• 17.06.2025, 15:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kampfsau

God

Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wakü

Dienstag, 6. Mai 2003, 20:53

hallali!

hab mal grad einen blick unter meinen schreibtisch auf mein nettes thermometer geworfen...
schaut mal was für eine wassertemp es anzeigt :o :o :o

ok... ich könnte argumentieren, daß das thermometer über den HDDs sitzt, und da evtl die hitze nach oben hin abstrahlt
trotzdem
ein evo240 passiv extern und ein evo120 auf 7V intern sind anscheinend bei durchgehender hitzebelastung (westseitenzimmer mit saugroßen fenstern; heute 30°C) etwas an ihren grenzen :P
CPU-temp war auf 46°C (laut mbm5)

ahja: hab das case geöffnet und 2min später war die temp auf meinem thermometer auf 38°C gesunken...

der sommer kann kommen ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Altzheimer

Full Member

Re: Gettin´ Hot in Here! Nachteile einer Passiv-Wa

Dienstag, 6. Mai 2003, 20:58

Hi,

bin ich vielleicht zu abgestumpft? ???
Ich hab noch Luftkühlung und da sind CPU-Temp. von 50°C aufwärts kein Thema, auch im Winter! Hab nen XP 2100+. Ein Kollege hat den gleichen aber nen schlechteren Kühler, der hat locker über 65°C 8). Die Dinger laufen aber Prima. Laut hersteller wird es erst ab gut 70°C nachteilig für den Prozessor. Also, bei 44°C würd ich meiner CPU die Pelzmütze anziehen, die ist sowas garnicht gewohnt! :)

kampfsau

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:01

du, die CPU-temp stört mich nicht... die wird eh nur von irgendwelchen obskuren sensoren ausgelesen, die sicher nicht das richtige anzeigen ::)

aber die wassertemp is meine einzige wirkliche pure temp-messmethode momentan...
bin nur froh, daß ich kein aquapower oder aquadrive hab, beim aPo is ab 30°C wassertemp der betrieb kritisch und die ADs haben auch eine grenze...

noch dazu: cpu meint 46°, wasser meint 42°?
also da KANN was nicht stimmen... denn nur 4°C differenz is zu wenig... die cpu is sicher auf über 50 oder so...
was mir auch noch wurscht is ;D
ab 70 würd ich panik kriegen...

azrael-vdt

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:37

Zitat von »KampfSchwein«

lol... ich hab lukü! hitzealarm 60° den notshutdown bei 65°  bis 70 wird es also nie kommen ;)

JE

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:02

Zitat von »KampfSchwein«

aPo is ab 30°C wassertemp der betrieb kritisch und die ADs haben auch eine grenze...

Das stimmt meines Wissens so nicht, die Grenze liegt so bei 40 grad beim APo, bei den ADs kommt es auf die festplatten an,die haben natürlich unterschiedliche betriebstemperaturbereiche, bei IBM ist zum beispiel die Rede davon, daß mehr als 45 grad nicht empfohlen wird und es ab 50 grad kritisch werden kann.

30 grad fürs APo wäre auch schlecht, denn im Sommer kann die Lufttemperatur durchaus auf über 30 grad steigen,und da man mit einer WaKü nicht unter die Lufttemperatur kommen kann, wäre ein APo mit 30 grad höchstgrenze praktisch unverkäuflich.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

oldman

unregistriert

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:03

Zitat von »KampfSchwein«

bin nur froh, daß ich kein aquapower oder aquadrive hab, beim aPo is ab 30°C wassertemp der betrieb kritisch und die ADs haben auch eine grenze...

Nö, so schlimm ist es nun auch nicht. Ab 40°C sollteman überlegen, etwas zu verbessern.

Zitat

noch dazu: cpu meint 46°, wasser meint 42°?
also da KANN was nicht stimmen... denn nur 4°C differenz is zu wenig... die cpu is sicher auf über 50 oder so...

Das kommt darauf an (wie immer ;) ). Bei Idle und aktivem HLT geht das schon. Bei Last oder sogar nur Idle ohne HLT natürlich nicht.

Wenn wir mal einen Rth von 0,191 (bös' gerundet und bei mittelprachtvoller Montage) annehmen (für Cuplex und Verwandte) landet man für die rund 8 Watt Idle mit HLT (vergl. die Datenblätter der Prozessoren) bei 1,5°C theorethischer Differenztemperatur zwischen Wasser und CPU-Temperatur. So kommt es, daß meine CPU-Temperatur sehr oft unter der MoBo-Temperatur liegt.
Hat die CPU nun wirklich etwas zu tun (z.b. 70 watt gemessene Leistung bei Renderaufgaben) kommen schon 13,4°C zustande.

