• 24.08.2025, 20:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Gnom

Full Member

PUR-Schlauch bis wieviel bar?

Sonntag, 25. Mai 2003, 17:54

Hi, ich hab mal ne frage: die p&c-anschlüsse sind ja bis mehreren bar druck zugelassen, aber wie siehts mit dem schlauch aus? wann platzt der? ich weiß, diese frage hat nichts mit ner wakü zu tun, aber könnte mir sie trotzdem jemand beantworten, bitte.
gruß
gnom

snippy

Senior Member

Re: PUR-Schlauch bis wieviel bar?

Sonntag, 25. Mai 2003, 17:55

Die Anschlüsse haben glaub ich 6 oder so, aber die Schläuche.... ka!

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege^^
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Gnom

Full Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 17:58

also ich wollt p&c für eine klimanlage (für mein arbeitszimmer) verwenden, hab aber gesehen, daß die klimaanlage keine schläuche sondern cu-rohre benutzt. deshalb denk ich mal, daß da druck drauf ist. aber die schläuche wären so praktisch 8)

Tiak

God

Sonntag, 25. Mai 2003, 18:00

6 Bar ? ... irr ich oder bisschen wenig ? ::)
MfG Tiak

Dino

Administrator

Sonntag, 25. Mai 2003, 18:12

Hi

Die Schläuche sind für wesentlich MEHR Druck spezifiziert, als man mit einer Wakü hinbekommen würde. Die Pumpen haben ein paar hundert Millibar, die Schläuche sind auch noch bei mehr als 10 bar dicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Chryorn

Full Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 18:23

Druckbeständigkeit hängt hauptsächlich vom Durchmesser der Schläuche und der Wandstärke ab. Nach einem Datenblatt, dass ich hier liegen habe, müsste der 8 x 6 Schlauch bis 14 bar zugelassen sein.
Am sinnvollsten ist es, wenn Du mal bei einem Spezialisten für Klimaanlagen fragst, wieviel Druck die Leitungen aushalten müssen.
Kupferrohre können je nach Ausführung mit 20 bis 500 bar belastet werden. Daraus kannst Du also keine Schlußfolgerung ziehen.
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Gnom

Full Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 18:38

ok, danke. ihr habt mir schon viel weitergehofen. ich glaub, ich hol mir einen monoblock ganz ohne schläuche ;D