• 22.05.2024, 11:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TeeKay

Junior Member

P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 09:06

Hallo
Ich hab in dieser Woche ne Fuhre P&C-Verbinder bekommen und muss sagen, dass ich von der Qualitaet extrem enttaeuscht bin. Ich nutze seit 1999 u.a. Festo und Sang-A Verbinder, die perfekt dichten und absolut leichtgaengig sind. Das erwarte ich auch von Verbindern in dieser Preisklasse. Es ist der Sinn von P&C, dass man den Schlauch leicht und ohne Hilfsmittel entfernen kann. Wenn ich Werkzeug benutzen oder stundenlang rumfummeln moechte, kann ich auch billige Schlauchtuellen mit Schelle nehmen.
So, in der Erwartung, ebenso leichtgaengige Verbinder zu bekommen, bestellte ich bei AC. Was ich bekam, haut einen aber foermlich vom Stuhl. Ich krieg aus praktisch keinem der 14 Verbinder den Schlauch wieder heraus. Nichtmal ne Kombizange hilft. Bitte auch nicht mit dem Rat kommen, den Schlauch etwas reinzustecken, den Ring beidseitig zu druecken etc. Ich nutze wie gesagt seit 3,5 Jahren Verbinder nach dem P&C-Prinzip. Da kenne ich nicht nur die Handhabung, sondern weiss auch, dass diese Tricks bei anstaendigen Verbindern unnoetig sind.

Waere schoen, wenn dazu von AC mehr kommt als das Schliessen des Topics oder eine allgemeine Aussage wie "Unsere Anschluesse sind getestet und funktionsfaehig". Danke.

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 13:12

Hi

nur so ne Frage am Rande, warum hast du dann nicht weiterhin die von Festo genommen.
Bei mir ist es auch so, dass ich ungefähr seit 94 Festo bzw. Legris (Für Pneumatik und seit ca. 2 Jahren Wakü) kenne/verwende. Deshalb nutze ich die auch weiter, die einzigen Anschlüsse die ich von Aqua nutze sind die angeschraubten an den Kühlern und zu den muss ich sagen das die auf jeden Fall 1A sind. Schlauch geht gut rein, hält dicht und abstecken geht auch wie Butter.

Gruß MISZOU

TeeKay

Junior Member

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 13:15

Zitat von »MISZOU«


nur so ne Frage am Rande, warum hast du dann nicht weiterhin die von Festo genommen.


Ich kann ja nicht ahnen, dass die P&C-Anschluesse soviel schlechter sind.

Zitat von »MISZOU«


und zu den muss ich sagen das die auf jeden Fall 1A sind. Schlauch geht gut rein, hält dicht und abstecken geht auch wie Butter.


Ich bin nicht der erste, der sich ueber die extreme Schwergaengigkeit der P&C-Anschluesse beschwert. Leider erachtete es AC bisher nicht fuer noetig, sich zu der Thematik zu aeussern.

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 13:28

Mir ist gerade noch was eingefallen.

Was der Bauer net kennt des frißt er net. ;D
Nur Spaß.

Aber bei mir ist es wirklich so das die Anschlüsse gut sind, sie haben eigentlich nur einen Nachteil, dass sie hal nicht billig sind.

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 13:37

@TeeKay,

also entweder du stellst dich echt zu dämlich an oder Legris hat irgendwie scheiße verzapft ...

Bei mir war vor ein paar Tagen das gleiche Problem, ich hab nen Stückchen Schlauch nicht mehr aus nem Kugelhahn bekommen, ich hoff mal mit den 5 Winkelstücken die noch ungeöffnet sind passiert mir nich das gleiche

Edit: ich glaub du bist der zweite ;D ;) :P

::)
MfG Tiak

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 14:25

Benutzt ihr den glasklaren Schlauch?

