• 21.06.2025, 10:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pfeffi

Full Member

Frage zur Gehäusetemp. ???

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:42

Hi Leute,

ich habe ein GMC Noblesse Tower und habe vor in den Deckel ein Aquatube und ein Evo 120 zu setzen, welche die Northbridge und die CPU kühlen sollte.
Ich habe in meinem NT die Lüfter ausgetauscht, jetzt werkeln dort ein 80er 12db Papst und ein 92er Papst auf 7V, an der Rückwand habe ich nen 19db und an der Front nen 12db.
Daraus ergibt sich das ich so auf Höhe der Grafikkarte 28°C Gehäusetemp habe und unter dem Deckel 32°C bei 53°C CPU Temp.
Nun meine Frage, ist meine Gehäusetemp. zu hoch, weil ja dort der Radiator hinkommt, wo es im moment 32°C hat, das heisst ja das das Wasser auf alle Fälle über 32°C warm wird und ich denke das wird sich noch erhöhen, wenn ich den 120er Lüfter dann auf 7V laufen lasse.
Dann könnte doch die Wassertemp. auf an die 40°C ansteigen oder???

Im moment läuft mein 1700+ mit 2100MHz (10,5x200) aber er läuft auch mit 12x200 was 2400MHz bedeutet bei 1,81V und daraus folgt das er so 100W Verlustleistung hat.
Wenn ich jetzt 0,191*100=19,1 und dieses mit sagen wir 38°C Wassertemp. addiere komme ich ja auf ca. 57°C CPU Temp., wäre das ok???

Mit 2100MHz habe ich auf Vollast schon 60°C CPU und 37°C Gehäusetemp dort wo der Radi hinkommen soll :-((

Die CPU wird gekühlt mit dem Kühler vom CoolerMAster X-Dream aber mit nem 19db Papst Lüfter.

Lohnt sich ne WaKü eigentlich, wenn das bei mir so warm im Rechner ist???

Wäre für antworten dankbar.

Gruss Stefan

lacc4

unregistriert

Re: Frage zur Gehäusetemp. ???

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:46

also ich würd erstmal noch 2 papast reinhängen (1x pusten 1x saugen)

mfg
lacc4

Pfeffi

Full Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:50

Zitat von »lacc4«

also ich würd erstmal noch 2 papast reinhängen (1x pusten 1x saugen)

mfg
lacc4

mhm, eigentlich hatte ich mal die beiden Gehäuselüfter abgemacht und an den Temps hat sich nichts geändert, irgendwie bringen die nichts, werde es aber noch einmal testen.

andererseits wollte ich eigentlich den rechner leiser haben, deswegen so wenige Lüfter wie möglich

RedHead

Senior Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 13:53

Wenn Du den Radiator in den Deckel vom Gehäuse machst, dann kann die warme Luft ja sofort raus und staut sich nicht mehr. Ich denke mal nicht das die Gehäusetemp steigt.

-RedHead

Pfeffi

Full Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 14:04

Zitat von »RedHead«

Wenn Du den Radiator in den Deckel vom Gehäuse machst, dann kann die warme Luft ja sofort raus und staut sich nicht mehr. Ich denke mal nicht das die Gehäusetemp steigt.

-RedHead

mhm, stimmt auch wieder, dann würde es sich vielleicht unter Volllast so bei 31°C einpegeln ;-)

du deine 2. HDD ist aber ziemlich heiss oder???

Markus@AMD

God

Sonntag, 25. Mai 2003, 16:53

Ich würde den Radi eher unten in die Front verbauen, damit dieser kalte Luft bekommt....

Wenn du einen Cube kennst, meine Radis sind auf der Rechten seite verbaut, hier hat es durch die Lüfter eigentlich fast Raumtemperatur...

Auf der Linken Seite beim Mobo sind garkeine Lüfter, hier messe ich bis zu 43°C Systemtemp!!! Bei maximal 44°C CPU Temp ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Pfeffi

Full Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 20:52

Zitat von »Markus@AMD«

Ich würde den Radi eher unten in die Front verbauen, damit dieser kalte Luft bekommt....

