• 07.07.2025, 13:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spassboulette

Full Member

Welches System ? High End 240 oder 360

Montag, 12. Mai 2003, 16:57

So, obwohl ich schon länger im Forum herum geister um infos zu bekommen, hab ich mich nun angemeldet und wollte ersteinmal alle grüßen ;D

So, nun aber zu meinem Problem/Frage...

Also da ich nun endgültig von einer WaKÜ und den Produkten von AC überzeugt bin, hab ich auch dazu entschlossen mir eine WaKü zu bestellen...

Von der größe bietet mein Tower mehr als genung platz ;D um die komponenten unter zu bringen, die ich mir wünsche. :P
jedoch habe ich nur 3cm zeichen tower deckel und meinem computertisch, was trotz 10 kühler ( und dem gefühl einen helicopters neben mir) zu sehr hohen temperaturen führte..

So, nun aber zu meinen überlegungen...
neben der CPU soll GPU und NB gekühlt werden und später noch 3 ´HDD´s.
Da mich das Forum auch davon überzeugen konnte, dass die eheim 1046 auf jeden fall ausreichen würde, stellt sich für mich nun nur noch die Frage, ob ich mir zu den beiden twinplexen das high end 240 oder 360 holen soll.
Da ich vor habe meinen rechner zu übertakten und durch die vielen komponenten im system neige ich eher zu dem 360er wobei hierbei das problem auf mich zukommen würde den AT in die front einzubauen....sicherlich so nicht das problem, jedoch müsste ich zum befüllen den tower kippen und müsste zum entleeren noch zusätzlich oben ein t stück einbauen (sicherlich auch kein problem, jedoch umständlicher als ein AT im deckel).
Deshalt stekce ich jetzt in der zeickmühle zwischen Kühlleistung (360) optic (AT in der front) und einfacherem befüllen (240 -> AT im deckel)

Zum einbau hatte ich ca. 7 metall winkelstücke eingeplant (soweit ich das aus dem Forum erkennen konnte sollen die ein wenig besser sein als kunststoff) und ein ablassventil über einem t stück und ablasshahn unten.

Der letzt punkt ist eigentlich nur noch die frage nach dem FMJ... da zwischen Pumpe und HDD ca. 20cm liegen....jedoch würde die pumpe direkt neben dem board sein.....deswegen bin ich mir auch hier noch unischer.....

So ich hoffe ihr werdet mir nachsehen, dass es etwas eich viel text geworden ::) ist und vielleicht die eine oder andere sachen zu unklar formuliert wurde, aber ich hoffe das es ansosnten verständlich ist und mir bei meinen problemen helfen könnt.......

Sollte ich noch andere Grundlegende sachen vergessen haben oder sollte sachen noch verändern wäre ich über aufklärung glücklich...wobei ich glaube dass prinzipiell nichts falsch sein dürfte...

pharao

Moderator

Re: Welches System ? High End 240 oder 360

Montag, 12. Mai 2003, 18:09

schwierig, schwierig... ich glaube, bei der Frage ob du nun das 360er oder das 240er Set nimmst kann ich dir nur insofern helfen, als daß ich dir sagen kann daß du dein Wasser nicht allzu oft wechseln mußt... Den AT hab ich auch in der Front verbaut, hat mich noch nie groß gestört.
@FMJ: also, ich bin in der Hinsicht ein Sicherheitsfanatiker, ich würd's empfehlen...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

KOKA

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 18:12

hi erst mal
so nun zu deinen fragen.also an deiner stelle würd ich den 360 nehmen.da du ja ne menge dran hängen willst an die wakü und noch oc.damit liegst du auf der sicheren seite.und kannst das alles ruhig auf 5volt laufen lassen ;D

zu der pumpe:die pumpe mach bei einigen nähe der festplatte probleme aber mit dem gehäuse is dieses problem auch gelöst. und wenn du kein problem mit der platte hast wirst du auch keins mit dem main bekommen ;D

Peterle

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 18:19

Wenn du den Radi intern betreibst, mußt du ihn aktiv betreiben, mit dem 360er wird es nur wenige Grad (1-3°K) besser sein als mit dem 240er, wobei ich der Meinung bin, daß "ein bischen mehr" nie schaden kann, dashalb würde ich unabhängig davon ob es das jetzt bringt den 360er nehmen, allein wegen Platten, da können zwei Grad weniger schon gut kommen...

FMJ würde ich auf jeden Fall nehmen. Jetzt wo es dafür 'ne ordentliche Lösung gibt, kann man da auf Nummer sicher gehen.

JE

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 18:20

hmm.. einen radiator ins dach einzubauen,bringt es beiu nur 3cm abstand wohl nicht.
der 360er drüfte aber auch nicht in die front passen, oder?

aber einen alternativvorschlag hätte ich: stell den 360er auf den schreibtisch. funktioniert hervorragend und sieht mit der ext. halterung auch gut aus.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

KOKA

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 18:29

@JE was meinst du mit 3cm abstand?
ich hab das cs601 big da passt der 360 grad so in den deckel

Chrizzz

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 18:29

Aktiv belüftet unterscheided sich ein APE240 NICHT vom APE360.
Spar also das Geld und geh dir und deiner Freundin dafür ne Eis kaufen ;)

FMJ ist Quatsch bei ner 1046. Falls du zur 1048 greifen solltest, macht FMJ schon eher Sinn.

Ich werde mit meiner Meinung eh wieder alleine dastehen, aber was solls...
Signatur out of date...

KOKA

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 18:35

wie der 260 unterscheidet sich net vom 360?sicher grösserer radiator bringt bei gleicher volt und lüfter zahl mehr kühlung. und überleg mal was er alles dran hängen will und noch oc. das macht er beim 260 nicht mit 5v.da muss er die voltzahl schon erhöhn.aber er wollte auch ein leises system haben.
meine meinung und erfahrung

Spassboulette

Full Member

Montag, 12. Mai 2003, 19:23

@all erst einmal danke für euere schnellen antworten...

@JE das mit der externen halterung hab ich mir auch bereits überlegt, aber da ich den rechner oft transportiere wäre mir eine interne lösung lieber
ein einbau in die front wäre beim 240 möglich

-> das mit den 3cm zwischen den lüftern und der Arbeitsplatte des Computertisches könnte unter umständen ein problem werden, wobei ich bei aktiven kühlern auf 7V eine trotzdem recht gute kühlleistung erwarte bei geringer lärm belästigung

NAja, ich werde erst einmal abwarten, bevor ich mich endgültig entscheide, was andere noch nützliches beitragen können....
Dann kommt das abwägen der pro und contra seite....und dann hoffe ich, dass ich bis ende der woche die richtige entscheidung zu teffen....

Chrizzz

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 20:32

Zitat von »KOKA«

wie der 260 unterscheidet sich net vom 360?sicher grösserer radiator bringt bei gleicher volt und lüfter zahl mehr kühlung. und überleg mal was er alles dran hängen will und noch oc. das macht er beim 260 nicht mit 5v.da muss er die voltzahl schon erhöhn.aber er wollte auch ein leises system haben.
meine meinung und erfahrung

Bring erstmal dein "Fachwissen" und deine "Fachbegriffe/bzw. Radiatornamen" unter Kontrolle, dann können wir weiterdiskutieren.
Fakt ist, dass die Kühlung eines Radiator NICHT linear mit dessen Grösse ansteigt. Deshalb iss deine "Erfahrung" absoluter Quatsch.

BTW: Guck ma mein System an... Iss "nur" ein APE240 mit "nur" 2 x 4,5V 120mm Lüfter drauf...
Kann eigentlich gar nicht funktionieren... Verdammt....
HDD Temp gerade: 30°C/33°C... Aber naja...
Signatur out of date...

KOKA

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 21:03

du musst es ja wissen.hab ich gesagt deine temp wär mit deinem system nicht möglich?na also.und wenn du gleich ausfallend wirst dan les dir bitte genau durch was @SPASSBOULETTE genau will und was er noch machen möchte.und wegen deiner temp was haste denn alles dran an deiner wakü(cpu,graka usw)und cpu oc?

Chrizzz

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 21:13

Guckstu Sig ;)

Weist du warum ich ausfallend werde?!
Weil Foren User hier Halbwissen an Neue weitergeben. Wenn man nicht genau weiss was man schreibt, sollte man besser einfach mal nichts schreiben. Ein "ich denke" iss einfach zu wenig, und dann noch mit "meine Erfahrung" den Satz abzuschliessen, naja...

Und ja, ich habe mir seinen Post durchgelesen, deshalb rat ich ihm auch zum APE240.

Und wenn du dann gleich meine Sig durchliesst, wirst du feststellen, das ich ein sehr vergleichbares System habe... Achja, weitere 10W Wärmeabgabe von einer dritten HDD schafft der APE240 bestimmt auch noch gerade so ;)

Gerne zu diesen Thema poste ich immer folgenden Link:
http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/radiatoren.htm

€: Falls ich zu ausfallend geworden sein sollte, tut mir das Leid. Wollt dir nich ans Bein pissen ;) Ich finds aber nun mal schade, dass einige User ihr Halbwissen an Neue weitergeben wollen...
Signatur out of date...

AndreasH

God

Montag, 12. Mai 2003, 21:20

bei aktiver Kühlung ist der Unterschied zw. Evo240 und Evo360 kaum messbar.....auf deutsch: Chrizzz weis wovon er redet

Spassboulette

Full Member

Montag, 12. Mai 2003, 21:48

DANKE
seht ihr, post wie die letzten beide wollte ich hören ;D
die haben mich überzeugt und nun werde ich mir das he 240 kaufen, hab nicht das prob mit dem befüllen und hab 30 euro gespart, die ich auf andere weise bei AC ausgeben kann ;D

mal sehen, was ich mir davon kaufe :P

KOKA

Senior Member

Montag, 12. Mai 2003, 23:03

ich beschäftige mich seit fünf jahren mit wakü.meine erste hab ich mir selber gebaut vor 4.5jahren.ich bin zwar neu hier aber...den rest denk ich mir über deine meinung.auf was bildest du dir einen ein?aber egal is ein anderes thema.

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:07

Ich bild mir nix ein, das sind FAKTEN.

Wenn du magst, werde ich in Zukunft dies auch mit Test/bzw. Threads belegen.

Was du erzählt hast, war nunmal einfach FALSCH.
Signatur out of date...

KOKA

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:39

du brauchst mir nix zu beweisen.bloss deine äuserung fand ich daneben.wenn einfach sagst hör mal zu koka das ich nicht ganz richtig oder falsch is k.aber nicht wie du es meinst zu müssen.bin kein kleines kind.
aber eins noch kühlt der 360 mehr als der 260?

M3T4X4

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:44

darf ich euch kurz stören?
achtet mal bitte auf das thema des threads! (ned böse gemeint)
ich würde ihm auch zu dem 240er raten (habe selber damit keine erfahrung aber zu dieser erkenntnis reicht es *gg*)

zum fmj sag ich NEIN genauso wie chrizz weil die HDD ja 20cm von der eheim entfernt ist und das ja nur die "kleine" eheim ist!

gruß
Metaxa

Chrizzz

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:48

Zitat von »KOKA«

aber eins noch kühlt der 360 mehr als der 260?

Das du kein kleines Kind bist habe ich schon in deinem Profil gesehen ;)
Es heisst APE240 und APE360... (wg. anzahl der Lüfter nehm ich ma an ;D... 2x 120mm =240, 3 x 120mm = 360 ;)).
"Besser" kühlen kommt darauf an, was du damit vorhast.
Wenn du einen APE 360 mit 3 120mm Lüfter "befeuerst", ist deine Kühlleistung vergleichbar mit der von einem APE 240 aktiv gekühlt.

Der APE360 wurde entwickelt, damit man auch aktuelle (und etwas grösserre) Systeme PASSIV kühlen kann. Dies kann der APE 240 zwar auch (externe Montage vorrausgesetzt), allerdings gibts hier mit dem "grösseren" auch wirklich besser Temps ;

Und mehr als entschuldigen kann ich mich auch nich...
Signatur out of date...

Peterle

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 00:51

Tut mir leid euch in eurer Diskussion zu stören, aber der Unterschied zwischen 240er und 360er APE ist größer als zwischen Cuplex und Cuplex Evo. Wenn der 360er also nicht mehr bringt, kann man den Cuplex Evo abschaffen...