• 29.06.2025, 01:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

The_Nightfly

Full Member

Was für Kleinteile benötige ich?

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:26

Hallo,
bald ist es soweit meine WaKü ist am Ende der Planphase!
Es wird wohl wegen Platzmangel der AquaInject-Ausgleichbehälter eingesetzt!
Was für Komponenten benötige ich eigentlich so, außer die "großen"? Ich mein zum Wasserwechseln und so! Klar, Winkel, die weiß ich, mir gehts um das Wasserwechseln!

Und nochwas: Ist das Befüllen mit diesem Ab schwierig???

Mfg

The_Nightfly

Nodder

Full Member

Re: Was für Kleinteile benötige ich?

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:38

Zum Wasser Ablassen ist es sehr verbreitet ein t-Stück zu nehmen, das irgendwo (möglichst unten) u verbauen und dann mit einem Stopfen zu verschließen.

Befüllen mit AB Schwierig???
Klar, extrem! Man muss ganz genau drauf Achten, wie man vorgeht. Hier ne Schritt für Schritt Anleitung. Bloß die Reihenfolge beachten:

Schritt 1:
Wasser rein.

Fertig ;)

Sodbrennen

Senior Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 21:42

schütteln ist in der regel auch angebracht. ::)

The_Nightfly

Full Member

Sonntag, 1. Juni 2003, 22:13

Lustig! Ich dachte eher daran, dass wohl net alles Wasser auf enmal reingeht, und wie ich des dann so machen muss dass irgendwann mal der ganze Kreislauf voll ist!

Ancalagon

God

Sonntag, 1. Juni 2003, 23:52

Also nochmal ganz langsam zum Mitschreiben:

Wenn der gesamte Kreislauf fertig aufgebaut ist öffnest Du den Ausgleichbehälter und füllst ihn mit Wasser. Das Wasser sollte zu diesem Zeitpunkt von selbst bis in die Pumpe gelangt sein, falls nicht irgendwo oben im System einen Schlauch abziehen und mit dem Mund ansaugen bis Wasser in der Pumpe ist. Dann schaltest Du die Pumpe ein. Jetzt mußt Du nur noch Wasser in den Ausgleichbehälter nachgießen bis der gesamte Kreislauf befüllt ist. Dabei darauf achten das immer so viel Wasser im AB ist das die Pumpe keine Luft ansaugt.

Etwas später nach dem Befüllen nochmal den Wasserstand im AB kontrollieren. Es kann sein das noch irgendwo im System Luftbläschen waren die sich mit der Zeit im AB sammeln - einfach etwas Wasser nachfüllen.

So viel zu dieser extrem schwierigen Prozedur ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

JE

Senior Member

Montag, 2. Juni 2003, 02:13

beim wasser mit dem mund ansaugen sollte man aber den korrosionsschutz erst danach reingießen...

zum wasser rauslassen:

unten ein t-stück rein und dann ein stück schlauch. am ende entweder einen kugelhahn oder einen geraden verbinder mit stopfen (oder beides kombiniert).

zum entleeren dann unten was drunterstellen,kugelhahn öffnen und/oder stopfen ziehen und dann AB öffnen.
das wasser fließt erst dann,wenn der ab geöffnet wurde,da auch luft nachströmen muß. sollte es trotzdem in größeren mengen auslaufen,hat man irgendwo ein leck.

ach ja,kleinteile: schlauchschneider ist zu empfehlen und das inbusset auch, falls man nicht schon welche hat.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs