• 26.04.2024, 20:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kalchas

Junior Member

Schwachsinnige Temps

Mittwoch, 21. Mai 2003, 23:48

So, da ich jetz dank meiner kleinen Schwester (die freundlicherweise mein Mainboard geschrottet hat) ne Zwangspause bem WaKü-einbau einlegen muss, will ich mich doch auch mal im Forum anmelden ;)

... und gleich mal lästern!

Was manche hier für Temps angeben ist schlicht und ergreifend Nonsense. Vollast 36°C würde heißen, dass das Wasser ca. 10°C und das Zimmer ca 5°C hat. Ich weiß ja nich, wie ihr das teilweise so mögt, aber ich setz mich lieber gemütlich und ohne Winterjacke vor den PC! Bei ner Zimmertemp. von sagen wir mal 20°C hätten wir bei 240er Radi+2 Papst auf 5V und genügend Raum für frische Luft eine Wassertemp von ca 25°C und damit eine CPU-Temp von minimal 45°C. Mag sein, dass man etwas drunterkommt, aber nicht viel. Natürlich gehe ich hier von der tatsächlichen Temp. im DIE aus und nicht an der Diode (die eh nur Schrott ausliest). Und im DIE sind bei Pentium 55-60°C und bei Athlon 70°C absolut in Ordnung (und um auf sowas zu komm muss man schon ganz schön übertakten ;) )

Wenn ihrs besser wisst, schlagt mich! *gg* 8)

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:08

wieso sollen temps von 36° sind mit genügend radis bei raumtemp leicht möglich... immerhin 12° tempdiferenz mindestens (14° im Zimmer sind ziemlich warm)
allerdings braucht man temps tatsächlich nur fürs übertakten, da kann jedes Grad was ausmachen...
im Endeffekt tuts ne Temp von 50° locker (damit hat man auch für die heißesten Tage noch gut Reserven) (so gute temps hat man ja nichtmehr, wenn man oced hat. bzw wenn hat mans mit den radis gnadenlos übertrieben..)

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:08

aha und womit hast du die "wirkliche" Temp ausgerechnet ???
Mit welcher Formel hast du Wassertemp auf DIE-Temp geschlossen ??? Und rechnest du dann von Wassertemp auf Raumtemp unter Berücksichtigung des Luftstrommes bei 5 7 oder 12 Volt !!!!
Poste erstmal ein paar Fakten wenn du schon hier rummüllen mußt !!!
Das die Diode nur scheiß ausliest weiß hier wohl jeder !

Ach ja und nochwas: Herzlich willkommen im Forum !
nothing beats german ...

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:11

Naja, die Temps die teilweise angegeben werden, kann ich manchmal auch nicht so recht glauben.
Habe heute erst im KM Forum gelesen, dass jmd. ne XP1700+ auf 2100Mhz mit Vcore von 1,9v laufen lässt und dabei LAST Temps von 36°C hat...
Natürlich...
Aber im groben und ganzen werden die meisten Temps schon stimmen. Wenn das MB nunmal 40°C ausgibt, dann ist man "dazu geneigt" dies auch zu glauben. Externe Diode hin oder her...

€ für Vorposter:
Die "Formel" ist ganz einfach. Ne WaKü zu haben wo man ein delta T von weniger als 10°C (CPU Temp zu Wasser Temp) unter Last erreicht, ist schon seeeehr effektiv, und eher "selten" anzutreffen...
Signatur out of date...

Kalchas

Junior Member

ganz einfache Faustregel

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:17

Hab mal bei AMD nachgelesen: Die Temp im DIE ist ca. 5°C-10°C höher, als direkt am Rand vom DIE (und dort kommt mit bisl WLP ein Temp.-Fühler ran).
Temp dort gemesse, Temp im Wasser gemessen, macht in den meisten Fällen ca. 10°C-15 °C Differnenz. Einfach, oder? Es geht ja auch nicht um supergenaue Werte, sondern nur darum, dass Temps um die 35°C bei einer angenehmen Raumtemperatur von 20°C (und 14° ist nicht angenehm, zumindest ohne Pullover) nicht möglich sind.
Und bei 20°C und 2 Papst @ 5V waren es immer ca. 5°C Differnez zwischen Wasser und Umgebung.

