• 27.04.2024, 05:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wer nicht lesen will muß fühlen

Dienstag, 13. Mai 2003, 02:59

Ich habe einen langen Weg zur Wasserkühlung hinter mir und hoffe mit diesem Beitrag anderen zu helfen.

Im Sommer 02 hatte ich mir einen neuen Rechner bauen lassen:
P4 2.0 Ghz
P4B266
512 Mb
CS 601 ....

Im August kam dann der Zalman 6500B-CU (68 Euro), weil den orginalen Intel-Lüfter kann man nicht aushalten.
Danach den 40er GPU Lüfter gegen einen 80er getauscht.
Dann bei Conrad 2 themperaturabhängige Lüftersteuerungen (Bausatz) (ca.20 Euro) gekauft.
So nun war es "auszuhalten".

Dann im Okt. 02 Steini getroffen und zeitgleich mit nem Kollegen rumgeblödelt, man könnte sich ja einem CPU-Kühler CAD-mässig konstuieren und ihn dann CNC-Fräsen.
Gesagt-Getan
Was braucht man noch?
Eheim 1046 beim ansässigen Fischfritzen für 45 Euro gekauft.
Radi vom Golf aufgetan 50 Euro. Sollte in den Deckel des CS.
Anschlüsse waren zu groß. Sch..ße
Deckel vom Radi ab. Messingrohr ausgeglüht, mit Sand gefüllt und gebogen. Anschlissend verlötet.
GPU-Kühler und NB-Kühler selber gebohrt und verlötet.

Dann viel Maloche und Zeit sich um ein Window gedanken zu machen. Auf der Suche im Net über Plexi-Gehäuse gestolpert.
Im März 03 Pleximaster G1 gekauft (218 Euro).
Beim Aufbau festgestellt das der Radi nicht in die Front des Gehäuses gasst (leider 5mm zu breit) und wieder den Fön eingebaut.
Nun die Schnauze voll und 2 Maxxxpert gebraucht gekauft (70 Euro)(verstzt übereinander vorne drin). Zusätzlich, weil ich mich damals beim selbstgebauten CPU-Kühler für 8mm Anschlüsse entschieden habe, einen Innovatek Plexi-AB und den Inline-Themperaturfühler für teuer (ca.80 Euro) gekauft.

Jetzt fetgestellt, dass der NB-Kühler senkrechte Anschlüsse braucht (der selber gebaute hatte gerade). Mist
April 03 einen Twini mit geraden 8/10mm Anschlüssen bestellt (41 Euro).

So jetzt aber

CPU-Kühler runter, und was soll ich sagen? Der Eigenbau passt nicht auf`s Board. Und beim Ausbau des Zalman ist mir eine Konststoff-Klammer weggebrochen. Doppel Mist :'(
Fix nen CP bestellt (51 Euro).

Heute war dan alles da und nach ca. 1,5 Stunden machte der Rechner Blub-Blub.
Jetzt noch die Dichtheit prüfen und Mist, Mist, Mist.
Der ganze Innovatek-Sch..tt leckt. Beim Themperaturfühler ist die Dichtfläche leider zum Teil mit Eingeschumft, so das da nix dicht hält. Kann man beheben, aber Wasser ab. :-/
Dann leckt der AB, weil die O-Ringe leider zu dünn sind. Wider Wasser ab. :-/
Nun sitze ich am Rechner meiner Frau und feue mich darauf heute neue O-Ringe zu kaufen.

Fazit: Ohne Case 425 Euro + ca.50 Euro (Kleinteil+Porto) und mit Case ca.700 Euro.
Sieht schon geil aus, aber der Weg war lang und sehr teuer.
Was kostet das Profi-Set im Shop ::)
Mit den AC-Teilen hatte ich 0-Probleme.

Gruß

Imsefix

Re: Wer nicht lesen will muß fühlen

Dienstag, 13. Mai 2003, 03:10

... ich habe eine WK zu 75% aus I******** Teilen keine Problem.
Baue aber jetzt auf AC wegen Design um ;D
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Enigma

Senior Member

Re: Wer nicht lesen will muß fühlen

Dienstag, 13. Mai 2003, 10:56

Leute die sich eine Sparversion einer Wakü zulegen wollen nehmet acht, früher oder später landet eh jeder bei seinen 400 - 800 Euro Ausgaben. ;)

@Imsefix
Nette Geschichte. Sowas lese ich immer besonders gerne.
geteiltes Leid = halbes Leid ;D

Bleibt abschließend nur zu prädigen: Gott verschohne uns bitte vor diesem Ino....k-Müll.

;D Amen ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wer nicht lesen will muß fühlen

Dienstag, 13. Mai 2003, 11:53

Kann man sich sachen eigentlich Fräsen Lassen?

Ich meine ich gen dann son ähm plan ab so wies eben sein soll und bezahle das von mir aus im Vorraus und dann wirds gefräst gibts das im i-net