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der vorher hier im Shop erhältliche milchige Schlauch 1a in die Verbinder rein und raus geht.
Aber der glasklare geht wirklich um einiges schwerer. Keine Ahnung wieso, er ist halt etwas steifer, aber...  ???
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 15:19

ich drück den schwarzen ring bei den p&c-verbindern runter und flupp, is der schlauch draußen ::)
wenn ich den ring nich runterdrücke kann man daran ziehen wie man will, geht nix ab, also ich bin mit dem p&c-stecksystem sehr zufrieden :P
#fusel-combo @ q-net

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 15:49

"Is P'nC zu stark - bist du zu schwach" *lol*

Hatte bisher noch keine Probleme damit...
Und lösen liesen sich die Teile auch wunderbar..(allerdings sollte der ringe herunter gedrückt sein ;-) )
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 15:56

Zitat von »Benny2002«

"Is P'nC zu stark - bist du zu schwach" *lol*

Hatte bisher noch keine Probleme damit...
Und lösen liesen sich die Teile auch wunderbar..(allerdings sollte der ringe herunter gedrückt sein ;-) )


Trotzdem gehen die Kunststoff 90°C Winkel von AC recht streng, die Sang A sint besser ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 16:11

Hi

In der Tat lässt sich der glasklare Schlauch etwas schwerer in die Verbinder stecken oder heraus ziehen. Das hat allerdings nicht mit der Qualität der Verbinder zu tun. Schliesslich benutzen wir einige Verbindertypen schon fast 2 Jahre.
Der glasklare Schlauch ist etwas starrer als der schwarze z.B. dafür aber wesendlich biegfähiger. Ihn sollte man am besten "mit Technik" und nicht nicht Kraft lösen. wenn die Krallen der Verbinder sich erstmal zu tief in den Schlauch gekrallt haben, kann man ihn wirklich nur noch schwer lösen. das kann verhindert werden, wenn gleich vor dem ersten Herausziehen der Ring VOLLSTÄNDIG bis zum Angschlag gedrückt wird. Ein deutliches "Klick" sollte dann zu hören/spüren sein.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

TeeKay

Junior Member

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 18:21

Ihr koennt mir ja erzaehlen soviel ihr wollt. Mir ist egal, ob die P&C-Verbinder mit der geheimen Loesetechnik problemlos vom Schlauch zu befreien sind (was ich bezweifle).
Ich hab hier vier verschiedene Steckverbindungstypen und die von AC sind die einzigen, die sich eben nicht problemlos loesen lassen. Und das ist einfach unnoetig, da es ja genuegend leichgaengige Alternativen gibt, fuer die ich nicht vorher monatelang 50kg Hanteln stemmen muss. Ich frag mich nur, weshalb A&C ausgerechnet auf die schwergaengigen setzt.

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 18:41

Hallo TeeKay!
Zunächst einmal "Willkommen in Forum"!
Ich kann ein gewisses Verständnis für deine Verärgerung aufbringen, vielleicht wäre es besser, du schreibst eine Mail an AC und fragst mal höflich nach der Möglichkeit eines Umtausches.
Wenn du mit anderen Produkten zufriedener bist, ist es relativ einfach sich bei zukünftigen Bestellungen zu entscheiden.
Gruß
curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 19:04

einfach mal fresse halten teekay ;)

die dinger stellt ja auch nich ac her, also schieb nich die schuld auf die.

2tens, gehts dass mit dem schlauflösen einwandfrei.

und mei... wenns halt bissl schwrer geht, sei froh, is wenigstens dicht. und du kannst mir nich erzählen, das du jeden tag da die schläuche wechseln willst.

und bei sachen, die mich stören könnten, mach ich mich vorcher mal schlau ;) und reg mich nich hinterher auf.

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 19:24

sry @ hofersackl....
er redet net davon, dass die qualität, die ac herstellt schlecht ist oder so: sondern dass die von AC vertriebenen und EMPFOHLENEN verbinder "miserabél" seien. Ich kann mich dem nur anschliessen, das einzige, was gut geht, das sind die Metallverbinder, die plastik dinger kann man gleich aufn muell werfen....
btw: wegen dem merkbaren "klick" beim hereindruecken des ringes: sowas ahbe ich noch nie gemerkt und ncoh nie gehoert.....

