• 26.04.2024, 22:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:16

Hallo zusammen!

Ich werde mir jetzt wohl doch ein größeres Gehäuse zulegen,
muss allerdings dafür meinen Schreibtisch umbauen.
Wenn das alles so klappt, wie ich es gerne hätte, hätte ich bis
nach oben aber nur knapp 1cm, wenn ich nochwas trickse
vielleicht 2cm. Nach vorne und hinten ist der Schrank immer
offen, die Luft wird also quasi gegen die Decke gredrückt und
kann dann zu den Seiten entweichen!
Ist das ausreichend, oder muss ich dann noch mit schlechteren Temps rechnen. Wenn ja, wieviel Grad würde
das ausmachen ungefähr? 1-2 Könnte ich ja grad noch so verkraften ;)

Danke für eure Antworten,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:22

ich würde sagen, dass das nie reicht.
Jedenfals nicht, wenn da 2Päpste auf 12V laufen.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:29

Laufen eigentlich nur auf 5V, höchsten beim zocken mal für ne Stunde, oder eineinhalb auf 12V. ???

Aber sollte es nicht bei 12V besser gehen, weil die "neue" Luft von unten die "alte" schneller nach außen wegdrückt?

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:31

dadurch würden aber Luftverwirbelungen entstehen und dann wird lauter.

Auf 5V weiss ichs nicht. Müsstest du ausprobieren.

so long sTeppe
XP1700+@210*10,5->Cuplex|| 512 MB GeIL PC - 3200 + 512 MB Corsair PC - 2700|| Rad.9800Pro@434/376->WK-CU C2 || Asus A7N8X Deluxe ->NB@Twinplex|| 160GB Samsung + 80GB IBM extern|| 550W NT R.I.P.|wakü|| Evo120 +Papst@5-7V +Evo360 extern||

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:36

naja i würd mindestens 2-3cm lassen!!!!
weil ich denk wenn du die lüfter bei 2-3cm auf 7V laufen lässt hast du die selbe effizienz wie bei 5-6cm auf 5V!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:40

Ich wills aber nicht ausprobieren :'(
Ich wills wissen, wenigstens ungefähr!

Ich muss dazu meinen halben Schreibtisch auseinander
nehmen, neue Platten sägen, leimen, schrauben und mich
von meinem alten 601 trennen, zumal ich dann ja schon
das neue gemodded habe und mir einen DVD-Brenner reingepackt habe, sonst bräuchte ich eigentlich keinen
größeren, da ist mir das ausprobieren zu teuer.... ;)

Weiß einer was, ich will ja keine Traumtemps P4,NB und R9500Pro hängen im Kreislauf und die CPU läuft bei 39-41° Idle unter 5V!
Sonst säge ich noch ein Loch in die Arbeitsplatte, damit die Luft da raus kommen kann und mache
da ein Gitter drüber, würde mir allerdings weniger gut gefallen!

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:41

aber das gibt nen hitzestau BUA!!!
1cm reicht nie!! da müsstest du DÜSEN haben!!!

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:42

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

naja i würd mindestens 2-3cm lassen!!!!
weil ich denk wenn du die lüfter bei 2-3cm auf 7V laufen lässt hast du die selbe effizienz wie bei 5-6cm auf 5V!!!


So eine Antwort wollte ich hören ;)
Also Du meinst wenn ich nur 2cm habe, dann lieber schneller laufen lassen? Naja, warum nicht.

Ich meine: Ich halte gerade meine Hand über die Lüfter, bei 5V
spüre ich bei 1cm Abstand schon gar keinen Luftzug mehr!
Gerade mal, wenn ich die Hand direkt drauflege!

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:43

Zitat von »S.A.L.O.M.O.N.«

aber das gibt nen hitzestau BUA!!!
1cm reicht nie!! da müsstest du DÜSEN haben!!!


Na gut, bist zu schnell für mich!  ;D

Keine Antwort, die ich hören wollte!  :'(
Verdammt, also doch lieber 3cm?
Nochmal kurz nachmessen....

Edithchen: Also der Boden und der Deckel hängen momentan
zwischen den Seitenwänden, wenn ich beide rausmache und
auf die Seitenwände leime und schraube bekomme ich eine
Gesamthöhe von 70,5cm, der CS901 ist ja knapp 67cm hoch,
wären also 3,5cm! Hoffentlich wird das nicht zu instabil... ???
muss ich weiter hinten noch verstärken. Ist der eigentlich mit oder ohne diese Füße so hoch, der Tower, weiß das einer?

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:48

wie dick ist denn die arbeitsplatteß
gannste du noch mal 0.5-1cm wegnehmen über dem airplex
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Dienstag, 27. Mai 2003, 23:51

Die Arbeitsplatte ist knapp 3cm!
Aber ich weiß nicht, ob das so glücklich ist, dann staut sich
ja die warme Luft in dem Loch in der Arbeitsplatte, oder?

