• 29.07.2025, 23:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

superhero

Full Member

Abmessungen des cuplex evo?

Sonntag, 1. Juni 2003, 18:08

Im Off-Topic ist ein Video vom cuplex zu finden. Ich würde jetzt gerne ein Video vom cuplex evo (aktuelle Revision) in Cinema4D erstellen... allerdings habe ich die Abmessungen des guten Stücks nicht. Da ich den Kühler selbst noch nicht habe, kann ich ihn auch nicht selber mal eben vermessen.
Kann mir jemand mit den Maßen weiterhelfen? :)

superhero

Full Member

Re: Abmessungen des cuplex evo?

Sonntag, 1. Juni 2003, 20:44

Qualitativ gute Fotos würden mir auch schon weiterhelfen...

Joker

Senior Member

Montag, 2. Juni 2003, 00:24

da wird dir wohl kaum jemand aus dem Forum helfen können ...
[size=0,5]außer Dino, Stefan oder Stephan[/size]

Die Fotovariante wär mir zu aufwändig .. aber vor ein paar Tagen hatte mal einer seinen Evo .. zerlegt .. musste mal Suchen ..

daher würd ich mal vorschlagen: KM oder mail an Dino .. ;)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

superhero

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 00:32

Warum wird mir niemand helfen können? :)
Irgendjemand hat sicher einen cuplex evo und eine Schiebelehre zuhause rumliegen... hoffe ich... ;D

Seraphim

Senior Member

Montag, 2. Juni 2003, 00:33

Ich kann dir nur die hoehe sagen sofern mich AC nicht belogen hat ;D sind es ohne Anschluesse 44 mm...
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

superhero

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 00:34

Zitat von »Seraphim«

Ich kann dir nur die hoehe sagen sofern mich AC nicht belogen hat ;D sind es ohne Anschluesse 44 mm...

Na das ist doch schon mal was. Danke. ;)

kaZuo

Moderator

Montag, 2. Juni 2003, 00:42

Ich habe meine Evo FMJ zerlegt. Sag mir welche Abmessungen du genau brauchst, dann mess ich das mal die Woche aus.
Muss ich zwar den Evo wieder auseinandernehmen, aber das mach ich doch gerne für nen Video ;)

Gab es nicht schon ein Video vom Evo. Ich meine da mal irgendwann was gesehen zu haben. Kann mich aber auch irren.

Gruß
kaZuo

superhero

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 00:48

Im Grunde genommen kann ich alle Maße brauchen, die du findest... :D

Vor allem aber:
- Durchmesser außen
- Durchmesser der äußeren Kupferringe
- Durchmesser innen
- Höhe der Kupferringe und der Zwischenräume
- Breite der Kanäle bei den Einlässen
- Breite der Rückflusssperre
- Höhe der Ummantelung
- Dicke der Ummantelung (reicht die bis ans Kupfer?)
- Höhe der Dichtungen
- Durchmesser des Edelstahlrings oben
...und die Durchmesser von der Platte ganz oben und der ganz unten, wenn du verstehst, was ich meine.

Also alles an Maßen, was man von außen so sehen kann... die Maße der Halterung brauche ich nicht, ich denke, ich werde erstmal nur den Kühler basteln.

Stephan

Administrator

Montag, 2. Juni 2003, 01:02

Vor allem aber:
- Durchmesser außen
- Durchmesser der äußeren Kupferringe

44 mm

- Durchmesser innen

27.5 mm

- Höhe der Kupferringe und der Zwischenräume

2 mm

- Breite der Kanäle bei den Einlässen

5.5 mm

- Breite der Rückflusssperre

2 mm

- Höhe der Ummantelung

31.5 mm

- Dicke der Ummantelung (reicht die bis ans Kupfer?)

4mm - bis auf 0.25mm

- Höhe der Dichtungen

2 mm

- Durchmesser des Edelstahlrings oben

50 / 40 mm

...und die Durchmesser von der Platte ganz oben und der ganz unten, wenn du verstehst, was ich meine.

Ne - verstehe ich nicht. Ganz unten ist der Durchmesser 52 mm

Alle Angaben ohne Gewähr - da nur aus meiner Erinnerung....sollte aber passen. Einige Werte habe ich um einige 1/10 gerundet - sollte aber nicht zu sehen sein...

superhero

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 01:05

:o  :)

Dankeschön! :D
Ich werde mich dann morgen mal ans Werk machen. Sobald es etwas vorzeigbares gibt, werde ich Bilder im Off-Topic posten... wenn ich noch weitere Werte brauche, melde ich mich nochmal.

edit: Zum "ganz unten": Die Blenden müssen ja irgendwo aufliegen, logischerweise ist das Kupfer da etwas breiter. Soweit ich mich erinnern kann, läuft der Kühler aber nach unten hin etwas schmaler zu (genauso wie gan oben). Das meinte ich damit...

kaZuo

Moderator

Montag, 2. Juni 2003, 01:11

Ok, dann hat sich das Auseinanderbauen erledigt. D dann kann ich meinen Finger mal schonen. Der musste das letzte Mal ja schon leidern ;D

superhero

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 20:12

Uh... irgendetwas passt da noch nicht so ganz, ich habe zu viel Kupferkern über. ;D Ausserdem sieht das Ding so platt aus... die Werte habe ich aber alle von oben übernommen. ???

Dino

Administrator

Montag, 2. Juni 2003, 21:32

@superhero: crazyT hatte auch keinen cuplex in der Hand als er ihn in 3D baute. Unsere 3D-Daten hatte er natürlich auch nicht ;) Trotzdem ist das ein schönes Werk geworden, da schaut man nicht auf 1/10 mm.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

superhero

Full Member

Montag, 2. Juni 2003, 21:51

Naja, der Cuplex ist aber leichter nachzubauen... im Grunde genommen ist das ein Block mit abgefrästen Ecken und einem Kanal. Der Verlauf vom Kanal ist hier immer wieder mal zu finden (als Avatar etc.), also ist das durchaus ohne Material zu machen.
Die Effekte und so weiter gehen aber nicht "mal eben so"... dafür hat er sich immer noch ein großes Lob verdient, auch für die gute Kameraführung. ;)

Ich habe nur das Problem, dass meine ersten Versuche nach allem aussehen, aber nicht nach einem cuplex evo... deswegen die Frage nach den Maßen. ;D