• 26.04.2024, 05:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Freaky

Junior Member

Umstieg auf Wakü, little help needed

Montag, 19. Mai 2003, 16:41

Hi there!

Ich habe vor in nächster Zeit in eine Wakü zu investieren. Dabei habe ich an folgendes Gedacht (ohne Schlauch und Kleinteile):

Cuplex evo (für Athlon XP 2.200+, derzeit nicht OC)
Twinplex: Chipsatz (ASUS A7V333-X Mainboard)
Twinplex: ATi Grafikk. (Radeon 9700)
Aquatube
eventuell Aquadrive (Maxtor 80GB 7.200rpm)

Nun würde ich gerne wissen, ob ein Airplex evo 120 aktiv ausreicht, oder ob ich einen 240er brauche. Weiters frage ich mich, welche Pumpe ich brauche. Reicht eine EHEIM 1046 oder brauche ich eine 1048? Was auch noch wichtig ist, wie hoch sind diese beiden Pumpenausführungen? Ich würde sehr gern ein komplett internes System bauen, und bei der AC Produktbeschreibung fehlen mir die Dimensionen der Pumpe (kann auch sein das ich sie übersehen habe).

mfg Freaky
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;

JE

Senior Member

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Montag, 19. Mai 2003, 16:45

Die 1046 reicht definitiv.

Der Airplex 120 aktiv sollte auch reichen, aber mit dem 240er hättest du mehr reserven,vor allem fürs OCen wichtig.
Dazu soltest du aber mehr meinungen einholen, da ich die leistung des 120ers nciht wirklich einschätzen kann.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Montag, 19. Mai 2003, 16:58

Hi!

Wie schon gesagt die 1046 recht locker! Als RAdi würde ich den 240er holen aber nur wenn du ihn auch auf oder in deinem Gehäuse unterbringen kannst wenn nicht dann den 120er sollte Aktiv eigentlich auch reichen !

CArt

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Montag, 19. Mai 2003, 17:05

Daß die 1046 ausreicht wurde ja schon erwähnt... ;)

Details zu den Pumpen (auch Maße) findest Du im Produktkatalog der Firma Eheim.

Der Evo 120 wird sicherlich ebenfalls ausreichend sein, allerdings geht meiner Meinung nach mit so einem kleinen Radiator ein Großteil des Vorteils einer Wakü - nämlich die hohe Kühlleistung im Verhältnis zur Lautstärke - verloren. Mit einem 240 bist Du auf jeden Fall besser bedient. Ich persönlich würde so einen kleinen Radiator nur dann einsetzen wenn ich absolut keinen Platz für was größeres hätte.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:26

Hi!!
;) Er will auch evtl. ein Aquadrive benutzen,wär es da nicht gleich besser ein ape240 zu nehmen?Der kleine wäre mir dafür doch ein bisschen zu wenig,auch Aktiv!!!
gruss Milchi

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:41

Du solltest auch daran denken, das Du vielleicht mal auf eine größere CPU umrüsten wirst. Dann wäre es doch sinnvoll wenn die Wakü von der Leistung her noch passt und nicht ebenfalls nachgerüstet werden muss. Will sagen: nimm gleich den 240er.

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:51

Zitat von »LordHelmchen«

Du solltest auch daran denken, das Du vielleicht mal auf eine größere CPU umrüsten wirst. Dann wäre es doch sinnvoll wenn die Wakü von der Leistung her noch passt und nicht ebenfalls nachgerüstet werden muss. Will sagen: nimm gleich den 240er.
Wobei bis jetzt noch kein Prozzi aufm Markt ist der bei einer WAKÜ überhitzt!!!Mein Xp2000 wird mit Wakü fast so heiss wie der von meinem Schwager (XP2000 mit LUKÜ aufm selbem board)!!Ich habe eben nur bedenken das er alles kühlen will!!Deshalb ape240!!

