• 26.04.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cuplex Evo mit Heatpipe?

Freitag, 16. Mai 2003, 22:04

Hallo,

vor langer Zeit habe ich mal hier im Forum eine Grafik eines AC Cuplex Evo mit Heatpipe gesehen. :o :) Da ich großes Interesse an einem solchen Wasserkühler hätte wollte ich mal nachfragen ob das Projekt eingestellt wurde oder ob es diesen Kühler geben wird?
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Freitag, 16. Mai 2003, 22:06

ich glaube die haben anstatt cuplex evo heatpipe den 1.1 gebaut...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Freitag, 16. Mai 2003, 22:11

jo
kostet weniger und bringt mehr ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Robin

Senior Member

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 00:10

Heatpipes bringen auf der Strecke bei WaKüs eher Nachteile als Vorteile... *seufz*

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 11:53

Der Preisaufwand war wohl zu hoch.

Zum Glück kam dann der Cuplex Evo 1.1 raus, der ist der Hammer. Wo ich den das erste mal in natura sah war es um mich geschehen, das teil mußte ich haben. So ein geilen Kühler hab ich noch niee gesehen
Possi ehemals pablo

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 12:46

ne heatipe bringt bei nem wasserkühler nicht wikrlich was ;)
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 14:40

das wasser in den schläuche ist ja ne grosse heatpipe...

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 16:05

Woher wisst ihr das alle?
Ich wüsste nicht, dass AC da ein Statement dazu abgegeben habt.
Und ihr selber dürftet so ne Konstruktion zum Testen nicht gebaut haben. Vielleicht befindet er sich ja noch in der Entwicklung.
Aber Vergleiche zu den Temperaturen beim Evo 1.1 sind lächerlich, weil man erst Testen muss um so ne Aussage treffen zu können.
Ich geh eigentlich schon aus, dass die Heatpipe noch was bringen würde. Preis/Leistung wär dann ne andere Sache.

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 17:39

es bringt nicht's.

Robin

Senior Member

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 21:00

Zitat von »Omricon«

Ich geh eigentlich schon aus, dass die Heatpipe noch was bringen würde. Preis/Leistung wär dann ne andere Sache.


Gut, dann sage mir, wieso sich eine Heatpipe bei 25mm höhe lohnen soll? ::)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 21:04

irgendwo hier im forum war auch mal eine aussage von AC dazu, dass es sowas nicht bringt ;)

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 21:06

Also AC hat selbst gesagt (ich glaube history produktankündigung) das Heatpipes möglich währen.
Allerdings bringt es nur ~ 1 Grad bessere Temperaturen.
Und dafür ist der Preis und Arbeitsaufwand einfach zu hoch.

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Samstag, 17. Mai 2003, 23:16

Also extra für den Thread hab ich mich extra registriert ;D

Wenn man sich ma zum Beispiel die Heatpipes von zalman für den GPU anguckt,dann bringen die nicht wirklich was.Die Temps sind bei einer Lukü da sogar geringer >:(.Also ist die Heatpipe nur insofern gut, da sie keinen Lärm macht. Und so dürfte sie auch mit einem Cuplex Evo nicht viel bringen :'(. Schade eigentlich,aber es ist nu ma so.

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:09

Nun gut, eine korrekt konstruierte Heatpipe in der Kombination mit einem leistungsstarken Wasserkühler wie dem Evo könnte schon etwas bringen. Und wenn es bloß 1 °C bringt. Ich habe schon Konstruktionen gesehen die weniger gebracht haben und wesentlich aufwendiger waren. Wer eine Wasserkühlung hat ist eigentlich auch ein Poweruser, und warum nicht das letzte aus einem Wasserkühler holen?

Sind die Planungen jetzt definitiv vom Tisch?
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Sonntag, 18. Mai 2003, 00:14

Ja da haste schon Recht.Ich würde mir eine Anschaffung dan überlegen wenn das Preis-/leistungsverhältnis stimmt.Denn ansonsten kann ich auf 1°C wohl verzichten.Sieht aba mit Sicherheit richtig fett aus ;D.

Robin

Senior Member

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:30

Ich würde eher behaupten, das die Heatpipe G A N I X bringt! Alleine das perfekte einschließen in den CU körper ist schwer - und auf die 25mm Fläche wird es eher nachteile als Vorteile geben... Vergesst die Idee: Der Evo bleibt so wie er is, Heatpipes sind nur dämliches Marketing und zeugen von Unwissen in so einer Konsturktion!

P.S.: WaKüs udn LuKüs sind zum größten Teil NICHT vergleichbar!

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Sonntag, 18. Mai 2003, 03:45

Das eine Heatpipe gar nichts bringt glaube ich einfach nicht. Dennoch wäre ein Wasserkühler mit Heatpipe eine absolute Innovation, denn zwar sind Cuplex (Evo) wirklich tolle Kühler und ich bin auch ein großer Fan selbiger, doch versteht mich bitte nicht falsch, aber sie sind irgend wie nichts mehr „besonderes“. Eine Heatpipe wäre jedoch was besonderes. Schaut doch mal, das ganze ist gut vergleichbar mit Grafikkarten. Eine moderne Grafikkarte mit BGA Speicher braucht keine passiven Kühlkörper, dennoch werden sie verbaut als Synonym für Übertaktbarkeit, es ist einfach cool! Genau so wäre eine Heatpipe für eine Wasserkühlungseinheit einfach cool!
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Sonntag, 18. Mai 2003, 17:38

halt halt halt!! *handbremse zieht*
auf das ding hier eine HP drauf zu machen wär der schwachsinn hoch 4!!!denn weisst du wie eine HP funzt?? die arbeitet mit unterdruck und da verdampft was!!! im CU wär unterdruck vielleicht net grad schädlich aber...net fördernt. dann wenn da was verdammpft kann es schlecht raus!!!ein HP-kühler bringt natürlich was aber net in verbindung mit dem CU!!! da brauchst nen anderen aufsatz (der auch gut aussehen kann)

Zitat

Ich würde eher behaupten, das die Heatpipe G A N I X bringt!
<- das is generell schmarrn!!! eine HP weisst schon einiges an kühlpotenzial auf ...aber brauch lüfter...(wakü is meiner meinung nach bessesr!!)

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:28

So wie sich das Stephan gedacht hat würde es sicher was bringen.


Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: Cuplex Evo mit Heatpipe?

Sonntag, 18. Mai 2003, 20:50

aber kaum messbar. Kaufst du ein Auto das 25 Liter braucht und nur 10 PS mehr hat als ein Auto das 9 Liter braucht? Sorry aber das ist ein meinen Augen kein Fortschritt