• 26.04.2024, 11:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 12:50

Hallo,

Wie waren bei euch die Temperaturen der HDD vor und nach dem Einbau ins Aquadrive?

Wo genau befindet sich dieser Messfühler? Vermutlich in irgend einem Chip der demnach nicht direkt gekühlt wird.

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 15:27

es gibt keinen deltaT ???
Jede Platte ist anders und Hersteller positionieren die Sensoren mit Sicherheit nicht nach einer DIN.

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 15:33

@AndreasH

Ich denke du hast die Frage zum DetaT nicht verstanden. Die Temperaturen vor und nach dem Einbau ins Aquadrive sind definitiv messbar. Mir geht es ja nur um die Erfahrungwerte. Dabei ist es mir egal ob ich hier unterschiedliche Werte bekomme - ich möchte nur einen Trend sehen.

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 16:14

"Ich denke du hast die Frage zum DetaT nicht verstanden"

*g* ich habe schon verstanden. Du hast nicht verstanden das man bei den Sensoren nicht von messen sprechen kann. Was du als "messen" bezeichnest nenne ich "raten und glauben".
Sorry aber ich glaube keinem Sensor in irgendeiner Platte bzw. einer CPU. Erfahrungswerte kann ich dir viele posten Von 1-10 Grad war alles dabei wo ich die Platten in AD's verbaut habe. Was willste nun für einen Wert nehmen ? ???
Such dir einen aus ;)

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 17:12

Und deshalb frage ich ja nach dem delta und nicht nach den einzelnen Werten.

Also wieviel °C ist eure Platte nach dem Einbau ins Aquadrive kühler bzw. heisser geworden?

Mein Maxtor Platte ist seit dem Einbau ins AD nämlich heisser geworden und schwebt an der schädlichen Grenze von 55°C. Das Wasser liegt bei 38°C, Wärmeleitpaste wurde verwendet. Bei Gelegenheit werde ich die Temps mal mit einem Senfu vergleichen.

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 17:18

bei mir sind sie immer kühler geworden. Aber es kommt auch darauf an wo der Sensor sitzt. Wie bei der CPU auch...unter dem Sockel hatten manche eine höhere Temp. mit der Wakü als mit der Luftkühlung. Im Kern war die CPU aber viel kühler.....meine IBM sind alle zw. 1-10 Grad gefallen

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 18:03

Meine IBM ist um 15° gestiegen ;-)

Vorher mit LuKü um die 25°C-30°C und jetzt im AquaDrive um die 45°C...

Dabei lag der Lüfter aber auch direkt vor den Platten und hat dadurch geblasen (CS-601).

groetjes

dohmian 8)

Totamec

unregistriert

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 18:05

hi,

ich hab 2x120gb (ibm bzw wd mit je 7200) im kreislauf. die ibm ist um zwei grad kühler geworden, die wd ist konstant geblieben.

gruß

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 18:33

mhhh...
Keine Ahnung was mit meinen Platten vorher und nachher passiert ist.
Momentan sind auch jeden Fall beide (IBM und Maxtor) auf 37°C. Iss allerdings auch warm, sonst wären sie auf ~30°C.
::) Laut Sensor ;)
Signatur out of date...

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 18:56

ist ja ein tolles drive... :o

baue mir demnächst ein drive selbst, mal schaun, was dabei rauskommt...

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 19:29

hi,

da die wassertemperatur mehr oder minder stark eher von den (außer hdd) zu kühlenden komponenten abhängt, ist auch die frage nach dem deltaT unsinnig.
38° wassertemp ist eher auch zu warm...

gruß seaslug

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 20:12

@seaslug

Sind 38°C Wassertemperatur zu warm? Wie kommst du unter den Wert ohne zu laut zu werden?

Der DeltaT von anderen Systemen ist für mich ein Trend wie "es" sein sollte. Da meine HDD aber zu heiss ist möchte ich dem nachgehen und der erste Schritt ist zu wissen wie stark das Aquadrive global gesehen kühlt.

(Wenn ich hier noch zusätzlich nach den Wassertemperaturen gefragt hätte, hätte ich gar keine Antwort bekommen - auch wenn dieser Faktor recht wichtig ist.)

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 20:40

Hi,

aber wenn es dir primär um die Kühlung der HDDs geht, würde ich mir das AD nicht kaufen. Da gibt es wesentlich günstigere Lsgen zu...
Signatur out of date...

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 20:42

aber hat eine Kühlung ohne Dämmung einen Sinn ? ;)

Re: deltaT bei Aquadrive

Freitag, 6. Juni 2003, 21:51

::) ICH kühle ja nicht meine Festplatte, ich dämme... ;)
Signatur out of date...

Re: deltaT bei Aquadrive

Samstag, 7. Juni 2003, 00:04

hi,

meine wassertemps sind jetzt -wenn sich ein gleichgewicht eigestellt hat!- 6° (dual ppro+hdd) über raumtemp mit großradi, bzw 8° (xp 1800+, nb, hdd) mittels kühlturm.
alles natürlich ohne lüfter.

gruß seaslug