• 28.04.2024, 10:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Drei Fragen: AquaBay, Ext. AirPlex Evo

Dienstag, 10. Juni 2003, 02:20

ABin neu hier und überlege im Moment, ob meine Finanzen die Anschaffung einer Wakü erlauben.
Ich hab mir auch schon einiges überlegt:

- CuPlex Evo 1.1 Titan
- TwinPlex Chipset/Chipset
- TwinPlex GF4/Grafikkarte
- AquaTube Titan
- AquaTube Beleuchtungsmodul blau
- AquaBay Befestigungsmodul für AquaTube & Eheim
- AirPlex Evo 240
- Externe Halterung f. AirPlex Evo 240/360
- ACfluid
- Eheim 1046
- 2x Papst 120mm Lüfter


Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie man den Kreislauf überhaupt mit dem AquaTube befüllen kann, wenn dieser horizontal in einen 5,25" Schacht eingebaut ist. Muss man da das Gehäuse nach hinten kippen, oder den AB sogar ausbauen, oder gibt es da einen Trick??
An dem AquaBay kann man ja auch noch zusätzlich die Eheim anbringen. Aber passt da vielleicht auch eine Eheim 1048 hin, oder reicht der Platz nur für die 1046? Denn es wäre bei 3 Wakühlern vielleicht ratsam eine etwas stärkere Pumpe zu nehmen, oder??

Ausserdem ist mir gerade noch etwas anderes eingefallen: Auf dem Bild zu dem externen Befestigungsmodul f. AirPlex Evo 240/360 sieht es so aus, als ob unter dem Radiator dann noch etwa 1-2cm freigelassen werden. Wenn man jetzt den Radiator oben auf das Gehäuse draufbaut und die Päpste wiederum dadrauf, genügt der Freiraum dazu, dass die Lüfter genug Luft in den Radiator hineinziehen können? Dann bräuchte ich nämlich keine Löcher in den Deckel schnitzen und könnte sogar den obersten 5,25" Schacht von meinem Avance Gehäuse weiterbenutzen...
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Drei Fragen: AquaBay, Ext. AirPlex Evo

Dienstag, 10. Juni 2003, 02:31

Zum Befüllen des aquabay musst du den Rechner wirklich auf den Rücken kippen (oder zumindest etwa 45° nach hinten). Vom Platz her passt da nur eine 1046, die reicht aber auch vollkommen für dein System.
Unter dem Radiator ist noch Platz - um Luft durchziehen zu können. Die Lüfter werden ja obendrauf montiert. ;)

Re: Drei Fragen: AquaBay, Ext. AirPlex Evo

Dienstag, 10. Juni 2003, 03:14

Okay, super. Dann brauch ich also bei dem externen Befestigungsset für den Radi nur zwei Löcher für die Schläuche und ein paar kleine Bohrungen für die Schrauben...
Das hört sich gut an.

Dann noch eine Frage: Auf dem einen Bild hier im Forum war ja die 1046 auf dem AquaBay montiert. Da war sie aber um 90° gekippt und der Sockel auch. Da kann man wohl nicht mehr diesen Abschirmungsmantel drübersetzen, oder??
Wie hoch muss man denn überhaupt die Gefahr einschätzen, dass die Pumpe die HDs beeinflusst? Bei mir wären zwei HDs dann nur gut die Höhe eines 5,25" Schachtes voneinander entfernt... :-/
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Drei Fragen: AquaBay, Ext. AirPlex Evo

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:02

Weiß keiner?
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Drei Fragen: AquaBay, Ext. AirPlex Evo

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:08

Also, mit FMJ (= Abschirmgehäuse) klappt die Montage ins Aquabay wohl nicht mehr.

Die Aussagen, ob die Pumpe die HDDs beeinflusst, gehen hier weit auseinander. Ich habe meine ca. 1 Jahr so betrieben wie auf dem Foto und hatt keinerlei Probleme.



Jetzt kommen sie in eine Selbstbau-HDD-WaKü. :D
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Drei Fragen: AquaBay, Ext. AirPlex Evo

Dienstag, 10. Juni 2003, 16:24

Aha. Hm.

Dann denke ich werd ich das ohne FMJ machen müssen.
Andernfalls wüsste ich nämlich auch nicht mehr, wo ich die Pumpe dann unterbringen soll...
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)