• 09.05.2024, 23:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PoRo69

Senior Member

Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:51

Hallo zusammen,
bin auf dem Gebiet der Wasserkühlungen leider absoluter Anfänger. Hab aber vor den Missstand zu beseitigen und mir ne WaKü von AC zu leisten. Mein Problem dabei ist folgendes:
Was brauche ich alles um ein sinnvolles Kühlungssystem zusammenzustellen. Reichen die Komponenten die in den fertigezusammengestellten Sets enthalten sind, oder brauch ich sonst noch was ?? Ich möchte zu Anfang nur meine CPU-Kühlen..
Mit BEsten Grüßen, und einem Dankeschön im Voraus
PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 13:57

sie reichen, aber ein Ausgleichsbehälter erleichtert das befüllen ernorm. wenn du geld übrig hast würd ich einein dazu kaufen / set mit AB nehmen / oder eben selbst basteln 8)
Fotos von Wakü, Tower, etc. http://www.tbechtold.de/modding.html

PoRo69

Senior Member

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 14:01

Hi,
Danke erstmal. Und wie sieht des so mit den Winkelstücken und so nem Zeug aus. Ist deren Einsatz sinnvoll, oder eben nur Geldverschwendung. Bei dem Set Hatte ich übrigens an das Highend mit dem kleineren Radiator gedacht. MIr fällt nur der genaue Name grade nicht ein. Aber ihr wisst schon was ich meine...
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 14:03

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Wieso "leider"? Jeder fängt irgendwann an  ;D.

Von der Kühlleistung und den Reserven her würde ich dir ein Set mit einem evo240 empfehlen.
Wie F-rrZt schon schrieb, ist ein Ausgleichsbehälter empfehlenswert.

Edit:
Winkelstücke sind empfehlenswert, um zu enge Biegeradien zu vermeiden. Ansonsten ist der "übermäßige" Gebrauch eher geschmacksache. Auf die Kühlleistung sollten sie sich eigentlich nicht auswirken.
BMW 320d (E46)

PoRo69

Senior Member

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 14:12

Naja, "leider" deshalb, weil ich ja auch schon früher hätte anfangen können. So, ich glaube dann hab ich etz alles zusammen:

-Teflonband
-Thermo Control System
-4 Winkelverbinder plugncool Metall
-T-Verbinder
-Kugelhahn
-AC-High End 240-Set

Korrigiert mich bitte, falls da noch was fehlen sollte, denke aber net......

Achja, Danke für die echt schnelle Hilfe - Ich glaub` hier kanns einem echt gefallen
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 14:13

Hi

Schau dich acuh erst einmal in der Usergalerie und in den Fotostories um, dann bekommst du ein Gefühl wieviel Winkel usw. du möchtest.

Und: Willkommen im Forum.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

PoRo69

Senior Member

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 14:23

Sodalle, dank!!
Etz ist mir aber noch was eingefallen. Ich hab nen Bigtower von Chieftech. Bekomm ich da den Radiator und den Ausgleichsbehälter in den Deckel - Also ich meine, komm ich da dann noch gut an die Anschlüsse ran, oder gibt das irgendwelche Probleme. Sowohl Radiator als auch Ausgleichbehälter werden ja mit geraden P&C Anschlüssen geliefert - ist ja glaub ich auch empfohlen.
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:13

Hai!

Bei Deinem Gehäuse sind die Fotostories von Dino ideal. Er hat den Einbau in den Bigtowern dokumentiert und viele schöne Fotos dabei geschossen ;) .

Gruss,
Meidscha

PoRo69

Senior Member

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 15:33

Okay, hab mir die Photostory mal angeguckt. Echt nicht schlecht gemacht. SEHR informativ.
Aber eine Frag bleibt bestehen: Welche Art von Anschlüssen sind am Radiator verwendet worden?
Sind das die geraden P&C oder gewinkelte, oder doch noch was anderes?
Sorry wegen meiner dummen Fragen....bin auf dem Gebiet noch absoluter Neuling
Danke
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

JE

Senior Member

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:15

jeder war mal neu, keine sorge.

aber eine frage: was willst du mit dem teflonband? ist für ein plug&cool-system nicht notwendig.

dann solltest du noch ein paar meter schlauch zu dem im set enthalteten dazubestellen. wäre mehr als ärgerlich,wenn man nicht weiter bauen kann,weil ein stück schlauch fehlt.

du solltest dir allgemein erstmal genügend zeit nehmen, um dich zu informieren, das ist wichtig, um das richtige zu bestellen und es richtig einzubauen.
Das kann zwar jeder, aber nur nachdem man sich etwas mit der Materie beschäftigt hat.

zum TCS solltest du übrigens noch ein NT->Mainboard-Verlängerungskabel kaufen, damit du die garantie deines NTs nicht verlierst.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

PoRo69

Senior Member

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 21:15

Tag,
also gut, dann kein Teflonband.....
Ein paar Meter Schlauch mehr bestellen (warum legt ihr auch nur 3m bei???? - Naja egal) und die Sache sollte gehen.
@JE Danke für den Tip mit dem TCS. Is aber eh scho wurst. Hab nämlich keine Garantie mehr. Trotzdem Danke
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Re: Entscheidungshilfe beim Kauf

Donnerstag, 22. Mai 2003, 22:33

Hallo,

auch ich bin neu und auch ich möchte mir eine ac wakü kaufen.
ich dachte da an das "high end 240" ,das ich wie dino im deckel des gehäuses einbauen möchte.
oder soll ich das set360 bestellen?

ich habe ein no-name bigtower und würde den 360er wenn er nicht reinpasst auf dem deckel befestigen.

zuerst möchte ich nur die cpu und den chipsatz kühlen.
die grafikkarte ist neu und ich möchte diese wegen garantieverlust noch nicht bearbeiten.

meine frage:

reichen 6 p&c winkel aus ?

wieviel meter schlauch sollte ich noch dazu bestellen ?

wie lange dauert die lieferung ?



ich habe jetzt eine wakü drin die ich bei ebay günstig ersteigert habe. diese hat einen radiator der mit einem 120mm lüfter gekühlt wird.laut pcalert4,ein tool von msi,habe ich eine temp von 37grad und aida32 zeigt mir 33grad an.

welches tool ist da am zuverlässigsten?

welche ergebnisse dürfte ich mit dem 240/360set erwarten?


was würdet ihr mir raten?




danke






KT4Ultra,AMD xp2400+,1,5GB Infineon DDR 333,Club3D Radeon 9700,140GB HD,Terratec Sixpack 5.1