soweit ich das sagen kann ist die eloxalschicht doch wirklich sehr robust (ok unzerstörbar vielleicht nicht aba SO den belastungen isse ja auch ned ausgesetzt

)
kupfer dagegen korrodiert bereits selber ganz gerne, das sieht man schon an der art und weise wie sich bereits n einfacher fingerabdruck regelrecht in kupfer ätzen kann
ok, in ner wak würd das nicht in dieser form passieren und der korrosionsschutz verlangsamt den prozess auch nochma deutlich aber korrosion ist korrosion, egal wie extrem langsam sie fortschreitet ;D
als netter nebeneffekt werden geringe mengen des kupfer auch noch aus der oberfläche gewaschen
und sollte die kupferschicht an irgendeiner stelle mal beschädigt werden hats gleich ein wunderhübsches galvanisches element dass die korrosion des alu nicht mehr verhindert sondern beschleunigt, das kann bei ner eloxierung in dieser form nicht passieren
also auf mich persönlich macht die eloxierung nen etwas besseren eindruck auch wenn in der praxis mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein wirklicher unterschied auszumachen sein wird, ich schätze ma der größte unterschied dürfte in der optik liegen (was imo wieder für ne hübsche bunte eloxierung spricht)
ok, vielleicht hab i an n paar stellen leicht übertrieben aber fakt ist und bleibt dass eine eloxierte oberfläche in einer wakü (solange sie nicht mechanisch beschädigt wird) NIE irgendwelche probleme bereiten wird und ein weiterer schutz des alu an dieser stelle bestenfalls sinnlos ist
wenne du dazu mehr beizutragen hast als ich darfst das aber natürlich gerne tun, bin jederzeit bereit etwas dazuzulernen