Das sind Eckpunkte an denen man sich orientieren kann.

Der alte Mann

thetruephoenix

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:06

das mit dem unter Raumtemp kühlen stimmt aber auch nicht ganz.man kann mit Hilfe von Kühltürmen das Wasser auch unter Raumtemp bekommen - mit den Nachteilen verdunstung(durch die der Kühlturm ja erst Möglich wird), Platzschwierigkeiten, Algenbefall und Gemüffel :P

aber wenn ich mich recht erinnere stimmt das schon mit den 30°C Wassertemp, die 40°C standen für das Zalman allgemein
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

JE

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 22:08

Zitat von »thetruephoenix«

das mit dem unter Raumtemp kühlen stimmt aber auch nicht ganz.man kann mit Hilfe von Kühltürmen das Wasser auch unter Raumtemp bekommen - mit den Nachteilen verdunstung(durch die der Kühlturm ja erst Möglich wird), Platzschwierigkeiten, Algenbefall und Gemüffel :P

ich dachte an eine "normale" WaKü, nicht an etwas ausgefallenes wie eine Bong oder eingegrabenen AB oder radi im winter draußen oder so.

und wie gesagt,das mit 30 grad kann nicht sein, es wäre dann praktisch unverkäuflich.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

kampfsau

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 23:26

Zitat von »oldman«

Das kommt darauf an (wie immer ;) ). Bei Idle und aktivem HLT geht das schon. Bei Last oder sogar nur Idle ohne HLT natürlich nicht.

aha...
ok... google sagt mir, daß HLT eine art "halt"-command ist?
oder versteh ich da was falsch?
keine ahnung ob das aktiv ist oder nicht... wie merk ich das?

hab nen 1200er T-Bird(C) auf nem Soltek SL-75/KAV/-X
und die temps sind beim "normalen" arbeiten (winamp, mozilla, emule, beliebige anwendung dazu noch)

gibts da etwa noch tricks, das kühler zu kriegen?

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 01:04

@KampfSchwein: Google hat Recht :-) CPU-Cool u.ä. Programme bedienen sich dieses Features, um den Prozi in den Stromsparmodus zu schicken. Die CPU schläft dann den Dornröschen-Schlaf, bis der User oder ein Programm wieder Rechenzeit anfordert. Funzt recht gut. Bei mir kommen mit CPU-Cool ca. 10° niedrigere Werte raus.

@Oldman: Meine Anzeigen stimmen mit Deiner Überschlagsrechung fast 100%ig überein. Nicht, daß ich mich wundern würde, daß Du das richtig gemacht hast .... Mich wundert, daß meine Temperaturanzeigen halbwegs hinhauen :-)

@thetruephoenix: Es waren 40°C auf der Oberfläche des APo. (Surface-temp.) Solange das Wasser nicht über 40°C kommt, ist also noch alles im gelben Bereich. Ein bissen muß man natürlich noch für den Übergang von NT auf KK einrechnen, aber 40°C Wassertemp sollte gerade noch OK sein. Schliesslich sollten das NT mal mit passivem KK betrieben werden. Wie das hätte gehen sollen, ist mir ein Rätsel. Wahrscheinlich nur in professionellen 19"-Geräten im Serverrraum mit Raumtemps von 15°C.

kampfsau

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 02:23

@cpucool etc...
tjo, wenn ich aber zb die ganze zeit emule oder ähnliches rennen hab, wird er wohl kaum die cpu in den schlaf schicken, oder? ::)

FallGuy

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 02:41

Zitat von »KampfSchwein«

@cpucool etc...
tjo, wenn ich aber zb die ganze zeit emule oder ähnliches rennen hab, wird er wohl kaum die cpu in den schlaf schicken, oder? ::)

doch :) ist bei mir nicht anders - CPUCooL und eMule.

Wenn man dann aber wirklich was rechnet (rendern, encoden, zocken, Seti?) wird die CPU natürlich nicht gekühlt, aber solange kein Programm sie stark beansprucht läuft sie kühler. Zumindest halt die AMDs. Freeware-Variante ist z.B. VCool.

thetruephoenix

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 02:44

eigentlich is sowas(wenn man mal die Stromersparnis wegnimmt ja schwachsinn: was nützt ne im idlemodus kalte cpu wenndie trotzdem unter Last durchbrennt?
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Nacht-Elf

unregistriert

Mittwoch, 7. Mai 2003, 02:46

1. gutes gefühl ;D
2. muss ich glaub ich mal ausprobieren... hab keinen bock auf ~65°C im idle mode... :P

