• 23.06.2025, 05:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

iris

unregistriert

Re: Reicht eine Eheim 1046?

Montag, 19. Mai 2003, 15:01

hallo leute.
also mir kommt vor dass die eheim bei mir nicht ganz reicht...
hab 360er evo, cuplex, 2 mal twinplex und aqudrive dazu noch ca 3meter schlauch und etwa 8 winkelverbinder....

der cuplex füllt sich nicht ganz, aber ich hab dennoch so ca 35° idle... weiß nicht ob die pumpe zu schwach ist oder sonst was fehlerhaft ist... hab den tower auf den rücken gelegt, dann hat sich der cuplex gefüllt...
kennt jemand dieses problem...?

ich hab mir einen neuen tower gekauft, chieftec 901... ich glaub ich kauf mir eine 1048 oder sogar ne 1250er... ich traue der 1046 einfach nicht,...

mfg
iris

JE

Senior Member

Montag, 19. Mai 2003, 15:10

kann nicht sein. ich habe ein System mit sehr viel Wiederstand und bei mir zeigt sich der Wiederstand nur dadurch, daß der effekt der melvinpipe nicht ganz so schön ist, wie er sein sollte.

mein System: cuplex, 2* twinplex, 3 AD-ähnliche HDD-Kühler, externer APe240 in ca. 1,10-1,20 höhe auf schreibtisch, 5 meter schlauch, 6 winkel, 1 T-stück als winkel, 3 gewinkelte anschlüsse, 2 gehäusedurchführungen und 2 schnelltrennkupplungen an einer eheim 1046 in Abschirmkäfig aus trafoblech (nicht das FMJ, sondern ein bau von einem Forenmember).

ach ja.. hast du das FMJ? ich hörte, damit könne es probleme geben.

und was läuft bei dir im Aquatube?

Wenn sich der cuplex nicht ganz füllt,liegt das aber weniger an der pumpe.. da muß nur die luftblase weg.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

iris

unregistriert

Montag, 19. Mai 2003, 15:26

Also im AT tut sich nicht viel... da kommt so ein lustloser "Strahl" heraus, schaut aus als ob er gleich sterben würde... is ca 7mm vorstehend.

FMJ Abschirmgehäuse hab ich zwar, aber im moment nich oben...

mfg

JE

Senior Member

Montag, 19. Mai 2003, 15:28

so wenig kommt bei mir auch beim AT raus, das reicht aber.. moment, hast du eine melvinpipe oder läufts ganz normal in den AT?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

iris

unregistriert

Montag, 19. Mai 2003, 15:30

ganz normales AT von aquacomputer ohne MP

oldman

unregistriert

Montag, 19. Mai 2003, 16:17

Zitat von »iris«

hallo leute.
also mir kommt vor dass die eheim bei mir nicht ganz reicht...
hab 360er evo, cuplex, 2 mal twinplex und aqudrive dazu noch ca 3meter schlauch und etwa 8 winkelverbinder....

Das führt nach meinen Erfahrungen und Messungen u einem Durchfluss von etwa 35l/h.

Zitat

der cuplex füllt sich nicht ganz, aber ich hab dennoch so ca 35° idle... weiß nicht ob die pumpe zu schwach ist oder sonst was fehlerhaft ist... hab den tower auf den rücken gelegt, dann hat sich der cuplex gefüllt...
kennt jemand dieses problem...?

Ja, das Verhalten ist bekannt. Der Evo ist "tricky" im Füllverhalten. Du hast das aber schon völlig richt gemacht. Wenn ich es mit Cuplex Evo zu tun habe, wird der erst endgültig montiert, wenn die Entlüftungsprozedur abgeschlossen ist.

Zitat

ich hab mir einen neuen tower gekauft, chieftec 901... ich glaub ich kauf mir eine 1048 oder sogar ne 1250er... ich traue der 1046 einfach nicht,...

Tu Dir das nicht an. Die 1048 geht ja noch, die 1250 bringt Dir außer Lärm und Wärme überhaupt nichts.

Viele Grüße
Oldman

pablo

Full Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 14:59

Will mal den Thread mißbrauchen :)
meine eine neue Wakü soll so aussehen: 2 APE240, Cuplex Evo, 2 ADs, 2 Twinnies, ca 12 Winkel, Durchflußsensor (entweder ACs oder Henriks) und evtl. ne Melvinpipe.
Ich hoffe mal das ich auch dafür noch die 1046 nehmen kann, oder sollte es dann schon die 1048 sein??
Possi ehemals pablo

oldman

unregistriert

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:33

Hallo Pablo,

das passt auch noch mit der 1046. Beim Einsatz einer Melvinpipe wird der Effekt allerdings nicht überwältigend sein.

Viele Grüße
Oldman

mysterox

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:44

Hi Leute,

ich habe jetzt schon so oft etwas von einer melvinpipe gehört!
Was zum Teufel ist das eigentlich?!

mfg

Mysterox

JE

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:45

Zitat von »oldman«

Hallo Pablo,

das passt auch noch mit der 1046. Beim Einsatz einer Melvinpipe wird der Effekt allerdings nicht überwältigend sein.

Viele Grüße
Oldman

mein system dürfte ähnlich viel wiederstand haben, daher kann ich Oldmans aussage bestätigen. Die 1046 reicht, aber der effekt der melvinpipe ist wegen dem hohen wiederstand eher schwach. Das liegt natürlich nicht an der melvinpipe, sondern an der Kombination pumpe/system.

