz läuft ..idle Temps betragen ca. 52Grad ..Vollast knapp 60Grad.

MDKeil

Kosh

Full Member

Dienstag, 29. April 2003, 20:32

Zitat von »MDKeil«

die Temps sind ok..habe Rev 1.2 des Boardes und nen 1700+ der auf 2400Mhz läuft ..idle Temps betragen ca. 52Grad ..Vollast knapp 60Grad.

MDKeil

Schlauch und Kühler sind bei dir auch lauwarm ?

MDKeil

Senior Member

Dienstag, 29. April 2003, 20:52

Zitat von »Kosh«

Schlauch und Kühler sind bei dir auch lauwarm ?

Nicht nur lauwarm! ;) ..zum Duschen fast optimal

MDKeil

Kosh

Full Member

Mittwoch, 30. April 2003, 00:46

Ist das bei anderen ähnlich?

snippy

Senior Member

Mittwoch, 30. April 2003, 00:55

Also wenn man übertaktet, dann steigen die Tems eben unproportional stark an!

Isso und darum hat man ja ne Wakü ;D

Und solange dein PC stabil läuft sollte dir das egal sein!

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Kosh

Full Member

Mittwoch, 30. April 2003, 01:21

Zitat von »snippy«

Also wenn man übertaktet, dann steigen die Tems eben unproportional stark an!

Isso und darum hat man ja ne Wakü ;D

Und solange dein PC stabil läuft sollte dir das egal sein!

Cu

Glaube die Leute lesen meine Frage gar nicht richtig ;), das die Temps steigen ist normal, nur das die temps deutlich steigen und Kühler und Schlauch bleibt lauwarm, ist das auch normal?

Das ist die frage.

Wenn mein Abit Mobo 55 Grad anzeigt,sollte dann der Evo1.1 am Kupfer nicht auch um die 50 Grad haben und das Wasser ebenfalls um 40+`?

mkd

Junior Member

Mittwoch, 30. April 2003, 12:47

nein
die ~60 grad die du angezeigt bekommst werden im inneren der CPU gemessen. bereits direkt am übergang zwischen der CPU und dem EVO hast du dann noch ~ 45 grad temp und am deckel des evo wohl noch ~ 35 - 40 grad. das wasser ist natuerlich nochmal ~5 grad kaelter und damit ~ 30 - 35 grad warm direkt hinter dem EVO ... und nach dem radi eher 25 grad

lass dich nicht von leuten verunsichern die dir was von 30 - 40 grad CPU temp erzaehlen ohne nen kompressor zu haben. die messen nicht in der cpu sondern im sockel ... und das sind ~ 15 grad weniger im schnitt.

mkd

seppel83

Full Member

Mittwoch, 30. April 2003, 13:02

das hatte ich auch.. allerdings bei nem epox 8k3ae ... ich hab den cuplex nochma neu montiert und die federn etwas fester gezogen und *schwupps* hatte ich ne traumtemp von 33° idle... mit nem xp1700 @1,5Vcore und bei 25,5°C wassertemp... vorher hatte ich zwischen 40 und 50 grad ilde-vollast... und auch immmer nur lauwarme schlaeuche (wenn ueberhaupt warm)

ich tppe auf nen schlechten waerme-uebergang die-cuplex... ich wuerd den cuplex nochma neu montieren und evtl noch weniger WLP nehmen... wlp so hauchduenn, dass man die die oberflaeche durchsehen kann...
ich hab auch gelesen, dass wlp auf silberoxid-basis (=arctic silver) mit dem cuplex evtl schlechtere ergebnisse bringen soll als paste auf silikonbasis (die ist meist fluessiger und weiss, z.b. die, die ac bei bestellungen mal beigelegt hat.. war in sonem blauen doeschen)

hoffe geholfen zu haben.
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!