Wenn du einen Cube kennst, meine Radis sind auf der Rechten seite verbaut, hier hat es durch die Lüfter eigentlich fast Raumtemperatur...

Auf der Linken Seite beim Mobo sind garkeine Lüfter, hier messe ich bis zu 43°C Systemtemp!!! Bei maximal 44°C CPU Temp  ;D

Front nützt mir nichts, da er dort nicht hinpasst und ich auch nicht wirklich Öffnungen habe an der front wo er Luft gross herbekommen könnte :-(

PoRo69

Senior Member

Sonntag, 25. Mai 2003, 21:14

Hi,
also ich weiß net, aber wenn du schreibst, dass du 53 Grad Cpu-Temp hast, dann weißt du ja wo ein relativ großer Teil deiner Gehäusetemp. entsteht. Mit einer WaKü hast du dieses Problem ja dann nicht mehr, da die Cpu vom Wasser gekühlt wird, und dieses die Temp dann schnell über den Radiator an die Umgebung ableitet. Fazit: Ich denke deine Gehäusetemperatur könnte sogar sinken!!
Mfg PoRo69
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

Markus@AMD

God

Montag, 26. Mai 2003, 01:45

Zitat von »PoRo69«

Hi,
also ich weiß net, aber wenn du schreibst, dass du 53 Grad Cpu-Temp hast, dann weißt du ja wo ein relativ großer Teil deiner Gehäusetemp. entsteht. Mit einer WaKü hast du dieses Problem ja dann nicht mehr, da die Cpu vom Wasser gekühlt wird, und dieses die Temp dann schnell über den Radiator an die Umgebung ableitet. Fazit: Ich denke deine Gehäusetemperatur könnte sogar sinken!!
Mfg PoRo69

Die Gehäusetemp sinkt nur dann, wenn alle Quellen die heiß werden auch gekühlt sind....Die Gehäusetemp ist bei einer Wakü auch relativ unwichtig...

Wichtig ist nur, dass der Radiator möglichst kalte Luft bekommt...Entweder im Dach werden die Lüfter so platziert, dass sie hinein blasen!!!, wobei es dann notwendig wird noch Lüfter zu montieren, die die warme Luft auch wieder absaugen ODER, man befestigt ihn eher unten....

Wenn die Lüfter rausblasen, wenn der Radi im Dach montiert ist, bekommt er nur warme Luft....das is für die Katz....36°C oder mehr...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Peterle

Senior Member

Montag, 26. Mai 2003, 02:07

Das Gehäuse wird ja im wesentlichen durch die CPU aufgeheizt, deren Lüfter die Luft nur im Innenraum verteilt. Diese Wärmeenergie wird bei einer WaKü direkt aus dem Gehäuse befördert, damit sinkt die Gehäusetemperatur definitiv wenn die Umstände sonst gleich bleiben!

Der Radi-Lüfter wirkt dann auch als nahezu optimal plazierter Gehäuselüfter und wird die Temperatur zudem senken.

Pfeffi

Full Member

Montag, 26. Mai 2003, 19:08

Zitat von »Peterle«

Das Gehäuse wird ja im wesentlichen durch die CPU aufgeheizt, deren Lüfter die Luft nur im Innenraum verteilt. Diese Wärmeenergie wird bei einer WaKü direkt aus dem Gehäuse befördert, damit sinkt die Gehäusetemperatur definitiv wenn die Umstände sonst gleich bleiben!

Der Radi-Lüfter wirkt dann auch als nahezu optimal plazierter Gehäuselüfter und wird die Temperatur zudem senken.

das habe ich jetzt auch schon desöfteren gehört und ich glaube da ist was dran, denn die meiste Wärme wird echt durch den CPU Kühler produziert, also denke ich mal das durch die WaKü die Gehäusetemp sinkt *freu*