• 27.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:54

Hi,

Ich hab mir die 9800 Pro gekauft und wollte diese mit dem ATI-Twinplex kühlen. Wärmeleitpaste hab ich , wie im Lehrbuch und wie schon mehrmals getan, aufgetragen.
Der Kühler hat ja auf dem kleinen DIE eine recht kleine Auflagefläche und mag diesen auch gut kühlen, aber was ist mit den neben dem DIE liegenden [im Metallrahmen ]kleinen elektronischen Bauteilen??? Im Original-Lüfter sind 4 Aussparungen im Lüfterboden, damit dort Kühlluft reingewälzt wird.
Fakt ist jedenfalls, dass mir die Karte ausgefallen [wahrscheinlich abgeraucht] ist. Beim 3D MARK Test gabs plötzlich Darstellungsfehler. Meine GF3 läuft einwandfrei.
Frage?: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der 9800 Pro ??
Gruß Blaubaer

lacc4

unregistriert

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 21:55

haste sie oc?

mfg
lacc4

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:05

Also ich denke mal, dass du wohl einen ATI-Twinni brauchst, oder den Spacer abnehmen musst!

Das is wohl die einzige Alternative

Cu
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:06

er hat einen ati-twinnie

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:08

Zitat von »snippy«

Also ich denke mal, dass du wohl einen ATI-Twinni brauchst, oder den Spacer abnehmen musst!

Das is wohl die einzige Alternative

Cu

Ähhh , wer lesen kann ist klar im Vorteil :
Oben steht , dass er den ATI Twinplex hat .
Du hast das Prob wohl nich verstanden :
Ihm gehts um andere kleine E-Teilchen , die nu keinen Luftstrom mehr abkriegen.

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:16

Aussparunge, sprich Vertiefungen? Wenn ja sind die siher nicht um dort Luft hinzulassen, wo soll die denn dann herkommen. Falls es Löscher sind ist es was anderes. Wenn unten Vertiefungen im Kühler sind, dann höchstens um Kurzschlüssen vorzubeugen.
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:16

Hab ich überlesen! ;)

Aber den Spacer solltest du trotzdem mal abnehmen, kann ja sein, dass dein Twinni dann näher an die Teile rankommt oder so! (Und einen Versuch ist es wert)

Sonst paste die doch mal mit WLP zu, so dass sie über die WLP Kontakt zum Twinni bekommen
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:18

Ähm snippy weist du warum es einen ATi Twinplex gibt? Damit man den Spacer nicht abbaun muss, deshalb. ;)
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:18

wenner einen ati-twinnie hat, dann is spacerabnehmen vollkommen sinnlos, weil dertwinnie den spacer garnicht berührt...

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:50

Hallo Leute. . .

ich glaub die Frage ob der ATI Twinplex auf ne ATI GraKa passt ist wohl mit der Erfindung dieses Produktes hinreichend geklärt. Blaubaers Problem ist aber doch, dass die Karte nix mehr tut.

@Blaubaer - Karte rausnehmen, Originalkühler wieder drauf (gaaaanz vorsichtig, nix kaputtmachen, zerkratzen, usw.) und dann testen - am besten auch noch in nem 2ten Rechner - wenn sie da auch nicht funktioniert ist die Karte wohl hin.

Dann packst Du sie fein säuberlich wieder ein (von WLP Reinigen nicht vergessen), trägst sie zum Händler zurück und erzählst dem, dass sie beim 3dmark ausgefallen ist.

Nicht wirklich die feine Art, aber dann gibt´s ne neue und ich denk es trifft keinen Armen. Der Händler bekommt ja auch von Sapphire Ersatz.

Beim nächsten Versuch vorher mit WLP testen, ob Du auch vollen Kontakt zwischen GPU und Twinplex hast.

Grüsse, Steed
Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Mittwoch, 21. Mai 2003, 23:43

Leude das weiß ich sehr wohl, aber das wahr ja auch nur ne Idee wenn er total verzweifelt is.
Ich hatte so ein Ding noch nie in der Hand und hab auch ka wie groß die "Einkerbungen" am Rand sind, deshalb dachte ich dass der den Spacer trotzdem ja noch leicht berüren könnte!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Robin

Senior Member

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:14



[img]http://www.tbreak.com/reviews/imageview2.php?image=3404[/img]

Also ich sehe da nichts... Mach mal ein Bild deiner GPU!

