• 06.05.2024, 06:06
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

evo120 oder evo240?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 12:53

Hallo.

Bin recht neu auf dem Gebiet der Wasserkühlungen, und hab daher eine kleine bescheidene Frage. Suche wollte leider nicht funktionieren, daher hoffe ich mal das die Frage nicht schon x-tausend mal gestellt wurde.

Ich wollte mir sehr bald einen MidiTower zulegen und eine Wasserkühlung einbauen. Gekühlt werden sollen CPU, GPU und höchstwahrscheinlich noch der Chipsatz. Den Radiator möchte ich intern in der Tower-Decke verbauen. Würde für eine solche Kühlung ein (aktiv gekühlter) evo120 reichen, oder sollte ich nen evo240 haben? Und wie sieht das aus, wenn ich jetzt noch eine Festplattenkühlung hinzufügen wollte?


Mfg,
vorticone

Re: evo120 oder evo240?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 12:57

n evo120 aktiv @ 12V dürfte reichen ... aber die besten temps wirste damit nicht erreichen ...
ich würd dir lieber zu nem evo240 @ 5V raten ...

Re: evo120 oder evo240?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:05

Auf 5 V ?

Ist seh zwar keinen Unterschied bei 5 und 7 V aber wenn ihr meint das bringt soviel (von der Lautstärke her oder wie auch immer) ...

Obwohl es dazu kommen kann das Lüfter einfach aus gehen bzw. garnicht erst anspringen weil sie mit zuwenig V beliefert werden da die zugelassene Spannung (laut Hersteller) 7-14V ist
MfG Tiak

Re: evo120 oder evo240?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 13:29

Papst Lüfter liefen bei mit bisher immer bei 5V an....

EpS

Senior Member

Re: evo120 oder evo240?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:06

Ich hab da genug Erfahrung gesammelt.
Ein EVO120@7V ist gut für einen Prozessor... auf 12V vielleicht auch CPU+GPU+NBridge.
Ein EVO240@7V macht dich jedoch sowohl von der Kühlleistung als auch von der Geräuschkulisse her glücklicher! ;)

credit: ich hab beides drin... ;D
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: evo120 oder evo240?

Mittwoch, 11. Juni 2003, 15:47

Alles klar, das sind genau die Antworten auf die ich gehofft hatte. Danke.