• 29.07.2025, 16:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mr._Tobinchen

Senior Member

maximale Schlauchlänge und STK

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:30

Hi Leuz,

sagt mal, ich will mir demnächst ne WaKü zulegen und will dann den Radiator (360) extern haben. Wie weit kann ich den denn vom PC entfernt aufstellen? Soll heißen, was ist so die maximale Schlauchlänge, die man so mit ner Eheim 1046 haben sollte? Ich wollte dann am PC auch Schnelltrennkupplungen einbauen, um den Radiator bei Bedarf vom PC zu trennen ... habe schon gehört, dass die nen erhöten Wiederstand beim Wasserfluss haben sollen .... Zudem würde ich den Radi evtl höher stellen als den PC! Zu viel für ne 1046?

Greez

Tobi

michi

Full Member

Re: maximale Schlauchlänge und STK

Dienstag, 13. Mai 2003, 17:35

du kannst locker 10meter schlauch benutzen ohne angst zu haben.ich weiss jetzt nicht genau aber ich glaub die 1046 schafft 1,2 meter also einfach nachmessen

Mr._Tobinchen

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 18:48

grrr ... 1,2 Meter ist aber wenig, wenn man bedenkt, dass ja dann noch der Wiederstand der Schenlltrennkupplungen und der Kühler (cuplex etc) dazukommt. Wieviel Meter schafft denn die 1048? Einiges mehr, oder?

454-bigblock

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:05

Zitat von »Mr._Tobinchen«

grrr ... 1,2 Meter ist aber wenig, wenn man bedenkt, dass ja dann noch der Wiederstand der Schenlltrennkupplungen und der Kühler (cuplex etc) dazukommt. Wieviel Meter schafft denn die 1048? Einiges mehr, oder?

Vermutlich nicht genug.
Wenn Du den Radi extrem hoch aufstellen willst, dann solltest Du nicht zu einer stärkeren Pumpe greifen, sondern den Radi zum Befüllen auf ein niedrigeres Niveau bringen. Nach dem Befüllen ist es der Pumpe egal, dann schafft sie auch 5m Höhenunterschied.

JE

Senior Member

Dienstag, 13. Mai 2003, 19:45

Zitat von »454-bigblock«

Vermutlich nicht genug.
Wenn Du den Radi extrem hoch aufstellen willst, dann solltest Du nicht zu einer stärkeren Pumpe greifen, sondern den Radi zum Befüllen auf ein niedrigeres Niveau bringen. Nach dem Befüllen ist es der Pumpe egal, dann schafft sie auch 5m Höhenunterschied.

jepp.
erstens sind 1,2 meter der höhenunterschied und zweitens gilt es nur beim zeitraum des befüllens.
danach ist es völlig egal.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Mr._Tobinchen

Senior Member

Mittwoch, 14. Mai 2003, 16:59

[shadow=blue,left,900]ahaaaaaaaaaaaaa WIEDER SCHLAUER GEWORDEN

THX[/shadow]