• 27.04.2024, 04:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:15

Wie baue ich am unkompliziertesten die AT in die Front des 601?
In der fotostory steht irgendwas mit befestigungsschienen? Geht das auch ohne? so dass ich nur die Rippen rausschneide und dann das blech mit der AT dadrauf setzte und mit heisskleber befestige? Oder wie kann man s am unkompliziertesten machen?
Mfg Cyrelgti

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:20

Gitter Ausschneiden...
4 Löcher für die Blende des AT bohren.... (Durchmesser 4,2 mm)

Blende befestigen....

Dann von hinten den Aquatube hinbauen.....


Dann kannste gucken wieviele Rippen du bei der Vorderen Abdeckung entfernen musst damit man den AT gut sieht :-)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:09

Mhmm also erstmal musst Du 8 Rippen raus-schneiden, dann musst Du Dir noch ein zusätzlichen Blech machen was hinter der Blende vom Aqua Tube setzt.
Kannst auch das Belch benutzen vom Deckel, wenn Du den Radi dort rein machst....
Kannst das auch kleben, wenn es hält...
Ich habe zwei Schienen geschnitten und von Hinten mit den Blech und der Blende vom AT zusammen geschraubt.

Suche: cuplex EVO Rev. 1.1

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:33

Ich habe es so gemacht:
die ersten drei Rippen gelassen, dann 8 Rippen weggeschnitten und von hinten ein einfaches Blech aufgelegt, so dass es auf den Kanten gerade auf liegt.
Rundes Loch in das Blech für AT gebohrt + Bohrungen für die AT-Blende.
AT Blende draufgeschraubt und dann das Blech von hinten einfach nur mit Heißkleber fixiert! Spar nur nicht mit dem Heißkleber.
Dann den AT reingeschraubt und eingebaut.....

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:36

ja genauso wil ich es ja machen. auf das blech aus dem deckel kommt die belnde von der AT. aber wie befestige ich dieses ganze blech dann an den rippen des cases?
Ds mit den 2 schienen erscheint mir irgendwie kompliziert.
kann ich dieses blech von deckel wo die at blende fest geschraubt ist nicht einfach auf die reste der rippen kleben?

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:38

Zitat von »PharaoHat-Mo-Neten«

Ich habe es so gemacht:
die ersten drei Rippen gelassen, dann 8 Rippen weggeschnitten und von hinten ein einfaches Blech aufgelegt, so dass es auf den Kanten gerade auf liegt.
Rundes Loch in das Blech für AT gebohrt + Bohrungen für die AT-Blende.
AT Blende draufgeschraubt und dann das Blech von hinten einfach nur mit Heißkleber fixiert! Spar nur nicht mit dem Heißkleber.
Dann den AT reingeschraubt und eingebaut.....




Hast du davon ein pic?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:45

Zitat von »Cyrelgti«


Hast du davon ein pic?


Ich gehör leider zu den Leuten, die keine DigiCam haben...
Ich mach meine Fotos nur mit meiner WebCam, von vorne kann
ich dir gerne heute abend eins posten aber von innen ist
erstmal blöd, wegen Schlauch....ich schau mal was ich machen kann heute abend (bin zZ. bei meiner Freundin!)
wenn ich die Pumpe losmache dürfte es eigentlich gehen, ich schau mal....

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:51

jo das wäre n1. tnx
also du hast das so aufgebaut:  auf das blech ausm deckel die blende von AT draufgeschraubt. Dann AT von hinten dadurchgeschoben. Und dann die patte (mit der blende von at druf) einfach an den resten von den rippen mit heisskleber befestigt?

Und das hält? denn so hatte ich mir das auch gedacht

Edit: kann mir jemand sagen wie ich die Pumpe gleichzeitig mit dem PC starten kann? die 12V eheim gibts im shop ja noch nicht oder?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:56

Das ist etwas kompliziert zu erklären mit dem Blech, mit Bild heute abend wirds leichter:
Du hast innen, rechts und links neben den Rippen noch zwei Querverstrebungen die senkrecht verlaufen, die liegen etwas asymmetrisch zu den Rippen da habe ich das Bleck aufgelegt,
also ist mein Blech breiter als nur die Rippen sind.
Habe nicht das Blech aus dem Deckel genommen, das war zu kaputt gesägt, ich mag nämlich auch keine Dremel ::) , sondern ein eigenes!
Aber so konnte ich das Blech innen an der Front noch rechts und links neben den Rippen ordentlich mit Heißkleber zupappen!
Wenn ich die Fotos hinbekomme, wirst du besser sehen, wie ich das meine!!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 18:59

Zitat von »Cyrelgti«

Edit: kann mir jemand sagen wie ich die Pumpe gleichzeitig mit dem PC starten kann? die 12V eheim gibts im shop ja noch nicht oder?