Das ist schon das ganze Prinzip. Durch die Erhöhung der Drehzahl können nur die mikrigen 5°C weiter verringert werden, nicht aber die Differnenz zwischen Wasser und CPU.

Hoffe, ich konnte dir dieses Prinzp etwas näher bringen.

Achso: Ich beziehe mich natürlich auf Vollast. Im IDLE wird ein Prozessor auch passiv gekühlt über eine Stunde nicht bedenklich warm *g*


Edit:
Klar glaubt man MBM gerne und solang es nicht stinkt is ja alles im grünen Bereich ;) Meiner Meinung nach wäre es auf jeden Fall besser, die Wassertemperatur als Referrenz zu nehmen, um verscheidene Systeme zu vergleichen. Solang die unter 40°C bleibt, gehts.
Achso, wenns im AT kocht und MBM sagt 36°C, glaubst du ihm dann immernoch? ;D

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 01:03

das Wasser in meinem At is Lauwarm !
nothing beats german ...

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 01:17

Zitat von »Anthrax601«

Poste erstmal ein paar Fakten wenn du schon hier rummüllen mußt !!!


gehts noch ein bisschen unfreundlicher??
genau mit solchen Aktionen gehts bergab mit dem Forum >:( >:( >:(

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 01:21

:oDann is mein AT ein Kochtopf??? Hab bei Vollast ca 45Grad!!Und mit LuKü ist die CPU Geschrottet wenn MbM 68Grad Anzeigt???Deine Theorie geht wohl net ganz auf ???
Gruss Milchi

Lordcy

Junior Member

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 02:38

Hy,
ich hab den Sensor direkt auf dem Cublex neben der CPU und hab dort 40°C, Wasser auf 29°C und das bei Volllast.
MOBO sagt 37°C was soll daran falsch sein.
Ach ja hab 240 evo, Cuplex Evo, 2X120mm 12V, XP2000

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 03:23

Ich hab den Senfu Sensor im Aquatube und messe dort ca. 28-30°C Wassertemperatur, es macht keinen Unterschied, wo der Sensor ist...denn bei mir ist der Sensor eigentlich genau nach der Festplatte, bei der sogar gedämmt ca. 41°C gemssen werden....

Und wer z.b einen XP 2000+ hat, wird natürlich super gute Temps haben, weil der ja nicht mal gscheit Hitze abgibt.... ;)

Takte den alten Palo mal auf gut 1,9 Ghz mit 2,2 Volt, dann wirst du mal andere Temperaturen zu Gesicht bekommen ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 09:16

Evo120 intern mit Paps@700UPM auf AMD XP 1800 und GF4 4200 ==> TEMP: 32C°

Dazu muss ich aber sagen das ich CPU idle verwende, welches nicht benötigte Teile der CPU abschaltet wenn diese nicht gebraucht werden und das ist ja bei 99% der Fall.

Ohne Cpu Idle geht die Temp um ca 10 C° nach oben.

Zimmertemp ist bei mir übrigens ganzjährig über 22 C°, ich habe es nämlich auch nicht gerne kalt.

PS: Martix reloaded rulez
cu Alex Homepage ==> http://www.topcgi.de

Zitat von »billiardkugel«

immerhin... sind wir nicht alle ein bisschen ac?

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 09:24

Wer seinen Tempsensoren uneingeschränkten Glauben schenkt, ist selber Schuld.
Ich habe nur zwei Lüfter auf dem Airplex und das NT. Andere Lüfter gibt es bei mir nicht. Soll ich nun etwa meiner Diode glauben, die mir gerade 24°C auf die Nase binden will? Der Sockelsensor zeigt mir 39°C idle an. Das glaube ich schon eher, aber richtig "ernst" nehme ich diese Werte nicht.

Sollten meine gewohnten Werte auf einer LAN mal steigen, ist das für mich nur ein Grund, die Lüfter hochzufahren. Dafür sind Temp-Sensoren gut.
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 09:35

Joa, ein Schlagwort was häufig in diesem Zusammenhang fällt ist: Anhaltswerte ;)

Achja, selbst den P4 Dioden sollten man nicht absolut uneingeschränkt glauben schenken, da sich die sog. "Hotspots" gegenüber der Internen Diode befinden.
Aber was solls, solange die CPU nicht abbruzelt, ist eigentlich "relativ" egal, was man für Temps hat...
Signatur out of date...