Zitat von »mysterox«

Hi Leute,

ich habe jetzt schon so oft etwas von einer melvinpipe gehört!
Was zum Teufel ist das eigentlich?!

mfg

Mysterox

Das ist eine plexiglaskonstruktion,um das wasser im Aquatube an die scheibe zu lenken, damit deise nicht mehr beschlägt.

siehe melvins homepage.

Kinyar

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 15:48

Hi,

oder guck in diesen Thread, um die MelvinPipe kennen zu lernen.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

mysterox

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:01

Hi,

danke für die Info, bei mir seh ich nur leider keine Bilder, liegt wahrscheinlich wieder am Proxy von unsere IT!
Wenn ich das jetzt aber richtig verstanden habe, dann ist quasi "nur ne spielerei" , die nen geilen effekt hat, aber keinen kühltechnischen nutzen hat, oder sehe ich das jetzt wieder falsch?

mfg

Mysterox

Kinyar

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:09

Hi,

nein, kühltechnisch bringt das nix, ist aber auch nicht nur Spielerei. Ohne Pipe (oder eine ähnliche Lösung) beschlägt die Plexischeibe des AT, was in meinen Augen nicht nur unschön ist, sondern auch die optische Kontrolle des Wasserstands im AT erschwert.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

mysterox

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:26

Hi,

axo gut jetzt weiss ich bescheid!
Wo bekomme ich den so ein Ding?

mfg

Mysterox

Kinyar

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:28

Hi,

guck mal in dem o.g. Thread nach dem Post von Melvin und klick auf seinen Homepagelink.

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

mysterox

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:38

hi,

thx für die vielen Info´s!
was würdest du mir empfehlen?
wenn ich CPU, GPU und NB kühlen will?
Radi extern oder intern?
240 oder 360?
aktiv oder passiv?

Ich hatte vor den AquaTube unterhalb des letzten HDD-Käfigs in mein CS 601 einzubauen!
Was hälst du davon?

Muss bzw. sollte man denn den wasserstand immer ablesen können?

mfg

mysterox

Mr._John_Steed

Full Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:42

Da geht´s weniger um den Wasserstand, als vielmehr darum zu sehen, ob überhaupt Wasser fliesst.
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

JE

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:47

Zitat von »mysterox«

hi,

thx für die vielen Info´s!
was würdest du mir empfehlen?
wenn ich CPU, GPU und NB kühlen will?
Radi extern oder intern?
240 oder 360?
aktiv oder passiv?

Ich hatte vor den AquaTube unterhalb des letzten HDD-Käfigs in mein CS 601 einzubauen!
Was hälst du davon?

Muss bzw. sollte man denn den wasserstand immer ablesen können?

mfg

mysterox

aktiv oder passiv mußt du selber entscheiden. passiv ist natürlich leiser,dabei aber auch wärmer.

wenn du passiv kühlen willst, sollte der radiator extern aufgestellt werden. Bei externer passiver Kühlung bringt der 360er kühleres Wasser, der 240er reicht aber auch aus.

bei aktiver kühlung kann der 240er auch intern eingebaut werden, der 360er ist bei aktiver kühlung übertrieben.

also,wie du siehst,hängt alles voneinander ab, du mußt dich bei manchem einfach entscheiden.

Kinyar

God

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:49

Hi,

das kommt darauf an, was Du als Endergebnis erreichen möchtest. Soll das Ganze möglichst lautlos sein, würde ich Dir den 360er extern zum Passivbetrieb empfehlen.
Darf's etwas (und auch wirklich nur etwas) lauter sein, nimm den 240er intern mit 2 Papst auf 5V. Die hört man nach meiner Auffassung auch nicht und das ganze ist für eventuelle Transporte besser geeignet.
Temperaturmäßig kann ich zum Unterschied der beiden Montageformen nichts sagen, da ich nur den AP mit zwei Lüftern habe und damit kenne.

Der Einbau unter dem Festplattenkäfig ist OK, wie häufig Du den Wasserstand abliest (oder ablesen möchtest), hängt von Deiner persönlichen Paranoia und dem Spass am schönen Geblubber ab. ;)

Gruß
Kinyar
...und der Tag wird gut!

mysterox

Senior Member

Dienstag, 20. Mai 2003, 16:58

Hi,

ich hatte nämlich vor den AquaTube hinter diesen "Rippen" der FrontBlende "verscheinden zu lassen" und durch diese belechtung einen coolen effekt zu haben!
Das umständlich ist nur, das ich dann zum entlüften bzw. befüllen immer die Frontblede demontieren muss aber jedes jahr zwei mal neues wasser sollte ja reichen wie ich gehört habe, und da kann man der arbeits aufwand auch verkraften!
oder soll ich lieber die "Rippen" wegmachen, so das man ihn von aussen direkt sehen kann?

Also bisher war ich was Radi betrifft bei folgendem standpunkt:
360er extern mit 3 papst aktiv gekühlt (7V)!
Wie bekomme ich die lüfter denn auf 5 V?

vielen vielen dank für hilfe!
bin halt noch ein newbie auf dem gebiet und da der spass recht teuer ist, will man sich verünftig informieren!

mfg

Mysterox