Die 12V Dinger halte ich auch vom Preis her auch für überteuert  :P!
Es gibt sogenannte Master-Slave Dosen-Leisten:
Da steckst Du ein Gerät (PC) als Master ein und wenn das angeht, schalte die Leiste die anderen eingesteckten (Slave-)Geräte (Pumpe) mit ein.
Ich habe mir damals die von Aldi für 6Euro geholt, weil die noch ein Überspannungsschutz mit drin hatte...

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:31

achso. sind das die die Steckdosenleisten mit dem an und aus schalter?
Dh also nicht das ich wenn ich nur den Pwr Button vom rechner anmache, dass gleichzeitig auch die Pumpe angeht?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 19:39

Es gibt einfach Leisten, da kannst du die Leiste komplett über einen einfachen Schalter an und aus machen!
Die kann man natürlich auch nehmen, da geht die Pumpe an, sobald man die Leiste einschaltet.



Es gibt aber eben auch welche, da hat die Leiste immer Strom.
Man muß die Leiste nicht erst einschalten, bevor man den Rechner Starten kann.
Man kann also den Rechner an der Master-Dose einschalten-->sobald halt dieser an ist, werden erst die anderen Dosen mit Strom versorgt.


Edithchen: Hab den Link jetzt weggemacht, da er eh nicht geht und macht nur den Topic breit! ;)

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 23:09

Cool. Das heisst also wenn ich meinen Rechner in Master stecke und den per Pwr Button dann anmache geht zB die Pumpe, die als slave dran ist mit an?
Deadlink :(

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 23:13

Zitat von »Cyrelgti«

Cool. Das heisst also wenn ich meinen Rechner in Master stecke und den per Pwr Button dann anmache geht zB die Pumpe, die als slave dran ist mit an?
Deadlink  :(


Genau das heißt es...
Der Link ist von Sch.... Conrad.de die machen es einem
nich leicht Sachen zu verlinken  :(
Gehst Du auf Conrad.de und suchst nach "Steckdosenleiste"!

Ich mache mich inner halben Stunde auf den Heimweg, sobald ich dann zu Hause bin, mach ich deine Pics, also noch ca. 1 - 1 1/2 Stunden....ist was später geworten  ::)

Edithchen: 111er Post - Für einen Kölner wie mich was ganz besonderes ;D

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 23:13

ja.

Such einfach nach master slave Steckdosen.
z.B. Reichelt.de

Ich benutze Variante 1 mit der per Hand(bei mir Fuß ;) ) schaltbaren Leiste, da der Pc sowieso fast immer läuft und die M/S Dose nich lohnt :D

Re: AT in 601 Front?

Sonntag, 4. Mai 2003, 23:19

hehe kk PharaoHat-Mo-Neten. lass dir zeit :P

Woran erkenne ich denn obs eine gute ist oder eine billig S*****s?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Montag, 5. Mai 2003, 00:45

So, hier sind die Pics....  :P

Schaun mer mal ob der Link klappt:

http://mitglied.tripod.de/hppharao/spotlight/cs601/cs601.htm

Ja, ich weiß meine HTML-Künste sind begnadet  :P ;D , hat
mich auch ganze 2min. gekostet.

Edithchen: Bild von der Front dürfte das hier sein.
http://mitglied.tripod.de/hppharao/spotlight/cs601/Bild1.jpg

Re: AT in 601 Front?

Montag, 5. Mai 2003, 01:03

nicht schlecht tnx....
würde die platte ausm deckel gross genug dafür sein?
wenn ich mir das so angucke sieht es ziehmlich kompliziert aus....
ob ich das so hinbekomme *ohje* gibts da nichts einfacherers?

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: AT in 601 Front?

Montag, 5. Mai 2003, 01:27

Also bei mir war die Platte nicht groß genug....

Ist einfacher als man denkt:
1.) Rippen raussägen (Bei mir stehen die ersten 3 und die unteren 6 noch)
2.) Querverstrebung einschneiden
3.) Platte anlegen und in richtige Größe sägen
4.) Löcher in Platte für AT Bohren (Blende als Maß nehmen)
5.) Platte festkleben/fixieren. Nicht mit Heißkleber sparen :)
6.) Alles schön trocknen/kalt werden lassen ;)
7.) Blende und AT festschrauben

Hat mich glaub ich knapp 45 Minuten Arbeit gekostet,
das schlimmste war die Rippen sauber auszusägen.

Re: AT in 601 Front?

Montag, 5. Mai 2003, 01:34

womit haste das gemacht? am besten mit dremel oder?
Wo hast du sie genau abgesägt? steht davon noch was oder hast du alles weggesägt? haste nit auch noch zufällig nen pic von und wo deinem restlichen sys?