• 26.04.2024, 19:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 00:47

Hi,

mal davon abgesehen, dass die Spulen auf meinem Board schon fast am Glühen sind..... (weit über 70°...)

Ich prime jetzt seit gut 40 min (1800+@2055 MHz@1,85V) und habe 47 Grad CPU Temp (Sensorauslese)
(Wie nutze ich die interne Diode? Board ist GA7DXR)
Ist die Temp okay? Es sind HDs im Kreislauf....
Wassertemp kenne ich nicht
Ich kühle jedenfalls mit nem APE240 mit 2 Päpsten @5V
Es sind CPU und VPU (ja MIB keine GPU) im Kreislauf.....
Auf der Northbridge ist ein Zalman NB32, der gerade, wenn ich meinen Senfusensor einfach so außen dran halte, 55 °C heiß ist - Luftzirkulation ist da nicht wirklich - macht die das mit?
Sollte ich die Päpste weiter aufdrehen?

Also während ich diesen Beitrag schreibe bleibt die CPU Temp eigentlich recht konstant (47 °C)

Metallteile sind Cuplex 42°C, HD-Cooler 30°C.....

Hui und der Wander auf meiner GraKa wird auch 56°C heiß...

Was ist das für ein "heißes System"??


THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 01:00

Also ich hab den Cuplex evo 1.1 und den Ape240 passiv und Kühle damit nen Duron 1300 hab:
42° Lehrlauf
47° Volllast
44° Während ich das hier poste

Also ich denke, dass deine Temps normal sind !
Du kühlast schließlich noch die Platten und der Prozi produziert sicherlich mehr Hitze!
nothing beats german ...

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 01:09

Was ist mit der Northbridge und so?

jetzt isser bei 48.....

kann ich ihn heute nacht bedenkenlos anlassen?

Sollte ich die Lüfter weiter aufdrehen? (12V anstatt 5V würde ich dann gleich nehmen, ich schlafe eh nicht in dem Raum.....)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 01:27

48°C ist doch noch im grünen Bereich. Ich denke, daß er die Nacht locker übersteht. Ob die CPU mit dem OC durchläuft, ist eine andere Frage.

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 01:29

THX!

Wie intere Diode?

Northbridge Temp auch ok? (passiv Zalman NB32)

Lüfter @5V lassen?
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 01:49

garnicht, schätze ich. Ich hatte bis Do. ein GA7ZXR - keine CHance. Deins ist AFAIK ähnlich.

NB .... hmmmm ...... wenn Du länger als 4 Sec. anfassen kannst, dann passt es.

Lüfter auf 5V reicht.
Dein Wasser wird ca. 30-34°C haben, wenn Dein CPU-Kühler ordentlich montiert ist und die Diode halbwegs korrekt anzeigt.

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 02:19

Das ist kein Diodenwert sondern Sensorwert...interne Diode kann mein Board nicht auslesen meinst du?

ich kann mit Glück den Kükö an den "Lamellen" 2 sec anfassen, danach wirds schmerzhaft......*aufdenfingerpust*

EDIT: Wird ne NB heißer wenn die VCore höher ist? Weil bisher hatte sie es bei 1,6V immer überlebt......ich glaube aber da war die nie so heiß....!?

So, erstmal gute N8
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 18:58

och, ein schubbser mal......
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 19:06

nojo, wenn dein passiv kühler schon 50 ° hat?

wenn man davon ausgeht, das eigentlich die CPU das heißeste element is, und die kaum über 70-80° übersteht, würd ich mir bei 60° NB Temp, schon mal gedanken machen, ob ich da nen lüfter drauf schraub, oder nen größeren passiven kk.

Floyd

Junior Member

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 19:10

durch die höhere spannung wird nb heißer! ;)

Floyd

Junior Member

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 19:11

lol :P
was nochsagen wollte... bei ner wakü sind die spannungswechsler auf jedenfall heißer als cpu.

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 19:15

jo, gut :)
ging auch von nem wakü süstem aus.

aber so die spannungswandler halten meines wissens einiges mehr aus als n amd oder n alter pentium.
90° locker.

Floyd

Junior Member

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 19:21

da hab ich keine ahnung :)
aber ich denke das das auch nich ganz gesund ist, wenn die fast vor sich hinglühen.........

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 19:34

wenn der rechner 15 1/2 h Prime am Stück mitgemacht hat, und die NB jetzt noch heile is, kann ich das dann erst so lassen?

(Später kauf ich mir nen Twinnie etc. *g*......)

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 19:36

mal ordentlich durchlüften und die Päpste auf 12 V, dann dürfteste die 40°C-Grenze unterbieten
MfG Tiak

Re: Heiße Stellen im System

Montag, 12. Mai 2003, 23:02

also ich würd mal noch 1 oder 2 80er @5V als Gehäuselüfter einsetzen dann dürfte deine NB auch n Stück kühler werden
wenn die kaum anlangen kannst denk ich ist das nich so gut.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 15:55

Frage

Die NB wird doch erhöhe VCore heißer.....wird sie auch durch erhöhten Takt (Multi) heißer? Wie ists beim FSB?

Kann eine zu heiße Northbridge für Instabilitäten / OC-Einschränkung sorgen?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:17

Einfache Gleichung...

Northbridge zu heiß = Sytem instabil

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 16:50

Also wenn ich das richtig verstehe, das System läuft erst instabiel bevor irgentetwas abkackt??

Meine NB ist auch bei 60 grad :(( halt normaler Passiv Kühler, und nur 2 x 120mm Papst @ 5V auf dem Dach, und einen sehr langsammen TSP netzteil Lüfter...

Wie ist das eigentlich beim TSP, hat das nen überhitzungsschutz??


Mfg: St4rF!ght3r

Re: Heiße Stellen im System

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:37

Zitat von »BlackShorty67«

Einfache Gleichung...

Northbridge zu heiß = Sytem instabil


Hmm vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.....

Bei mir läuft alles stabil, nur Prime rechnet bei momentanen 2055 MHz Müll....kann es an der NB liegen dass die CPU Müll rechnet?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)