• 28.04.2024, 05:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Samstag, 7. Juni 2003, 16:17

Ich habe eine aquadrive uebrig und wollte mal wissen ob es sinn hat um die beide Seitenwände von die zweite aquadrive auf die ueber- und unterseite von meine Festplatte zu montieren (natuerlich ohne die ober- und unterdeckel).

Wird die temp des Festplatten dann viel niedriger? Meine Barracuda V 120 wird jetzt um die 46 celsius warm und bei schwere arbeit sogar 56 celsius. Ich habe schon eine Barracuda V 120 verloren weil die temp ueber 60 celsius kam (war in eine silent drive montiert). Die platten ist dann leider gestorben.

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Samstag, 7. Juni 2003, 16:28

Hi,

der Sinn von einem AD ist die DÄMMUNG, nicht die Kühlung.

Tu dir ne gefallen, verkauf den AD bei ebay, da bekommste dann gutes Geld für und kauf dir "Festplatten-Kühler" wenn dir die HDD zu warm wird ;)
Signatur out of date...

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Samstag, 7. Juni 2003, 18:13

... von dem Geld was du für den AD bekommst kannste dir paar Dämm-Matten kaufen und oben und unten ran kleben ;)
MfG Tiak

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Samstag, 7. Juni 2003, 18:34

Mal nur so eine Frage, aber wenn Kühlung nicht der sinn des AD ist, wieso geht dann da wasser durch? wieso kommt das dann an die WasserKÜHLUNG? und wieso kaufen sich das so viele, wenn die Dämmleistung nicht gerade die beste ist?

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Samstag, 7. Juni 2003, 18:42

Nimm mal ne Festplatte, schließ die an, kleb haufen Dämm-Maten drumherum, starte den PC, starte ne Stopuhr beim Starten des PCs, und erzähl uns nacher wielange es gedauert hat bis der PC ne Mücke gemacht hat ...

Mann kann ja um den AD noch Dämm-Matten machen ... und somit erreicht man eine gute Dämmung was ohne Wasserkühlung nich möglich währe ...

AD=

Modding (mit Beleuchtung)
Kühlung
Dämmung
Im gewisen Sinne auch Staubschutz
Und wenn man kein FMJ hat sorgt es auch dafür das die Festplatte weiter von der Pumpe entfernt ist vorausgesetzt man hat sich am Boden des Cases montiert
MfG Tiak

oldman

unregistriert

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Samstag, 7. Juni 2003, 19:01

Hallo,

nun... eine Kühlung ist bei halbwegs normalen Gehäuseinnentemperaturen nicht nötig.
Erst wenn man die Platte dämmt und damit keine Wärmeabgabe über die Seitenflächen mehr möglich ist, können die Temperaturen schnell bedenklich hoch werden.

Von der Lärmdämmung des Aquadrives sollte man zwar keine Wunder erwarten, es wirkt aber schon deutlich.

Bei einem Faktor bin ich mir noch nicht sicher:
Die reine Kühlung der Seitenflächen unter gleichzeitiger Isolierung von Platine und Deckel könnte langfristig bei hohen Umgebungstemperaturen zur Überhitzung von elektronischen Bauteilen führen. Noch ist dieser Ansaz sehr theoretisch und unwahrscheinlich, ich werde das aber demnächst mal nachmessen. Auf solche Ideen kommt man auch nur bei 30°C im Arbeitszimmer :).

Oldman

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Sonntag, 8. Juni 2003, 01:22

Zitat von »oldman«

Auf solche Ideen kommt man auch nur bei 30°C im Arbeitszimmer :).

Oldman



Da sieht man wieder einmal, wozu der Sommer doch gut ist! ;D
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:32

@oldman

Deswegen will ich ja auch ausser die Seitenwändekuehlung auch wasserkuhlelementen auf die oberflache und platine montieren. Denn ich habe jetzt meine AD mit Magic Fleece umwickelt und die Platten wird dadurch viel zu heiss (aber auch volkommen lautlos :) )

Re: doppel Aquadrive auf nur eine festplatte?

Sonntag, 8. Juni 2003, 18:40

vieleicht würde schon ein Metallgewebe die Kühlleistung steigern. Also dickel Gewebe das die Wärme etwas leitet auf die HDD Oberseite befestigen das dann Kontakt zur V2A Platte hat. Zwar nicht so gut wie die Oberseite mit Wasser kühlen aber es wäre günstig und wäre vieleicht ausreichend. Könnte man mal mit einem Versuch klarstellen