• 26.04.2024, 16:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

FHJ Abschirmgehäuse Material?

Montag, 21. April 2003, 21:39

HeyHo, ich wollte mal fragen, aus welchem Material das FMJ Gehäuse ist, da ich mir eines kaufen möchte. Doch stellt sich mir die Frage nach dem Nutzen, da es ja ein NF-El.Mag.Feld ist und diese nicht einfach durch Aluminium, etc. abgeschirmt werden können. Aus welchem Material besteht denn das Gehäuse etwa Mu-Metal oder "Trafoblech"?

Thx
Mr. Niceguy
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Montag, 21. April 2003, 21:53

Jetzt gleich kommt Dino und sagt: Zaubermetall ;D

Ne mal im ernst: AC sagt verständlicher weise nicht, um welches Material es sich Handelt. Ein bisschen was ist durchgesickert aber was genau es ist weis wohl nur AC.

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Montag, 21. April 2003, 22:00

Wahrscheinlich ist das nur ein billiges Blech........Placebo rulez......

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Montag, 21. April 2003, 22:32

die wollen nur nicht verraten dass es radioaktiv ist :-X ;D
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Montag, 21. April 2003, 23:19

Zitat von »Sgt.D«

Wahrscheinlich ist das nur ein billiges Blech........Placebo rulez......


Das denke ich eher nicht, denn die Schadenersatzansprüche, die dann auf AC zukommen will ich nicht bezahlen wollen...

dohmian 8)

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Montag, 21. April 2003, 23:30

was es wirklich ist is betriebsgeheimnis...
is aba auch ned wichtig, fakt ist dass es ziemlich gut schirmt! und mehr brauchen mer doch eigentlich auch gar nich zu wissen ;)

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Dienstag, 22. April 2003, 01:01

"Billiges Blech" schirmt gar nicht mal so schlecht ab....Aber es ist nicht billig ;)

Nein im Ernst: Es ist ein eisenhaltiges Material. Das Material hat keine Werkstoffnummer und wird sehr selten verwendet - meist für genau die Aufgabe, dies es bei uns erfüllt. Das Material besitzt eine Oberflächenveredlung und ist korrosionsgeschützt. Der Rest ist nur für uns interessant.

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Dienstag, 22. April 2003, 03:52

@Stephan
danke erstmal für die ersten infos zum material, aber ihr hab ja sicherlich auch test mit dem gehäuse bzw. dem material durchgeführt, oder ? könntet ihr diese vielleicht mal veröffentlichen, so dass man sich ein bild davon machen kann wie gut das gehäuse wirklich abschirmt (sagen wir mal in prozent). Weil Eisenhaltiges-Material ist ja immer noch sehr weit gefasst (wenn sicher auch zu recht), aber trotzdem hilft es net weiter bei der Frage des Wirkungsgrades des Gehäuses.

greetz
-=buttfinga=-

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Dienstag, 22. April 2003, 03:56

Zitat von »Stephan«

keine Werkstoffnummer
??? So was gibt’s noch? Damit kann’s unmöglich ein Werkstoff aus der Luftfahrt sein falls das einem weiterhilft ;D

Ich werd das Bauteil wohl mehr wegen dem Design als wegen dem nutzen kaufen 8) hab mit dem Magnetfeld bisher keine Probleme. Sieht aber besser aus als die Eheim solo 8)
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Dienstag, 22. April 2003, 11:30

ich find euch gemein :)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Dienstag, 22. April 2003, 12:29

Also rein theoretisch könnte ich mir vorstellen, dass es das gleiche Material ist, welches auch zum Abschirmen von Lautsprecherboxen verwendet wird. Die Center-Speaker von Surroundsets stehen ja meist ziemlich nah am TV, deswegen erhalten die fast immer ne magnetische Abschirmung.
Da das von AC angebotene Gehäuse aber recht günstig ist, isses Quatsch jetzt nen Center-Speaker zu zerbröseln.

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 00:24

also bei den lautsprechen ist das aber anders, da wird das entstehende magnetfeld durch einen gegenmagneten der gleichen stärke neutralisiert.

sowas kann man wohl schlecht für die eheim pumpe realisieren, denn die hat ein nicht statisches magnetfeld.

greetz
-=buttfinga=-

Olfred

Junior Member

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 00:36

Hmm, ich glaub er meint die etwas günstigeren Center-Speaker

Die einfach nur ein Blech drin haben.

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 02:06

Hm, ja danke für die Infos Stephan.
Das ihr keine genauen Werkstoffangaben machen wollt kann ich ja verstehen ;)
Doch wenn ihr ein paar Messergebnisse veröffentlichen könntet wäre das sicherlich auch sehr gut (würde ja auch die Qualität des Produktes verdeutlichen / unterstreichen).

Hier wurden doch schon mal vor einiger Zeit von einem User Ergebnisse seiner Trafoblech-Abschirmung gepostet. Die hat ja auch gezeigt, dass eine richtige Abschirmung viel bewirkt!

PS: Ich werde mir wohl ein Gehäuse kaufen. Sieht zwar nicht so doll aus, doch ich hatte schon Probs mit meiner HDD (ist gut 10 bis 20cm über der Pumpe). So hatte sie einmal defekte Sektoren (auch im Bereich des Betriebssystems), die jedoch nach ner kompletten Neuformatierung wieder weg waren.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 02:14

messungen mit trafoblech?
kann mich nur an n paar messwerte eines alten mannes mit mu-metall erinnern ::)
seine ergebnisse waren allerdings auch sehr eindeutig ;)

Bummibaer

unregistriert

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 03:24

sei es aus was es auch immer ist ...

nur bitte bitte released mal die Version für die 1048er

Dangge

Gruß
Bummibaer

Princoh

unregistriert

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 11:09

ist 100% ne eisen-nickel legierung ::) :P

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 11:22

Um grob zu wissen was es enthält=Magnet ranhalten, je nach dem wie hoch der Eisenanteil wird der Magnet stark oder schwach angezogen gell.

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 11:28

Ist doch eigentlich egal aus was es ist.

Es sieht gut aus.
Es ist nicht teuer.
Und wenns trotzdem Probs mit der Festplatte geben sollte isses sicher schwer genug um's einen der Steph/fans an den Kopf zu werfen ;D ;).

Re: FHJ Abschirmgehäuse Material?

Mittwoch, 23. April 2003, 13:08

Wenn du dir bei der leistung unsicher bist, mach doch einfach nen test:
Halte mal die eheim neben den Monitor oder ein laufendes Handy und mach es dann mal mit der eingepackten. Das dürfte ja dann wohl ausreichen um die funktion zu beweisen (widerlegen)