• 28.04.2024, 13:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:10

Hallo!
Ich wollte in meinen Zweitpc auch eine Wakü einbauen ,da ich noch einen Cuplex hatte sollte er in den PC,vor kurzem habe ich den Cuplex schön sauber gemacht.
Heute wollte ich den Deckel wieder aufschrauben dabei habe ich die Schrauben locker angezogen (so wie sie vorher waren).
Als ich wieder ins Zimmer kam hatte sich schon ein riss gebildet,diesem konnte man in den folgenden Minuten zusehen wie er weiter seinen Weg "ging" ,bis zu diesem "Produkt":







Ich hab leider etwas Sekundenkleber auf den Deckel gepackt,was diesen Klebefleck erklärt (Damit dürfte auch die Garantie erloschen sein).


Ich will jetzt nicht AC ankreiden sondern nur wissen warum dieser Riss entstanden ist (neuer Deckel ist schon geordert)?
Der Cuplex war jetzt 1 1/2 Jahre alt.


Achja bitte nicht "Topic closed KM an Dino" (was ja sowieso passieren wird......) posten mir gehts nicht um den Support sondern nur warum der Deckel sich "ergeben" hat.

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:12

Hi,

mit was hast du denn den Deckel geputzt?
by sonne: 'we're not a low budget project, we are a no budget project!' http://www.projectr.de

aqua-freak

unregistriert

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:13

weil er dem druck der schraube ned stand gehalten hat, vielleicht! ::) ;)

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:19

@Sonne mit Isopropanol

@Daniel super Antwort...... (Das AC Forum wie es leibt und lebt.....)

Die Schraube hab ich per Drehmomentschlüssel angezogen,glaub kaum das es zu fest war.....

EpS

Senior Member

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:23

hattest du eine plastikunterlegescheibe benutzt?
wenn nein, wäre das evt. eine erklärung. die schraube hat einen kleinen riss "reingefressen" und dieser hat sich dann unter dem druck vergrössert...
ich denke sowas kann man relativ leicht unterbinden.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:28

Zitat von »EpS«

hattest du eine plastikunterlegescheibe benutzt?
wenn nein, wäre das evt. eine erklärung. die schraube hat einen kleinen riss "reingefressen" und dieser hat sich dann unter dem druck vergrössert...
ich denke sowas kann man relativ leicht unterbinden.


Wurden wie immer benutzt.
Der Riss ging übrigens vom äußeren Rand nach innen zum Anschluß .

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:31

material schwäche .. kommt vor :)
oder vorher war schon ein haarriss im plexi ..
und jetzt erst hatter sich vergrößert .. kommt auch vor :)
Your Gaming Community !

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:35

Plexiglas reagiert auf polare Lösungsmittel nicht sehr gut. Bei anschließender Belastung wird es sehr leicht zerstört. Bitte beim Reinigen nur Seifenlauge verwenden - sollte auch immer reichen !

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:35

Hossa!

Wie wäre es, wenn du dir einen neunen Deckel bestellst? Abdichten würde ich den nicht mehr.

Beim reinigen mit Alkoholen kann das Plexi genau so splittern wie du es gerade siehst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:41

Zitat von »Dino«

Hossa!

Wie wäre es, wenn du dir einen neunen Deckel bestellst? Abdichten würde ich den nicht mehr.

Beim reinigen mit Alkoholen kann das Plexi genau so splittern wie du es gerade siehst.

Dino


Deckel ist wie gesagt schon geordert ;).

Naja für nächste mal weiß ich bescheid.

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Freitag, 30. Mai 2003, 23:46

SUPER....
da schreibste nen schönen langen text zu dem thema.....
willst ihn abschicken...
dann kommt die meldung topic closed....
also text für den arsch geschrieben wieder gelöscht...

Und was seh ich jetzt ?? Wieder offen.....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Samstag, 31. Mai 2003, 00:07

Wird eigentlich gegossenes oder extrudieres plexi benutzt? wenn es extrudiertes ist, passiert sowas schon leichter...
When you come across a big kettle of crazy, it's best not to stir it.

Muhahahahahaha, pwned du kacknoob!
*gockel gockel boaarrcck*

Robin

Senior Member

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Samstag, 31. Mai 2003, 00:57

Und wenn das Ding noch gegossenes Plexi is und net gepresst wurde, springt das schön schnell.. Und ALKOHOL MIT KUNSTSTOFFEN?? DARG! Das entzieht alle Weichmacher bei Schläuchen etc und du hast danach nurnoch porösen sch**** übrig...

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Samstag, 31. Mai 2003, 01:59

Hi,

Du hast wirklich so einen feinen Drehmomentschlüssel? Mach mal ein Foto ;-)

1. Fehler (wie schon geschrieben): Alkohol nix gut
2. vermutlicher Fehler: Reihenfolge der Schrauben beim zudrehen beachten: Im Uhrzeigersinn durchnummeriert: 1+3, 2+4, 1+3, 2+4 .... bis alle gleich fest sind. Wenn Du gleich die erste mit Drehmoment festziehst, steht der Deckel auf der gegenüberliegenden Seite hoch. Wenn Du dann die Schraube gegenüber anziehst, wirkt auf die 1. Schraube mit einem Hebel noch viel fester.
Ich vermute, beide Fehler sind zusammen Ursache für das Ergebnis. Welches Drehmoment hast Du denn benutzt?

Skoll

Junior Member

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Samstag, 31. Mai 2003, 12:34

Hi Sarge! :)

Zitat von »Sgt.D«


Die Schraube hab ich per Drehmomentschlüssel angezogen,glaub kaum das es zu fest war.....


Wo bekommt man denn so feine Drehmomentschlüssel her? Ich hab' einen 80cm-Knüppel, der ist wohl eher für Radmuttern und dergleichen geeignet. ;)


CU,

Skoll

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Samstag, 31. Mai 2003, 17:09

hmm, drehmomentschlüssel, bei ner plexiglasabdeckung ? ???
heftigst ;D
ein bisschen gefühl langt da auch, man muss ja ned anziehen bis man den innensechskannt verwürgt ;)
ich würd mal auf nen spannungsriss tippen, soll bei plexiglas ja ab und zu vorkommen.

certhas

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Samstag, 31. Mai 2003, 21:02

selbst ohne Belastung bilden sich in Plexi Risse wenn es mit Alkohol abgewischt wurde!

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Sonntag, 1. Juni 2003, 00:30

ich habe die schrauben immer nur per hand angezogen, ganz ohne schlüssel! das ist seit jahren dicht und es sind keine risse zu sehen.

Edit: Hossa!

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Sonntag, 1. Juni 2003, 01:39

Hossa! ;D

Ich dreh die auch nur mit Hand, Plexi is doch sehr empfindlich!

Re: Hossa! Plexi gesprungen.....

Sonntag, 1. Juni 2003, 02:16

Zitat von »Skoll«

Hi Sarge! :)


Wo bekommt man denn so feine Drehmomentschlüssel her? Ich hab' einen 80cm-Knüppel, der ist wohl eher für Radmuttern und dergleichen geeignet. ;)


CU,

Skoll


LOL
ich stell mir gerade vor wie du nen Cuplex mit nem 80cm Drehmomentschlüßel vergewaltigst ;D ;D
Possi ehemals pablo