• 08.06.2024, 16:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wakü für 3 Festplatten (Frage wg der Erwämung)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 19:24

Hallo erstmal. Eigentlich wollte ich an diesem schönen langen Wochenende meine Wakü endlich fertigmachen... aber,- Leiferung von AC blieb wohl wg dem FMJ Gehäuse der Eheim aus... >:( >:( >:(.
Aber heute ja Feiertag und Langeweile  ;D, also bin ich mal durch die Werkstatt gegangen und über ein schönes 15mm Aluprofil gestolpert. Hmm. Geistesblitz, da könnte man doch.. richtig,- Ist ja heute auch Tag der Arbeit, also entstand da ein Kühlprofil für meine 3 Festplatten draus. Morgen dann noch ein schönes gedämmtes Alugehäuse für gebaut,- und fertig ist die Plattenkühlung-

So, nun meine Frage,- wenn meine Wakü denn mal fertig ist (@AC: meine Ohren!!!, hab meine Luftkühlung wieder drauf!!)
um wieveil steigt in etwa bei 3 Platten die Wassertemperatur?
System ist ein Airplex240 intern aktiv gekühlt mit 2+Papst @7V. Systemkonfig wäre dafür noch ausreichend, oder?
Hab CPU, NB und Graka im Wasserkreis...

Thnx und fröhliches Maihängen,- Mike

Re: Wakü für 3 Festpaltten (Frage wg der Erwämung)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 19:36

Das Problem bei einer solchen Config ist die tatsache dass unter umständen nicht die Platten die Wassertemperatur erhöhen sondern das Wasser die Platten aufheizen kann. Das kann man aber so pauschal nicht sagen. Man müsste wissen was du für Temperaturen hast.

lacc4

unregistriert

Re: Wakü für 3 Festplatten (Frage wg der Erwämung)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 19:38

ich mein wenn du was in deim kreislauf übertaktet hast würd ich sagen dass es nimmer sooo viel bringt.... vielleicht erstmal ausprobieren und dann falls temp zu hoch auf 12v umschalten
mfg
lacc4

Re: Wakü für 3 Festplatten (Frage wg der Erwämung)

Donnerstag, 1. Mai 2003, 19:44

Momentan hab ich meinen PC wieder provisorisch in einen geliehenen Miditower reingesetzt und mit der alten heulenden Luftkühlung,- weil ich an dem neuen Gehäuse noch am basteln bin und zu faul bin, jedesmal alles wieder aus und dann wieder einzubauen.
Hallte vorher wohl bei nem Schnellaufbau (Airplex extern mit Lüftern) und Graka 34 C CPU (ausgelesen mit Diode im Idle)
Soll aber jetzt ordentlich werden,- aber dazu fehlt mir noch ne AC Lieferung (*Knatsch)

OK, Platten heizen ein bischen auf, klar,, aber packt das ein System mit AP240 und 3 Kühlern?