• 27.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

dan

Full Member

Papst 4412 F/2GL @ 7V

Dienstag, 29. April 2003, 18:23

Hi,

ich habe mir ein Lian Li 70 Tower, 360 Radi, 3 Papst 4412 F/2GL Lüfter und ein 3 1/2" Lüftercontroller für 4 Lüfter, incl. Beleuchtung gekauft und wollte mal Fragen wie laut die Lüfter mit 7 V sind? Habe im Forum gelesen, dass viele den Lüfter auf 5 V laufen lassen !! Ist das ein grosser Unterschied und wenn ja kann man den 3 1/2" Lüftercontroller für 4 Lüfter, incl. Beleuchtung auch tiefer als 7 V betreiben ???

Die Teile will ich wie hier beschrieben (danke fuer die Anleitung) http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0
einbauen !!!


Gruss
dan

grover

Senior Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Dienstag, 29. April 2003, 19:02

Also die Papst Lüfter sind schon bei 12V leiser als andere, allerdings bei 5V wirklich unhörbar. Ich habe sie im Schnitt zwischen 5 und 9V laufen. Die zwei Volt finde ich sind hörbar, wobei zu sagen ist, dass ich ein Sensibelchen bin ;D

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Dienstag, 29. April 2003, 20:01

Hi,

endlich wieder da - mit meinem richtigen Account :-)
Wie das mit der Lüftersteuerung ist, weiß ich nicht.
Ich würde die Lüfter auf 5V fest laufen lassen, falls Du einen 240er hast. Mit einem 120er wird das sehr knapp, da wirst Du wohl auf 7-12 gehen müssen. Mit einem 360er sowieso auf 5V.
Bei mir macht es keinen Unterschied, ob 5V, oder 12V. 2-3 Grad, mehr nicht.

WuDu

Senior Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Dienstag, 29. April 2003, 23:22

ich weiss garnich was alle über 5v labern...
die Papst 4412 F/2GL laufen minimal mit 7V...
das steht btw auch auf dem spezifikationenaufkleber drauf...

achja und wenn die tolle 3,5" lüftersteurung die is, die ich auch hab mit sonem beleuchteten plexiring um den potis, dann wirste mit ziemlich großer sicherheit enttäuscht sein, da die neuen alle das PWM verfahren benutzen und noch dazu scheisse aufgebaut sind, sodass die spannung net gefiltert rauskommt und die lüfter auf 7V lauter sind als auf 12V (sehr fieses schleifendes geräusch, bei fast allen lüftern inklusive papst)...

nurn kleiner tipp wenns nachher nich so leise sein sollte wie du dir das vorstellst...

lurch

Junior Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 00:07

Hallo zusammen
hab mir die Tage auch ein paar Papst Lüfter zugelegt (2 x 4412 F/2GL und 2 x 8412 N/GL) die laufen alle auf 5V. unhöhrbar und haben keinerlei anlaufschwierigkeiten egal ob liegend oder stehend eingebaut und wenn ich ein bißchen mehr Power brauche laß ich sie auf 7V. laufen und dann sind die lüfter auch noch angenehm leise.
Diese Lüftersteuerung mit den Beleuchteten Plexiringen hatte ich mir auch zugelegt was für ein Griff ins Abwasserbecken,hab das Teil gleich wieder ausgebaut und mir ein paar einfache Kippschalter für ein paar Euro gekauft und ruhe ist.
ach ja die 7V. erreiche ich mittels wiederständen an der 12V. Leitung da der Oberchef aus dem Elektronikladen meinte das ein Anschluß zwischen der 12V. und der 5V. leitung des Netzteils um 7V. zu bekommen nicht das Gesündeste wäre für ein Netzteil keine ahnung ob das so richtig ist aber ich hab es ihm mal abgenommen und die Wiederstände kosten ja nur ein paar cent nen schönen Abend noch

dan

Full Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 00:08

Es ist der Lüftercontroller den es hier bei ac gibt !! ist auch blau hinterleuchtet !!! hoffe das du einen anderen hast !!!

gruss
dan

lurch

Junior Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 00:19

wenn du denn für 27.90 euro 3,5" silber und blau beleuchtet und 13 watt pro kanal (ich lach mich tot) meinst, ja den hatte ich kann ich nur abraten

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 00:22

Zitat von »dan«

Es ist der Lüftercontroller den es hier bei ac gibt !! ist auch blau hinterleuchtet !!! hoffe das du einen anderen hast !!!

gruss
dan


der is woanders billiger.