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Dienstag, 20. Mai 2003, 01:54

Hi,

wegen der Aufrüstbarkeit (vor allem wegen dem AD) würde ich doch den 240er empfehlen. Die Platten wollen eine möglichst geringe Temp haben. Sie danken es Dir mit langer Lebendauer.
Ansonsten reicht ein 120er durchaus aus. Aber ich würde lieber einen 240er mit 2 120mm Päpsten nehmen, die Du dann garantiert auf 5V laufen lassen kannst, so daß Du sie nicht mehr hörst.

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Dienstag, 20. Mai 2003, 13:42

evo120 reicht für die cpu locker, ich kühl nen 1200Tb auf 38°
mit lüfter auf 7v, aber wenn du platz hast, würd ich auch zum 240er raten
Gedämmtes CS601 zu verkaufen!! bei intresse KM!

Freaky

Junior Member

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Mittwoch, 21. Mai 2003, 14:55

Hi there!

Erstmal Danke für die Tipps :)
Dann wird es also eine EHEIM 1046 und ein Airplex 240 aktiv.

Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie ist das mit Kondenswasser? Ich habe mal einen Bericht gelesen, wo unter anderem erwähnt wurde, dass dies ein großese Problem einer Wakü sein soll. Wie ist das wirklich? Existiert dieses Problem? Ich denke nur, wenn man unter Umgebungstemperatur abkühlt ... aber das sollte ja in einem System mit Radiator nicht möglich sein .. oder doch?
Und noch was :D
Reicht für mein geplantes System (Pumpe -> Graka -> Prozessor -> Northbridge -> HDD -> Radiator -> Ausgleichsbeh. -> Pumpe) 5m Schlauch in einem Miditower (Chieftec Dragon DX-01BL-D) ? Und ist das Kühlsystem auch sinnvoll, oder sollte ich die Reihenfolge der Komponenten ändern?

So long....
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Mittwoch, 21. Mai 2003, 15:05

Hi

Kondenswasser ist kein Thema für eine Wasserkühlung, weil nie unter Lufttemperatur gekühlt wird/werden kann.

Daher gibt es auch kein Kondenswasser.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

oldman

unregistriert

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Mittwoch, 21. Mai 2003, 15:55

Zitat von »Freaky«


Jetzt habe ich noch eine Frage: Wie ist das mit Kondenswasser?

Keine Sorge, wie Dino schon sagt, ist das kein Thema bei einer Wasserkühlung. Selbst mit einem Kühlturm kommt man Prinzipbedigt nie in Bereiche, in denen Kondenswasser entstehen könnte.

Zitat


Reicht für mein geplantes System (Pumpe -> Graka -> Prozessor -> Northbridge -> HDD -> Radiator -> Ausgleichsbeh. -> Pumpe) 5m Schlauch in einem Miditower (Chieftec Dragon DX-01BL-D) ? Und ist das Kühlsystem auch sinnvoll, oder sollte ich die Reihenfolge der Komponenten ändern?

Das reicht völlig. Die Reihenfolge der Komponenten ist (für die Praxis) gleichgültig. Also so machen, wie es am besten passt/in Deinem Gehäuse am praktischsten ist.

Dazu nochmal eine kleine Rechnung für die anzunehmende Temperaturerhöhung durch die CPU:
-------------
Angenommene Leistung: 100 Watt entspricht 100 Joule/s
Angenommener Volumenstrom: 40l/h = 0,011 l/s
Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJoule/(K*kg)

Rechnung:
100/0,011/1000/4,19 = 2,169 K entspricht 2,169°C

Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann.
--------------

Oldman

Freaky

Junior Member

Re: Umstieg auf Wakü, little help needed

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:52

Hi there!

Gut, wär das auch erledigt :)
Und mir ist schon wieder ne Frage entgegengesprungen, als ich gerade am Bestellen war ... viel reden oft von 2 T-Stücken und 2 Kugelhähnen ... sind die wirklich nötig? Reicht nicht je einer? Oder braucht man das zum Wasserwechsel unbedingt?

mfg Freaky

PS: Wielange wird eine Lieferung nach Österreich dauern?
insert into GLAS select BIER from KASTEN where TEMP=10;