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:18


hey vergsst doch mal kurtz dat problem!!!

er hat ne 9800 Pro!!! :o

erste mal fettel RESPECT ;D von mir wollte i mir auch holen is mir aba im mom ein bissel zu teuer!!!
AMD 64 X2 3800+ Manchester @ 2.7 GHz DFI NF4 UT Lanparty Ultra-D @ SLI Mod 1 GB RAM 333 MHz 250 GB Samsung HDD Meine XFX 7600 GT http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…86781&rd=1&rd=1

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Donnerstag, 22. Mai 2003, 02:02

Zitat von »Urban2003«


hey vergsst doch mal kurtz dat problem!!!

er hat ne 9800 Pro!!! :o



. . .gehabt


Athlon XP 1700+@11 x 200 MHz@1,6 V auf A7N8X Rev. 2.0, 2x512 MB Corsair PC 3500 (2-2-2-5), Hercules 3d Prophet 9700 Pro, 120 GB Seagate SATA, powered by Antec 480 W - wassergekühlt mit HighEnd 360 + Twinplex (ATI) Mann, ist die Festplatte laut *gg*

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Samstag, 24. Mai 2003, 02:59

Jo die Bilder von Robin sind ganz gut, um meine Bedenken hier näher zu erläutern. Diese kleinen Bauteile neben dem GPU im Spacer werden eventuell nicht mehr genug gekühlt, bzw, die gesamte Umgebung. Fakt ist, dass ich WLP vorschriftsmäßig [mach ich nicht zum 1. MAL] aufgetragen hatte. Und Nochmal: der Original- Lüfter hat 4 ovale Ausparungen im Boden, damit dort Luft rein bzw. raus gewälzt werden kann..
ich hatte das subjektive Gefühl, dass der Twin-ATI nicht so ideal gesessen hat und will trotz meiner Bedenken, einen eigenen Fehler trotzdem nicht ausschließen.
Gruß HUERST

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Samstag, 24. Mai 2003, 04:09

Also kuck dir mal dieses Bild an! Das hier ist ne 9800Pro Sapphire!



Wenn man genau hinsieht kann man diese komischen löcher erkennen und sieht ganz klar das sie net innerhalb das Spacers sind, also man kann das PCB außerhalb das Spacers erkennen. Somit sollte dein bedenken das die Bauteile (Widerstände und 2 Dioden) neben der GPU abgeraucht sind!

An deiner stelle würde ich so vorgehen wie Mr.Steed beschrieben hat! ;D

Cu Meg
TBred 1700+ @ 2360Mhz (11,5x205Mhz), Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0, 2x256MB Infinion PC333, Radeon 9700, 2x180GXP IBM Raid0 SATA AC-Watercooled CPU 40°C@Diode

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Samstag, 24. Mai 2003, 04:53

da sind 4 langlöcher, und die gehen von aussen (PCB sichtbar) über den spacer (ist auch sichtbar) bis in die GPU (auch ein wenig sichtbar).

Das kann schon sein dass diese für ne, sagen wir mal, leichte ventilation gedacht sind.

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Samstag, 24. Mai 2003, 05:08

Ok Sorry hast recht, meine Augen fallen hald gleich zu, denn ich muss unbedingt pennen ;D

Aber ich weiß genau das es diese Löcher bei ner Hercules 9800Pro net gibt!



Somit glaube ich nicht das diese Aussprungen dringend nötig sind!

Cu Meg
TBred 1700+ @ 2360Mhz (11,5x205Mhz), Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0, 2x256MB Infinion PC333, Radeon 9700, 2x180GXP IBM Raid0 SATA AC-Watercooled CPU 40°C@Diode

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Samstag, 24. Mai 2003, 12:24

Wenn diese Teile Kühlung notwendig hätten, dann würde man doch nicht so ne merkwürdige Lösung mit Löchern die kreuz und quer durch den Kühler gehen wählen, oder?

Die Löcher haben imho einen anderen Zweck, aber sicher nicht die Kühlung dieser Bauelemente ;)

Gruß
god0815

Re: Problem mit 9800 Pro [Sapphire]

Samstag, 24. Mai 2003, 13:43

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Interessant war die Aussage, dass die Hercules diese ovalen Aussparungen im Lüfterboden nicht hat. Vielleicht war der Twinplex nicht so 100%-ig gut montiert und hat nicht gut gesessen. Ich bin jedenfalls am überlegen, ob ich die 9800 Pro überhaupt weiterverwenden sollte. Mal sehen was es im Bezug auf WAKÜ für die FX KArten geben wird. Die 5900FX kommt ja bald und auf Anfrage an AC wurde mir mitgeteilt, dass da was in Vorbereitung ist, was aber noch ein bissl dauert.
Ich hatte mit meiner GF 3 nie Probleme [wassergekühlt]. Kaum bin ich umgestiegen auf Radeon, hats mich voll angeschissen.
Gruß Blaubär