Am alle von 4 Päpsten klackerten bei mir, außer bei volle Pulle :P

WuDu

Senior Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 03:07

Meine Rede :)

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 03:29

Hallo Dan!
Willkommen im Forum!
Warte noch eine Weile bis zum Erscheinen des Aqueros und deine Probleme sind gelöst. Eine Investition in "Controller", die manuell eingestellt werden müssen halte ich für unsinnig.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 03:42

Hi,

ich hab meine Päpste an der Zalman-Steuerung, die es hier im Shop gibt. Die ist wirklich gut. Ist zwar nicht so protzig, aber funzt super. Ich habe sie mir zugelegt, weil ich nicht genau wusste, für wieviel Volt ich mich entscheiden würde und so die Möglichkeit hatte, stufenlos zu wählen.
Seit dem läuft allerdings immer die niedrigste Einstellung, die ziemlich genau 5V liefert. Ich würde sie auch auf 4V laufen lassen, wenn der Poti das bringen würde. Für die Temp macht das sowieso keinen Unterschied.


dan

Full Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 10:49

Zitat von »curly«

Hallo Dan!
Willkommen im Forum!
Warte noch eine Weile bis zum Erscheinen des Aqueros und deine Probleme sind gelöst. Eine Investition in "Controller", die manuell eingestellt werden müssen halte ich für unsinnig.
Gruß
curly


Was ist der Aqueros??? Ist das ein Kühler?? Wie schaut es mit dem Zalman MicroFanController aus !! Rattern da auch die luefter???

Gruss
daniel

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 12:29

@lurch:
Also das mit den 7V aus den 12V per Widerstand ist okay. Doch die andere Methode ist wesentlich eleganter! Also Minus an 5V und Plus an 12V. Das einzigste Problem daran ist, das du das Netzteil NIE ohne zusätzliche Last laufen lassen darfst! Manche gehen hoch, sobald garnichts mehr dranhängt. Doch die meisten schaffen es ohne Belastung durchzuhalten.
Hängst du aber einen Lüfter zwischen 5 und 12V, dann 'zieht' der Lüfter die 5V Leitung hoch! Stell dir das wie ein Wasserfass vor. Unten ist ein Ausfluss und oben ein grosser Wasserhahn als Zufluß. Jetzt stell dir den normalfall vor:
Unten ist ständig offen, mal mehr und mal weniger. Der Wasserstand im Fass repräsentiert die Spannung. Der Regler bist du und du hast die Aufgabe diesen Stand konstant an einer bestimmten Markierung an der Wand zu halten. Was machst du? Genau, du drehst den Hahn oben immer auf und wieder zu, so dass du den Verlust unten wieder ausgleichst.
Soweit so gut. Jetzt stell dir ein weiteres Fass vor. Es steht daneben und ist ist doppelt so hoch und hat die gleiche Bodenhöhe. Das stellt die 12V dar. Dort sitzt idealerweise noch so ein Hahn und es hat auch eine Markierung und jemanden, der den Wasserstand konstant hält.
Unten hat das zweite Fass auch eine Öffnung.
Im normalen Betrieb läuft alles einwandfrei.
Jetzt kommt der Lüfter zwischen die 5V und 12V. Was passiert? Im Bild verbindest du unten am 12V-Fass ein Schlauch und führst ihn wieder nach oben in das 5V-Fass rein.
Was passiert? Wasser läuft nun vom 12V ins 5V-Fass, okay?
Jetzt sollte es bei dir klingeln!
Solange Wasser aus beiden Behältern fließt ist alles im grünen Bereich, denn der Schlauch ist nur recht dünn und es fließt aus dem 5V-Fass mehr heraus als durch ihn herein fließt. Der Regler, also DU am 5V-Fass merkt davon ebensowenig, wie der am 12V-Fass.
Jetzt drehst du aber mal alle Auslässe zu. Nur noch der Schlauch ist offen (Netzteil ohne Last aber mit Lüfter zwischen 5V-12V), dann kann das schlimme passieren:
Du drehst bei der Markierung am 5V-Fass den Hahn zu, jedoch durch den Schlauch steigt der Wasserstand und läuft über!
Und das ist sehr ungesund für das Netzteil!