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 00:11

Ich habe kürzlich in einem Erfahrungsbericht gelesen (weiss leider die Adresse nicht mehr), dass bei wenig Platz über den Lüfter ein Ansaugen der Aussenluft bessere Ergebnisse bringen soll. Ich selbst habe bei meinem freistehenden System keine wensentlichen Tempereaturunterschiede zwischen saugendem und blasendem Betrieb der Lüfter feststellen können, insofern sollte es zumindest keine großen Nachteile bringen.

some1

Junior Member

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 00:17

Hi,

hab den Thread grad entdeckt. Bei meinem Rechner sind zwischen Oberkante Rechner und Tischplatte etwa zwei Finger breit Platz, also etwa das, was Du so etwa vor hast. Die Luft kann bei mir aber nur nach Vorne wieder raus, weil an den Seiten und auch hinten Bretter von meinem Schreibtsich sind.

Die Temperaturen liegen im Moment mit zwei 12 cm Papst (nicht gemessen, 7 Volt?) bei 47 Grad. Mit je zwei Gehäuselüftern auf 7 Volt vorne und hinten hab ich Temperaturen zwischen 40 und 44 Grad. Folglich sollte es auch bei Dir keine größeren Probleme geben.

Gruß,
some1

Edit: Mein Rechner ist ein Athlon 1700+. Zusätzlich wird auch die Grafikkarte (Geforce 3 TI 200) gekühlt.

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 00:30

wenn dein Rechner eh unter dem Tisch steht, warum baust du den Radi dann nicht irgendwo ausserhalb hin. Optisch würde es eh nicht auffallen. ich habe meinen Airplex unter den Schreibtisch gehängt. 4 cm Luft bis zur Schreibtischplatte und 2 Sunons auf 5 Volt, blasend gegen die Platte. Ringsrum habe ich keine Hindernisse für die Luft und habe keinen Unterschied fest gestellt. Sogar passivbetrieb geht noch ganz ordentlich.

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 01:30

Hi,

als 2cm sind zu wenig. Vorallem wenn du die Lüfter auf 5V
laufen lässt. Du hast ja selbst gesagt, dass du bei 5V nach
1cm nichts mehr spürst, d.h. die Luft steigt von da an alleine
weg (die Arme ;D). D.h. die bekommst bei 1-2cm ziemlich
sicher nen Wärmestau.
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 02:21

2cm sind definitiv NICHT zuwenig!
Wärmestau, Verwirbelungen... hört sich in diesem Fall sehr wichtig an, aber die Praxis widerlegt diese Theorien. Klar liegt die Temperatur etwas höher, aber das sind ca. 2-4 Grad und damit völlig vernachlässigbar.
Ich dachte erst auch, nimm nen Evo120 zusätzlich übers Netzteil, damit es nach oben keinen Stau gibt (siehe Signatur), aber das war völlig überflüssig, wie mir ein eigenhändiger Test bewiesen hat.

JE

Senior Member

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 04:27

ich weiß jetzt nicht,ob 2cm zuwenig sind,denke es aber. bei einem externen radiator läßt sich das problem aber sehr leicht lösen, indem man den radiator einfach auf den tisch stellt.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 08:27

Gibts denn kein Case, das ev. nur 64cm hoch ist und schön ist.?? ??? ;)
Also externer Radiator kommt auf gar keinen Fall in Frage
Dann kann ich mir ja auch ein Loch in die Arbeitsplatte sägen,
wenn ich ihn sowieso obendraufstellen muss.
Unter den Schreibtisch geht auch nicht, da stehen
Laserdrucker und Photodrucker, die auch beide regelmäßig benötigt werden, also er muss schon ins Gehäuse.

@Lumar:
4cm würde ja gut hinkommen, ich könnte 3,5 schaffen.

@some1 und sonne
Das könnte ja heißen, wenn ich die zwischen 12V und 7V regele, dass ich dann weniger Probleme bekomme.
Wenn ich die Lüfter zusätzlich noch umdrehe, wie LordHelmchen empfiehlt...das müsste
ich dann allerdings wirklich ausprobieren, denn ich hatte
die am Anfang blasend drauf, da waren die doch schon ganz
schön laut.

Wenn der Hitzestau wirklich nur einen Unterschied von 2-4 Grad verursachen sollte, brauche ich noch nichtmal das, das
wird mein System wohl noch verkraften ;-)

Also ich denke mal, ich riskiers und fang nachher an zu sägen,
wenn ihr wollt, schreib ich euch gern meine Erfahrung, wie
die Temp. steigt, oder auch nicht. *hoff*

Danke für eure Tipps und Hilfe,
THX, Pharao Hat-Mo-Neten

den

Senior Member

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 09:47

also wenn ich mich recht entsinne hat dino hier mal gepostet, dass das auf jeden fall ausreichend ist. afaik gabs da auch noch nie probleme, da schreibtische meist dieselbe höhe haben genau so wie des cs 901.
aber am einfachsten ist wohl, wenn du einfach ein stück holz im abstand von 1 cm oben drüber legst und guckst wie sich die temps verändern- dann weißt dus. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Luftabfuhr beim 240er Evo! Reicht 1cm?

Mittwoch, 28. Mai 2003, 09:58

Hi

Ich weiß nich ob du es schon erwähnt hast. Muss der PC denn unbedingt unter den Tisch? Ich seh das nicht unbedingt als notwendig an, villeicht hab ich mich auch nur schon dran gewöhnt weil ich eh unter keinen Tisch komme. Aber wenn ich hier von deiner Aktion mit Tisch unbauen höre und villeicht reicht der Platz doch nicht, oder ist nich so optimal. Na dann würde ich doch mal nen Gedanken an nen anderes Plätzchen verschwenden.

Gruß MISZOU