• 30.07.2025, 12:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Belzebub

Full Member

Aquabay eingebaut, Wasser läuft nicht nach

Sonntag, 8. Juni 2003, 01:32

Habe den Aquabay mit Aquatube verbaut.
Die Pumpe sitzt jedoch nicht im Aquabay. Auf Grund von Platzmangel, habe ich sie quasi weiter hinten ins Gehäuse gesetzt auf das Netzteil. Von der Lage her, aber fast genauso, wie wenn sie im Aquabay sitzen würde.
Von der Verkabelung sollte eigentlich alles stimmen.
Auch als ich Wasser das erste mal reingegossen habe, ist alles schön durchgelaufen. Dann habe ich die Pumpe eingeschaltet, aber nichts kommt.
Als ob eine Art Luftpolster das Wasser behindert.
Und natürlich ist es der Radiator der das Luftpolster gebildet hat.
Ohne Radi, gehts. Aber brauchen tu ich ihn ja schon ;)
Radi sitzt ganz normal im Deckel intern.
Also was soll ich machen, um alles zusammen zum fliessen zu bewegen ?
Habe auch schon versucht, alles mit Wasser volllaufen zu lassen und dann Radi wieder in den Kreislauf gehängt. Aber prompt ist er wieder präsent, ist selbst auf dem direkten Weg zwischen Pumpe und Aquatube keine Wasserbewegung.
Auch bewegen des Gehäuses, Lageveränderung der Pumpe, offen und geschlossen etc etc, schon viel versucht.

Weiss jemand Rat ?
Kann auch ein Bild posten. Kann man das direkt hier posten oder nur Links von anderen Seiten ?
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

xx_ElBarto

God

Re: Aquabay eingebaut, Wasser läuft nicht nach

Sonntag, 8. Juni 2003, 01:43

zeih den oberen schlauch vom at ab, und saug das wasser einma durch den kreislauf ;)

hot-bytes

Senior Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 01:51

kannst auch den Radi bzw das case so bewegen das eine mögliche luftaustrittstelle ganz oben ist.

und pumpe anstellen ;)

Pc sollte bei so einer aktion off sein, mache Festplatten schätzen is nicht wenn man sie im Betrieb bewegt *gg*

hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Belzebub

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:02

Das erstaunliche, habe das Gehäuse so gelegt, dass der Aquatube als höchster Luftaustrittspunkt gelegen hatte. Hat auch nicht gefunzt. :(
Und einmal das System mit Wasser, hatte ich auch schon, trotzdem quält sich das Wasser mehr schlecht als recht durch die Schläuche. Man kann es halt nicht wirklich eine Fließbewegung nennen, wenn ich es durch die Schläuche prügeln muss.
Wie gesagt, alles schon versucht, aber irgendwie saugts nicht richtig und ständig dick Luft drin.

Erkaeltung

God

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:12

schalte mal die pumpe in kurzen abständen aus und wieder an (stecker ziehen..alle paar sekunden)...vielleicht "schiebt" es die luft dann raus....ansonsten ,wie oben schon gesagt wurde mit dem mund am schlauch saugen...aber aufpassen...nicht verschlucken  ;D

Ädit:
"saugen" tut die eheim sowieso nicht...ist eine Umwälzpumpe

Belzebub

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:18

LOL, du wirst lachen, meinem Rechner hab ich schon einen BlowJob verpasst ;-) (wer ein Bild haben will, auf Anfrage)
Aber wie gesagt, mittlerweile ist das System voll unter Wasser.
Es pustet auch irgendwie schon Wasser wieder in den AT zurück, aber es ist immer viel Luft noch mitdrin. Mal wirds weniger, wenn ich ordentlich alles drehe und wende und Schläuche anhebe und was weiss ich noch alles.
Kaum geht die Pumpe aus oder verändere die Lage des Gehäuses stärker, schwups, zurück ist die Luft und die Pumpleistung geht den Bach runter. Und rasseln tut die Pumpe wie wahnsinn.
Ich hatte es schon mal ganz kurz soweit, dass es still war. Jipiiiee, gings durchs haus. Hat leider keine Minute gedauert und weiter gings mit der Luft. Eigentlich wollte ich doch von der Luft weg :-)

Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Aquabay bzw. der Lage des Aquatube darin. PLUS ich verwende gewinkelte Anschlüsse am AT und an der Pumpe. Verlegetechnisch ging das nicht anders.
Kann das vielleicht ein Problem bringen, dass man umgehen kann ?

xx_ElBarto

God

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:20

zeigen beim at die anschlüsse auch nach unten?

Belzebub

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 02:32

eher schräg nach unten, bzw. hast schon recht, der eigentliche Zulauf zur Pumpe ist fast waagrecht.
ABER ohne Radiator hat er keine Probleme damit, WEIL ich ihn beim Befüllen auf den Rücken stellen muss und er dann wieder schön brav nach unten zeigt. Sobald Radi mitreinspielt, ist alles wieder schön sch*****.

Können die kompakten gewinkelten vielleicht ein zu grosses Hinderniss für die Pumpe darstellen, wenn der Radiator das System vergrössert ?

super-robman

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:20

kannst du mir bitte sagen, wie groß das Aquabay mit Pumpe wäre(Tiefe und so)

THX

ROBman ;D

cantaloop

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:28

Hi,
wenn beim Ausschalten der Pumpe wieder Luft eintritt, mußt du irgendwo eine undichte Stelle haben, die Luft zieht. Checkt nochmal alle Verbindungen.
gruß cantaloop

Tiak

God

Sonntag, 8. Juni 2003, 17:28

Das muss gehen, also entweder wird das Stückchen zwischen AT und Pumpe durch was behindert wie Kühler, Schnelltrennkuplung usw, du hast zuwenig Wasser drinne oder ein Stückchen das Schlauches liegt auf einer höheren Ebene als der AT
MfG Tiak

Belzebub

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 19:13

@ROBman
Der Aquabay ist 11cm tief.
Sieht leider anders aus, als in dem Origianl Thread zum Aquabay.
Pumpe hängt hinten nicht mit dran, kannste aber einfach hinzurechnen die breite. Dann hättest du diese tiefe auch.

powerslide

unregistriert

Sonntag, 8. Juni 2003, 20:57

ich glaub deine pumpe ist einfach noch nicht ganz voller wasser..

deswegen rasselt sie auch.. leg deinen pc ma auf den rücken.. zeih dann den zulauf vom tube ab und zeih wasser durch dein system.. auch wenns eklig schmeckt..

dann sollte die pumpe recht voll sein.. dann schlauch wieder anschliessen und die pumpe anwerfen.. darauf achten dass der tube nich leer wird.. so dass die pumpe keine luft saugt..

nuja.. dann tube verschliessen und case wieder aufstellen.. so sollte es eigentlich funktionieren..

ach ja.. das mit der luft die aufsteigt.. wenn sich in der pumpe luft gesammelt hat kommt das vor.. kein grund zur panik!

slide

Belzebub

Full Member

Sonntag, 8. Juni 2003, 22:15

ALSO, habe jetzt mal einen geraden Anschluss an die Pumpe gemacht und danach nochmal alle Stecker kontrolliert.
Und oh wunder, es waren tatsächlich einige locker. Die liessen sich noch ordentlich reindrücken.
Jetzt hat sich das ganze wesentlich verbessert, aber wie bei meinem anderen System ist es noch nicht so wie es sein sollte.
Ich werde die ganzen Kabel nochmal neu verlegen und bessere Wege wählen. Hoffe das funzt.

Momentan ist der Stand, das System ist endlich voll Wasser gelaufen, das aber das Problem nicht gelöst hatte, weil immer wieder Luft nachkam. Nach dem auffinden der Fehler gings deutlich besser, aber immer noch ein deutliches Rasseln, das erst nach längerer Zeit leiser wird. Und zwar jedesmal wenn die Pumpe ausgeht. Wackeln, legen, stellen, nachfüllen, ablassen oder jede andere Aktion hat eigentlich keine massgebliche Veränderung gebracht. Also es läuft, aber nicht wirklich gut.

Ich bestelle noch ein paar Winkel und andere Verbinder, Plus neuen Schlauch, um die Kabel vorteilhafter zu verlegen. Hoffe dann bereinigen sich die letzten Probleme. Dann werde ich auch sehen, ob beim erneuten befüllen wieder soviel Stress auf mich zukommt wie beim ersten mal. Wie gesagt, das System hat sich nicht von alleine mit Wasser gefüllt. Da musste ich kräftig nachhelfen. Und so sollte es nicht sein.

Die üblichen Hilfsmassnahmen habe ich dann euren Rates also alle ausgeschöpft. Jetzt muss das ganze mal korrekt funktionieren, sonst Zweifel ich daran, ob der Aquabay das hält, was er verspricht ODER ich zu blöd bin mich mit einer WaKü zu beschäftigen.

FUNKMAN

God

Montag, 9. Juni 2003, 02:11

Warum macht ihr euch das Ganze nur so kompliziert? Nach dem Druckstutzen ein T-Stück mit Stopfen anschließen.
Hier mal in "normalem" Verbau:

AT öffnen und befüllen, danach den Stopfen raus bis das Wasser dort hinfließt und wieder Stopfen rein. Dann den AT befüllen, eine zweite Person Pumpe einstecken lassen und immer schön Wasser in den AT nachfüllen, bis das ganze Sys befüllt ist.

Dann sollte es auch mit der Bauweise im Aquabay funktionieren.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D