454-bigblock

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 03:13

Hi,

Seit weckt die CPU auch wieder auf und die "Cool"-Programme sind wirkungslos. Bei mir läuft eigentlich immer Seti, weil der Stromverbrauch zum normalen idle-Modus marginal ist. Wie das mit Software-Cool ist, hab ich noch nicht ausgerechnet. Aber der Temperaturdifferenz nach zu urteilen, sollte es eine Menge bringen.

snippy

Senior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 09:57

Zitat von »KampfSchwein«

die cpu is sicher auf über 50 oder so...
was mir auch noch wurscht is ;D

Ähhhhm mein Kumpels CPU hatte mal 115°C ::) und läuft auch noch ;D

Das kommt davon wenn man due WLP zu dick schmiert ;)
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

kampfsau

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 10:07

also ich hab gestern abend noch schnell VCool probiert...
und irgendwie brachte das wenn 1°C weniger :P
hab aber den "idle loop" nicht enabled, da irgendwie meine soundkarte sonst zu "rauschen" beginnt ::)

KuhOiter

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 10:56

passiv sucks hard !!!
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

cadkiwi

Full Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 11:19

@Kampfschwein:
Anscheinend hast du ein Problem mit deiner Stromversorgung! Denn nur eine astreine und stabile Strompumpe kann das schaffen, was dieser Idle-Loop abverlangt.
Der Prozi wird in den Schlaf geschickt, okay. Dabei hängt er sich vom Bus ab und wartet. Hierbei wird nur noch minimal Strom verbraucht (sagen wir mal so 3A bei 1,6V Core). Kommt jetzt eine Anforderung von der Software, dann weckt die Northbridge deinen AMD wieder auf, der hängt sich an den Bus und schaltet in einem wieder auf Betriebstakt von locker weit über 1000MHz... Rate mal, was passiert? Genau, auf einem Mal werden wieder die 'normalen', locker 30A auf der V Core Leitung gezogen. Das ist man locker 10mal soviel. Jetzt stell dir vor, das passiert nicht alle zwei Sekunden mal... Sondern tausend mal pro Sekunde, halt immer wenn gerade nix zu tun ist!
Vielleicht kannst du dir jetzt das Rauschen erklären?! Nein?
Okay, noch ein Versuch:
Diese Stromschwankungen verursachen Spannungsschwankungen. Wie du weißt sitzen auf deinem Board solche Kondensatoren rund um die Spannungswandler. Diese haben die Aufgabe die zerhackte Spannung der Wandler zu glätten und als Puffer zu dienen. Die Wandler geben also Stromschwankungen indirekt und nur leicht verzögert an die primäre Seite weiter - sie belasten die 5V oder 3,3V Leitung deines Netzteils. Wenn dieses nun nicht mit diesen extremen Leistungsschwankungen zurecht kommt, dann schwanken auch diese und alle anderen Spannungen.
Du müsstest mal ein Osziloskop auftreiben und nachmessen.
Und jetzt kommts! Dieses Rauschen erreicht auch deine Soundkarte. Damit diese aber den Sound sauber verstärken kann brauch diese wiederum saubere Versorgungsspannungen... Der Kreis schließt sich!
Das ist auch der Grund, warum AMD diesen HLT Modus nicht so hart implementiert hat und warum diese nie so richtig kalt werden.
Mein K6 früher wurde mit CPUIdle richtig kalt, wenn er nix zu tun hatte, aber damals waren die Stromschwankungen auch noch nicht so extrem!

Hoffe, konnte helfen

cad

Markus@AMD

God

Mittwoch, 7. Mai 2003, 11:23

CPU Idle ist Müll....super dass der Prozzi unter 35°C sogar mit Luftkühlung hat, aber wenn dann die Kaltlichtkathoden zum Flackern anfangen, wenn der Prozessor auf Volllast geht oder die Lüfter merkbar lauter werden, finde ich das weniger lustig...

Die 5 und 12 Volt Schiene schwankt fürchterlich, die Vcore hat z.b bei Volllast 2,02 Volt und bei Idle sogar 2,12 Volt...

Also CPU Idle hab ich wieder sein lassen....

Ich hab mit meinem Airplex Evo 240 + Evo 120 und Lüfter @ 5 Volt momentan 31,9°C Wassertemperatur, draußen hat es 31°C, in meinem Zimmer noch 26°C

Der Prozessor läuft momentan auf 2130MHz bei 1,78 Volt

Verlustleistung 101.07 Watt
Standard Verlustleistung: 49.4 Watt
Zunahme: 104.6 %
CPU Takt: 1466 @ 2130

Verlustleistung is auch ned schlecht ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB