• 27.04.2024, 18:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 12:54

Hi,
ich will nur wissen ob jemand einen P4 mit 3.06ghz HT und den Cuplex evo 1.1 betreibt und was er da für temperturen hat?
Damit ich ne orientierung habe.

Bei mir ohne last:
CPU=41°c
system=38°c
wasser=27°c

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:41

Hi,

habe leider keinen so schnellen Pentidumm, aber ich kann Dir sagen, daß die Temps recht gut aussehen. Man darf nicht vergessen, daß Intel den AMDs mittlerweile den Rang abläuft, was Verlustleisung angeht. :-)

seppel83-3

unregistriert

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 13:50

ohne last finde ich die temp differenz wasser-cuplex mit 14° recht hoch... haste die raendelschrauben genug angezogen..? zuviel wlp?

habe bei meinem xp1700 @10x166 wasser 27 cpu 37 mit windowslast (winamp, surfen)

grundsaetzlich sind die temps aber vollkommen im gruenen bereich...

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 15:50

Soweit ich das in Erinnerung habe, hat der Pentium 3,06 HT sogar eine Verlustleistung von ca. 80W. Und das ist ja schon eine ganze Menge.

Vielleicht solltest du trotzdem noch mal alles zerlegen und weniger WLP verwenden. Sofern dir das den Aufwand wert ist. Aber Wassertemp ist ja so auch schon ganz OK.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 17:26

Hallo,
hier mal ein paar Daten: Also der P4 3,06 ist ein ganz böser Finger. Der produziert unter Last bis zu 84 Watt Abwärme (idle ca. 42W). Dagegen wirken der AMD Barton 3000+ und die "kleinen" P4s wie Stiefkinder. Keine Ahnung, was Intel da angestellt hat.
Zum Vergleich: P4 2,8 max. 68,4 W (idle: unter 20 W) und P4 1,8 GHz 66 W (idle: auch unter 20 W).
Ich habe ein Luft gekühltes Silent(!) System, und habe unter Vollast ca. 55 Grad CPU Temperatur im im idle ca. 47 Grad.
Allerdings mit einem recht teurem CPU Kupfer Kühler. Beim "alten" Alu Kühler machte die CPU locker unter Last 65 Grad.
Wird euch vielleicht wundern, warum ich als "Luft-Kühler" in diesem Forum poste, aber dieser Thread war genau der, auf den ich gewartet habe.
Ich bin der absolute Silent Fan und stehe jetzt an dem Punkt wo ich mich entscheiden werde, ob WaKü oder weiter Luft. Da finde ich es natürlich sehr interessant sich mit anderen über die Temperaturentwicklung des P4 3,06er mit einer WaKü zu unterhalten. Aus Silent Gründen brauche ich nämlich nicht umzusteigen und mein Lüft-Kühl Equipment kann mittlerweile auch bestimmt locker mit den Kosten für ne WaKü mithalten. Jetzt geht's mir nur noch darum, was bei gleichem Lärmpegel an Temperaturen bei der CPU geht.
Also postet fleißig  ;)

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 17:41

Zitat von »MightyCee«

Hallo,
hier mal ein paar Daten: Also der P4 3,06 ist ein ganz böser Finger.


Sag ich doch :-)

Zitat von »MightyCee«


Aus Silent Gründen brauche ich nämlich nicht umzusteigen und mein Lüft-Kühl Equipment kann mittlerweile auch bestimmt locker mit den Kosten für ne WaKü mithalten. Jetzt geht's mir nur noch darum, was bei gleichem Lärmpegel an Temeraturen bei der CPU geht.
Also postet fleißig  ;)


Ich habe ähnlich wie Du Unsummen in ein vermeintlich leises System investiert, war aber nie zufrieden. Wenn Du jetzt schon zufrieden bist, dann wirst Du absolut platt sein, wenn Du Deine WaKü installiert hast. Ich bin allerdings erst zufrieden, seit mein letzter Lüfter aus dem Case verschwunden ist. Aber glaube mir: Du wirst es nicht bereuen. Das mit den Temps ist so eine Sache. Die sind nur so genau wie eine Sonnenuhr. Leider weichen Temps von MoBo zu MoBo ab, oder die Diode braucht doch einen kleinen Luftstrom um korrekt anzuzeigen usw. Prinzipell hat man mit LuKü bessere Werte, weil Wasser ein geeigneteres Medium ist und Du die Kühlfläche durch den Radi fast beliebig groß machen kannst. Bei einem LuKü ist das nur schwer möglich ;D

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 21:46

P4 3.06 mit cuplex evo 1.1
ATI 9700 mit twinplex
GA8INXP mit twinplex auf den Spannungsreglern
Airplex evo 240 intern mit 2 Papst @ 5V
EHEIM 1046

CPU 44° Idle und 55° unter Volllast
System 25° unabhängig von der Last
gemessen mit MBM5

mit Lüftern auf 7V:
40° Idle und 50° unter Volllast

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Donnerstag, 15. Mai 2003, 23:06

P4 3.06 mit cuplex evo 1.1
P4G8X
Airplex evo 360 intern mit 3 Papst @ 5V
EHEIM 1046

CPU 40° Idle und 48° unter Volllast
System 28°
gemessen mit Asus Probe
Super leise durch NB Platinum Dämmmatten in CS901
und Zalman ZM420A-APF
Man hört nur noch leise die Fesplatten
Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren...

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Freitag, 16. Mai 2003, 10:44

Dann liegen die hohen Temps tatsächlich daran das der P4 3.06ghz son heizlüfter is... ::)
anders kann ich mir das nicht erklären... :P

Bei mir ohne last:
CPU=41°c
system=38°c
wasser=27°c

mysys:
P4 3.06ghz/cu.evo1.1+Ati9700pro/twinplex+MSI-GNB/twinplex+nt+Evo360 extern mit 3xpapst auf 12v+eheim1046.

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Freitag, 16. Mai 2003, 11:44

Ich hab zwar keinen P4 3,06 HT, sondern ne 2,53 OC auf 3,06 Ghz (VCORE 1,585V).
Weiss nicht, in wie weit man das vergleichen kann.
Airplex Evo 240 + 2x 120mm Lüfter @ 4,5V:
~31°C idle und 41°C Last.
Signatur out of date...

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Freitag, 16. Mai 2003, 13:49

@Chrizzz
Kann man leider nicht vergleichen. Jede P4 CPU unter dem 3,06 ist selbst übertaktet nicht so ein Heizkissen.
Richtig heftig wird es, wenn man den 3,06er übertaktet und dabei auch noch den V-Core anhebt. Dann geht der Wärmeverlust leicht über 90 Watt und auch dreistellige Werte sind kein Problem. Es hat schon Fälle gegeben wo die Spannungswandler dann so heiß wurden, daß sie sich selber entlötet haben.

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Freitag, 16. Mai 2003, 16:28

Also ich werde mal am weekend den Cuplex evo1.1 unten gaaaaanz glatt schleifen und polieren, mal schaun ob das was bringt. ??? ::)

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Samstag, 17. Mai 2003, 15:29

Zitat von »flashtu«

Also ich werde mal am weekend den Cuplex evo1.1 unten gaaaaanz glatt schleifen und polieren, mal schaun ob das was bringt. ??? ::)


Ojeh .... ich würde lieber die Finger davon lassen!! Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber ich glaube kaum, daß Du ihn besser hinbekommst, als er ist. Eher verpfuscht Du ihn. Und das wäre doch schade.


nuerne

Senior Member

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Samstag, 17. Mai 2003, 20:43

Leider noch mit Air.
(Bald nicht mehr ;D)

Idle 32 Grad
Last 47 Grad

Robin

Senior Member

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Samstag, 17. Mai 2003, 21:13

Laut Intel werden die Spannungswanlder der künftigen CPUs wie dem Prescot aktiv gekühlt werden müssen... naja, ich bleib bei AMD, da kommen große KüKös auf die Spannungswandler und ruhe is... ;)

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Montag, 19. Mai 2003, 11:17

soo hab den cuplex evo 1.1 und den twinplex für p4 gaaanz plan abgeschliffen und poliert ergebniss:
Cuplex evo 1.1 = 1Grad weniger
Twinplex= 2Grad weniger

also ich sach ma für den riesen aufwand (4 stunden arbeit im volkswagenwerk mit riiiiiesigem maschinellen aufwand) lohnt das nicht ;)

Re: P4 3.06Ghz HT + Cu.EVO1.1= temps?

Montag, 19. Mai 2003, 13:27

Die Werte, die du beim Messen nach erneutem Einbau erhälst, resultieren nicht unbedingt auf der Schleif-Aktion.
Es gibt so viele verschiedene Faktoren nach dem Neueinbau, dass eine solche Aussage reine Spekulation ist. Einzig ein Aufbau am geeichten Teststand ala Henrik würde ich da durchgehen lassen.

Das "Phänomen" mit niedrigeren Temps hatte ich nämlich selbst schon mal, und ich habe nur die Verschlauchung geändert.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D