Fazit: Kein Problem mit den 12-5V Schaltungen, solange genügend Leistung über die 5V verbraten werden!

Hoffe konnte dir das klarmachen!?

cad

P.S.: Wenn jemand sagt, das wäre OT, dann bedenke er, das es hier auch um Wasser geht!!   ;D

kaba

Senior Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 14:40

Also wenn die päpste klacker bei 5 7 oder 12 V ganz egal dann sind die einfach im Arsch!

Meine laufen bei 4,6 V an...und zwar ohne Probleme! Und da klackert nix...weil ich intelligent genug war diese zurückzuschicken ;D ist ein altes Papst Problem!

Wenns klackert...zurück!

Also man hört schon nen unterschied zw 5 und 7 Volt... zum schlafen ist 5 volt eben besser weil dann wirklich nicht mehr zu höre ..auch wenn du aufm Radi schläfst löl.

P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 15:36

Hi,

@cadkiwi: Sehr anschaulich :-) Da hast Du Dir ja viel Mühe gegeben. Genauso ist es. Im Normalbetrieb sind keine Probleme zu erwarten. Denn wenn das NT läuft, dann läuft ja auch der Rechner.

@dan: Der Zalman MicroFanController ist Klasse. Da brauchst Du kein Klappern zu erwarten. Mein NT hatte diesen Effekt ... nervig ohne Ende. Ich betreibe gleich 2 Papst 4412 F/2GL an dem CPU-Lüfter-Anschluß an einem Zalman. Sogar auf 12V gibt es keine Probleme. Keine Ahnung, ob alle Boards so viel Strom liefern, also ohne Garantie.


Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 18:44

Danke 454-bigblock!
Mache bald mein E-Technik Diplom und da brauch man anschauliche Bilder, um Unwissenden und Laien was verständlich machen zu können! Doch leider umgeben sich die meisten 'Tech-Freaks' und Nerds nur mit 'ihrer' Sprache. Dabei sind die meisten Dinge für jeden verständlich! Ist nur eine Frage der Vermittlung!

cad

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 19:36

Also zw. 5 und 7V ist kaum ein Unterschied. Ich höre die 120mm Päpste auch auf 5V noch deutlich.
Ic hlasse sie also auf 7V laufen. Wird sowieso alles vorerst noch von der Pumpe und den Laufwerken übertönt!

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 19:38

Zitat von »Bernd«

Also zw. 5 und 7V ist kaum ein Unterschied. Ich höre die 120mm Päpste auch auf 5V noch deutlich.

rede nicht so n mist...deine ohren will ich haben. die sind unhörbar
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

lurch

Junior Member

Re: Papst 4412 F/2GL @ 7V

Mittwoch, 30. April 2003, 21:58

Hi All

@cadkiwi
danke für die erklärung hab ich mir die 7V. adapter nicht umsonst gekauft werd ich die mal wieder aus dem Schrank holen

@Bernd das Brot
da hast du ja ein Fledermausgehör ;D also meine Päpste auf 5V. sind für mich unhörbar das einzige was noch stört ist mein alter Monitor der leise summt werd mich wohl bald von meinem 21" Kübel trennen der schon seit 1992 seine dienste hier verrichtet :-/