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 09:55

Der einzig "wahre Wert" ist für mich die Wassertemperatur.
Was das Mainboard so liefert ist für mich nicht nachvollzieh-
bar. Oberflächentemperatur der Festplatte und Gehäuse-
temperatur (Oberseite) des Netzteils sind auch noch Werte
die mich interessieren.

Die Möglichkeit das "Kühlmedium" zu messen funzt bei einer
Wasserkühlung hervorragend. Bei luftgekühlten Systemen
ist man leider auf die MB Werte angewiesen.

cu Hive

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 10:02

Stimmt schon, dass die Wassertemperatur der einzig wirklich sinnvolle Anhaltspunkt ist...

ABER: Wenn ich so wie jetzt 29,2°C Wassertemp habe, schwankt die Sockeltemperatur immer auf gut 41-42°C, also von daher gibt es schon "Schätzwerte", wie Bluefake es schon gesagt hat....42°C CPU bei 38°C Systemtemp... ;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 16:51

@milchi:

nein das sagt doch niemand!!! aber zur wassertemp sollte man noch ca. 15°-20° rechenen!!! deine temp is ok!!!

MIT sensoren is das eine heiklige sache!!!
is er sauber montiert ? is es eine interne oder externe diode??? bläst ein lüfter auf den sensor?? was für eine genauigkeit hat ein senor?? wie schnell sin die intervalle?? was für ein MB???ect....

@g-cow:

[glow=red,2,300]da hast du abgrundtief recht!!!![/glow]

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:30

mmh ... ich habe meine wakü von einem fremdhersteller und möchte jetzt auch net sagen von wem ABER ich habe ein CPU Temp von 32°C Idle & Last (bei 20°C Raumtemp)... ok ich kühle nur Cpu aber solche temps sind durchaus möglich !!!
Nicht das mir 32°C was bringen würde ... solang meine Cpu net 70°C is es mir eh egal aber trotzdem ist es möglich solche temps zu haben ...

oldman

unregistriert

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:59

Zitat von »TrOuble«

mmh ... ich habe meine wakü von einem fremdhersteller und möchte jetzt auch net sagen von wem ABER ich habe ein CPU Temp von 32°C Idle & Last (bei 20°C Raumtemp)... ok ich kühle nur Cpu aber solche temps sind durchaus möglich !!!


Ja, möglich ist das schon ;D.... Allerdings nur mit Prozessoren, die mn auch mit gelegentlichem Anpusten noch kühlen könnte (z.B. VIA C3, PII 266 etc...).

Die Aussage "bei Idle&Last" kann nicht stimmen. Bezüglich des KKs kann man einen Rth für einen KK durchaus bestimmen und damit, wenn auch nicht völlig linear, die Differenztemperatur näherungsweise bestimmen.

Unter Last wird jeder Prozessor mehr Leisung verbrauchen und damit mehr Wärme abgeben, als im Idlebetrieb (wobei HLT gesondert betrachtet werden müsste).

Allein dieser kurze Abriss sollte deutlich machen, daß Deine Aussage mehr als flüssig ist.

oldman

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:13

@oldman: ich bräucht deine hilfe!!!
ich wollt mal wissen was ich bei nem 2800+XP, ATI9700, NB bei nem 240erEVO mit lüfter @5V und nem MORA GA passiv extern für ne wassertemp zu erwarten hätte???
außerdem: is zwischen der leistung eines mora GC und eines GA viel unterschied?? ich denk ein GA hat die leistung von ca 3 360ern oder?!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Schwachsinnige Temps

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:16

Also, ich hab auch teilweise Komponenten eines Fremdherstellers drin. Mit nem guten Dualradi auf ape240 niveau.

Ich kühle ne r9700pro, nen T-Bred 2600+, und 2 IBM HDs.

Ich komm auf Idle 28°C, unter Vollast erreiche ich so ca. 37°C.

Die Tempsensoren der HDs bestätigen dabei die Temps, die vom Mobo ausgegeben werden.

Raumtemperatur liegt bei so ungefähr 20°C, ich frier net gerne.
ASUS A7N8 Deluxe -> bald MSI K8N Neo PE T-bred 2600+ -> bald A64 3400+ 2x Corsair 512 MB CL2 Sapphire Radeon 9700 Pro 2x IBM IC35L040AVVN07-0 TSP 520 W HDD, CPU & GPU WaKü -> bald auch NB