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 19:35

Zitat von »Paddock«

wegen dem merkbaren "klick" beim hereindruecken des ringes: sowas ahbe ich noch nie gemerkt und ncoh nie gehoert.....


ich mache die elektrik automatisierter linien die massenweise solche p&c anschlüsse enthalten, auch die überwurfverschraubungen, und dass mit dem "klick" ist mir auch unbekannt...
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 19:56

Das mit dem Klick kommt mir auch bisschen komisch vor, was soll da klicken, da werden ja lediglich diese Krallen vom Schlauch weggebogen ::)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

oldman

unregistriert

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 20:09

Hmmm...

bei keinem der Hersteller klickt da etwas. Gemeint ist vermutlich ein deutlich zu überwindender Widerstand.

Zur eigentlichen Sache: Die von AC verwendeten Anschlüsse sind tatsächlich extrem "widerspenstig", wenn es um das Entfernen eines Schlauches geht. Die von mir sonst aus Preisgründen verwendeten Sang-A sind da deutlich angenehmer. Allerdings sei fairerweise gesagt, daß ich bei 100 verwendeten Anschlüssen auch mal 2-3 undichte dabei habe. Spielt in der Schule aber keine Rolle und der Lieferant sendet innerhalb von 24 Stunden Ersatz. Sind die Dinger in Ordnung, halten sie aber dauerhaft.

Für private Versuchsaufbauten nehme ich nur noch Anschlüsse mit Überwurfmuttern. Zuverlässig und leicht zu montieren. Zwangsläufig verwendete Quick-Steck Anschlüsse werden mit einem kurzen Stück PU-Schlauch versehen und mit darüber geschobenen Silikonschlauch 9x1,5 (9mm Außen- 6mm Innendurchmesser) an das restliche System angebunden.

Oldman

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Samstag, 10. Mai 2003, 21:06

Es gibt verschiedene Verriegelungstypen bei den Verbindern. Selbst von einem Hersteller kann man z.B. in 4 oder 16 Segmente aufgeteilte Verriegelungsmechanismen bekommen.

Mit "normalen" PUR Schlauch - also den blauen, transparenten oder schwarzem Schlauch - gibt es mit keinem der beiden Typen Probleme. Der glasklare Schlauch hat aber eine andere PUR-Mischung. Die meisten glasklaren Schläuche sind überhaupt nicht für die Wasserkühlung zu gebrauchen, da die Härte zu gering ist und man den Schlauch mit geringem Kraftaufwand einfach aus dem Verbinder ziehen kann. Unser Schlauch ist eine Sonderanfertigung, hat aber den Nachteil, dass sich die Verbinder teilweise zu tief in ihm "verkrallen".

Wie dem auch sei: Wir haben die Kritik aufgenommen und werden versuchen die Mischung des PUR noch besser auf unsere Bedürfnisse abzustimmen.

TeeKay

Junior Member

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Sonntag, 11. Mai 2003, 01:15

Zitat

die dinger stellt ja auch nich ac her, also schieb nich die schuld auf die.


AC vertreibt die Produkte. Wenn AC die Auswahl zwischen verschiedenen Typen hat, koennen sie ja die leichtgaengigen waehlen.

@Stephan

Zitat

hat aber den Nachteil, dass sich die Verbinder teilweise zu tief in ihm "verkrallen".


Exakt das. Bei Sang A, Festo und nem NoName-Produkt sieht man fast gar keine Beschaedigung des Schlauches durch den Verbinder. Bei euren Verbindern hab ich aber ne sehr tiefe Rille im Schlauch.
Schoen, dass ihr es zugebt und fuer Abhilfe sorgen wollt. :)

Re: P&C-Verbinder extrem schwergängig

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:02

Ich möcht auch nochmal draufhaun...
Ich habe am Anfang öfter mal die Anschlüsse lösen müssen, und damit extreme Probleme gehabt.
Und zu dem schwarzen Ring runterdrücken sei zu sagen: wenn der schon ganz unten am Plaste ist (oder fast) und sich nicht mehr bewegen lässt gehts fast garnicht.
Ich habe als einziges die Anschlüsse am Airplex und an der Pumpe richtig lösen können...

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh: