• 27.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:06

Hallo,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und habe jetzt Blut geleckt - würde mir also gerne ein Wakü einbauen.

Da bei mir demnächst höchstwahrscheinlich ein Umzug in ein Gebiet mit extremeren Umgebungsbedingungen ansteht, hätte ich dazu mal eine Frage.

Wie wirkt sich ne ständige Raumtemperatur von 30°C und Luftfeuchtigkeit von 80-90% auf die Kunststoffkomponenten der Wakü (Schläuche, Pumpe, etc.) aus?

Aus Erfahrung weiss ich, dass Kunststoffe damit gewisse Probleme haben können (Verspannungen, werden weicher, etc.).

Hat damit jemand Erfahrung?

Danke für Antworten.

bye
basinger

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:08

80-90%? wow, wie kommt denn das?
naja, ich denke dennoch nicht dass die wak hier ein problem darstellt, die läuft auch bei 50° wassatemp noch perfekt (ok, fürn rechner wirds dann eng ;D) und hat mit n bisserl feuchtigkeit auch keine probs (sonst hätt ich auch ernsthafte bedenken sowas einzusetzen ;D)

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:25

Erstmal: WIllkommen im forum!

Die PUR-Glasklar-Schläuche scheinen fester als die Naturschläuche zu sein. Seit ich in meinem System nen NAturschlacuh drin hab, verdunstet schneller mal das Wasser. Könnte aber auch an den Schnellkuplungen liegen.

Aber einige Leute hier ausm forum haben berichtet, die Glasklaren Schlächer schwerer in die P&C reinzustecken sind und raus gehts auch schwerer. So seh ich das auch. Also könnte dieser Kunststoff ziemlich widerstandsfähig sein.

Die Pumpe selber ist für den Aquariumeinsatz ausgelegt... Das sollte schon alles sagen.

Gruß, Wudelschnitz
NP: Porcupine Tree - Heartattack in a Layby
Kyros > Radeon 5750 > Radi AMS 420 > aqualis > Laing DDC

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:28

Ich denke nicht, daß Feuchtigkeit (es ist ja sowieso Wasser im System) und Wärme (Wassertemperaturen bei mir z.B. >50°C) dem System irgendwas ausmachen. Das sind ja genau die Faktoren mit den eine WaKü normal umgeht...

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:29

Moin!

80-90% Luftfeuchtigkeit? Wo ziehst du denn hin? In die Everglades? oder in den Amazonas?
Da würd ich mir ja eher sorgen machen ob der pc nicht absäuft, aber die wakü kann das bestimmt ab. und je wärmer es ist desdo besser ist ne wakü im vergleich zur LuKü.

Woodstock

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:31

das mit dem absaufen ist noch nichtmal so weit daneben, für derartig hohe luftfeuchtigkeiten sind pc komponenten nicht gebaut, ein defekt am rechner selber ist also wesentlich wahrscheinlicher als dass der wak irgendwann ma was passiert...

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:43


Sag uns doch mal bitte wo du wohnst und wo du hinziehen willst

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 16:54

Hi,

es wird wenn alles gut läuft beruflich für ein paar Jahre nach Südostasien gehen. Da ist die Luftfeuchtigkeit nun mal so hoch. Derzeit bin ich aber noch in Deutschland.

Wegen den Komponenten im PC mache ich mir bei der Luftfeuchtigkeit weniger Sorgen - schliesslich laufen die PC's dort auch über mehrere Jahre. Eher dann schon wegen der Stromversorgung und den teils hohen Spannungsspitzen. Ausserdem sind die Gewitter auch nicht ohne und Blitzschäden gibt es auch genügend.

Aber dagegen kann man ja dann auch noch was tun.

Auf jeden Fall scheint der Konsens zu sein, dass mit der Wakü eigentlich keine Schwierigkeiten zu erwarten sein sollten.

Danke schonmal soweit.

bye,
basinger

JE

Senior Member

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:04

gegen Spannungsspitzen muß dann eben noch ne USV mit überspannungsschutz dran.

aber im ernst,ich glaube auch nicht,daß PCs bei 90% luftfeuchtigkeit funktionieren.

da solltest du dich mal sehr genau informieren,ob die ihre PCs da nicht imer in klimatisierten räumen haben.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:11

Hi,

PC's bei 90% Luftfeuchtigkeit und den hohen Temperaturen laufen definitiv. Sonst hätte ich bei meinen bisherigen Aufenthalten die Benutzung der PC's nur geträumt und die CAD-Zeichnungen und emails wurden per reiner Gedankenkraft nach Deutschland übertragen. ;D

Natürlich ist davon auszugehen, dass während des Betriebs die Klimaanlage an ist oder ein Fan läuft, aber gerade zweiter wirkt sich nicht wirklich stark auf die Luftfeuchtigkeit aus. Die Temperatur sinkt dann auf 20-22°C. Trotzdem steht der Rechner mindest 14 von 24 Stunden bei 80-90% Luftfeuchtigkeit und 30°C Raumtemperatur rum.

bye,
basinger.

lacc4

unregistriert

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:12

wohnst du in nem dampfbad oder so- da rostet ja alles nach einem tag schon oder wie? jetzt erhlich mal- das is echt extrem

mfg
lacc4

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:20

Hi,

ich habe nie behauptet, dass es nicht extrem ist. Aber so sieht es halt einfach aus.

Dampfbad kommt dem schon recht nahe. Aber wie gesagt, das sind ja keine Phantasiebedingungen sondern in Ländern wie Japan, Thailand, Malaysia, Singapur, Vietnam, etc. völlig normal.

Und die Klimaanlagen laufen eben nachts nicht.

Und dass Elektrogeräte dort schneller kaputt gehen ist auch so. Aber wer nutzt schon einen Rechner länger als 2 Jahre. ;)

Die Wakü allerdings würde ich durchaus gerne ein paar Rechnergenerationen weiterverwenden.

Never mind.

bye,
basinger.

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:37

Zitat von »basinger«

Die Wakü allerdings würde ich durchaus gerne ein paar Rechnergenerationen weiterverwenden.


Derart langfristige diagnosen sind natürlich schwierig.
Das sollte von der Haltbarkeit eigentlich kein prob sein. Die Leistung der wakü ist auch so ausgelegt daß sie bei der nächsten Prozzigeneration noch mitkommt.
Fraglich ist natürlich ob die momentanen halterungen dann noch passen, aber durch die modularität des AC systems kann man dann vielleicht einfach nen neuen Deckel für den Cuplex/Twinplex kaufen und gut is.

Im prinzip bist du mit wakü gerade auch langfristig besser beraten da sich mit immer neuem Prozzi-luft-kühler kauf auch der Preis irgend wann relativiert.

Du solltest allerdings für die angepeilten umgebungstemperatuern udn die luftfeuchtigkeit mindestens nen AP 240 nehmen und auch nicht unbedingt auff passiv betrieb hoffen.

Woodstock

lacc4

unregistriert

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:49

ja wo in de sind solche klimaverhältnisser? wohnt du in asien oder un de?is nämlich schon richtig arg extrem

mfg
lacc4

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:53

Zitat von »lacc4«

[...] das is echt extrem

mfg
lacc4



[quote author=lacc4 link=board=1;num=1052654763;start=0#13 date=05/11/03 um 15:49:10][.....]is nämlich schon richtig arg extrem

mfg
lacc4[/quote]


Wie oft willste uns denn noch mitteilen dass es extrem is ? *fg* ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

JE

Senior Member

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 17:54

Zitat von »lacc4«

ja wo in de sind solche klimaverhältnisser? wohnt du in asien oder un de?is nämlich schon richtig arg extrem

mfg
lacc4


lesen wäre nicht schlecht:

Zitat von »basinger«


es wird wenn alles gut läuft beruflich für ein paar Jahre nach Südostasien gehen. Da ist die Luftfeuchtigkeit nun mal so hoch. Derzeit bin ich aber noch in Deutschland.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:01

Feucht is immer noch besser als extrem trocken.
In extrem trockenen Gegenden gibts immer Probleme mit statischer Elektrizität. Unter anderem auch oft in klimatisierten Räumen, Klimaanlagen trocken leider auch aus.
Und solange der Rechner schön warm bleibt gibts auch keine Problem mit dem Kondenswasser;).

lacc4

unregistriert

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:05

ohh da hab ich wohl was überlesen *ironiepur*

mfg
lacc4

lacc4

unregistriert

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Sonntag, 11. Mai 2003, 18:10

das sagt mir jetzt schon der zweite- auch du könntest mal lesen ( der obere thraed hat genau den gleichen inhalt)
...

mfg
lacc4

edit: *huch* hat er sich wieder aus dem staub gemacht? jetzt wundert sich bestimmt jeder warum ich 2 threads hintereinander mache? oder?

Re: Auswirkungen von extremen Bedingungen

Montag, 12. Mai 2003, 04:51

Ich bin erst seit mitte Februar zuruck aus Singapore.. und ja. verdammt heiss und feucht da.......... ohne klima ist man als Nord Europäer ziemlich aufgeschmissen...........

Allerdings habe ich da an jede ecke ne PC gesehen. Computer geschäfte gibts auch an masse da ( ich sag nur Orchard Road ;D ). ausserdem steht fast überall irgendwo ein Internet Terminal und als bestes beispiel sag ich mal Handy.. Jede rennt da mit sein Handy rum ( fast alle haben ein blaues display; ein modetrend ;D ) und das handy funktioniert ja auch bei diese bedingungen.

Das mit der Luftfeuchtigkeit von 80-90% ist sicherlich nicht so ein problem für die Wakü. ich denke eher die Lufttemperatur. Da wird es schwierig passiv zu kühlen.........

mfg,


ThaDog

ps. Obwohl S.A.R.S da ausgebrochen ist wunsche ich das ich wieder da wäre.... dieses wunderschöne Süd-Ost-Asie !
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(