• 26.04.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Robby73

Junior Member

Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:37

Hallo Forum,
hab vor kurzem meinen Evo 240 bekommen und beim montieren der externen Halterung ist mir ein kleines Unglück passiert :'(
Habe etwas zu lange Schrauben genommen und beim reinschrauben hab ich die eine Kühlschlaufe erwischt und nun is ein kleines Loch drin, der Radi ist also undicht.
Hat jemand ne Idee wie ich das am besten zubekomme ?

Gruß
Robby

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:39

löten :)

Robby73

Junior Member

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:43

Ich hatte mir überlegt es zuerst mit Silikon zu versuchen aber löten is auch ne Idee.
Danke für den Tip ;)

Gruß
Robby

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 17:46

Du bist ja nicht der Erste dem das passiert ist. Das kommt schon häufiger vor.
Ich halte das für ein Konstruktionsfehler von AC. Aber verbessert mich, denn ich hatte noch nie ein AP EVO bzw. die Schrauben in der Hand.

oldman

unregistriert

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:08

Hallo,

Also ein Konstruktionsfehler ist das sicherlich nicht! Selbst wenn man etwas zu lange Schrauben (M3) nimmt, kann man die Rohre kaum durchbohren. Mehr als handfest sollte man die Schrauben allerdings so oder so nicht anziehen.

Nimmt man selbstschneidende Blechschrauben (die guten mit der nadelscharfen Spitze) ist auf jeden Fall das Gewinde hin und evtl. eben auch, wie in diesem Fall, ein Rohr.

Nun hilft nur noch Löten, wobei es allerdings etwas schwierig sein wird, an die Stelle heranzukommen (liegt ja unterhalb der abgewinkelten Verkleidung). Wenn AC gaaanz lieb ist, findet sich da ja evtl. ein Weg, der für den Unglücksraben nicht allzu teuer wird.

Oldman

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:14

"Konstruktionsfehler von AC"

na sicher...wenn ich jetzt mit einem Messer einen Reifen von meinem Auto plattsteche ist es auch ein Konstruktionsfehler? ???

"Aber verbessert mich"

Gerne :)

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:19

Zitat von »AndreasH«

"Konstruktionsfehler von AC"

na sicher...wenn ich jetzt mit einem Messer einen Reifen von meinem Auto plattsteche ist es auch ein Konstruktionsfehler?  ???

"Aber verbessert mich"

Gerne :)


Ja auch beim Autoreifen ist es ein Konstruktionsfehler, immerhin ist der Reifen frei zugänglich und nicht vom Auto geschützt ;D
Possi ehemals pablo

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:22

es ist natürlich klar das Kundenfehler keine Konstruktionsfehler sind ;)
Wenn ich will bekomme ich alles kaputt

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:31

Unhöflicher Haufen ;D: @Robby73: Willkommen im Forum.

Ich würds auch mit löten versuchen.


@Konstruktionsfehler:
Ich denke nicht, daß es ein Konstruktionsfehler ist. Möglicherweise schlecht durchdacht (also nicht Id10t-sicher ;D), aber kein Konstruktionsfehler.
Man sollte sich halt vorher überlegen, ob die Schrauben nicht vielleicht zu lange sind ;).
BMW 320d (E46)

Robby73

Junior Member

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:35

also Konstruktionsfehler geht wohl etwas weit... aber in jedem Fall sind diese Schlaufen direkt unterhalb der Schraubenlöcher etwas unglücklich angebracht.
Durch die Halterungen sieht man die Schlaufen halt nicht mehr und daher bin ich auch gar nicht auf die Idee gekommen das sich darunter noch irgendwas "wichtiges" befindet.
Aber wie auch immer, ich betrachte es als meinen Fehler....hätte ich mir das Ganze vorher angeguckt wäre es auch nicht passiert.
Aber ist ja nicht so wild, so ein Löchlein wird ja wohl dichtzukriegen sein ;o)


Gruß
Robby

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:38

sicher das es an den Schrauben liegt? ... ich hab auch nen Loch im Radiator an dem Teil wo der 1/8 Anschluss dran ist, und bei mir waren es sicher nicht die Schrauben ...

nochmal zu dem "Konstruktionsfehler", mein Radiator hatte ne dicke Scharte in den Lamellen als wär er mal hart gefallen, könnte es daran geliegen haben ?
MfG Tiak

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:39

naja er hat es geschrieben ???

"Habe etwas zu lange Schrauben genommen und beim reinschrauben hab ich die eine Kühlschlaufe erwischt und nun is ein kleines Loch drin, "

Robby73

Junior Member

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:43


Zitat von »Tiak«

sicher das es an den Schrauben liegt? ...


also bei mir 100%ig.
Man sieht sogar das Gewinde.... ;D

@FRAGhouse
Thx für den Willkommensgruß...ich seh schon, hier gefällt´s mir... ;D

Gruß
Robby

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:45

kommst du an das Loch gut ran zum verlöten? Notfalls musst du halt ein paar Lamellen beiseiteschaffen

Robby73

Junior Member

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:51

Zitat von »AndreasH«

kommst du an das Loch gut ran zum verlöten? Notfalls musst du halt ein paar Lamellen beiseiteschaffen


das löten wird nicht so einfach. Das Blech drüber ist im Weg.
Ich glaub ich versuch´s jetzt erstmal mit Silikon...das sollte doch auch funzen, oder ?
Naja, und wenn das nicht klappen sollte dann werd ich mit nem Dremel oder so ein Stück von dem Blech wegmachen müssen damit ich hinkomme.


Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:53

naja Silikon ist organisch...traue ich nicht auf lange Sicht

Robby73

Junior Member

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 18:59

Du meinst im Laufe der Zeit verändert sich das Silikon ?
Hmmm, also doch löten....

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:05

Wenn Silikon dann nimm Aquariensilikon. Aber löten ist die sicherste Sache :)

Robby73

Junior Member

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:07

Ok, dann bedank ich mich für die Hilfe ;)

Gruß
Robby

Re: Hilfe - Loch im Radiator

Mittwoch, 21. Mai 2003, 19:09

wird schon klappen...was mir noch einfällt....Schraubenfestiger hochfest. Kleine Schraube die in das Loch passt mit Schraubenfestiger einkleben wäre noch eine Möglichkeit