• 05.05.2024, 21:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:46

Hallo liebes Forum!

Ich bin neu hier und hab gleich einige Fragen...

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir eine Wasserkühlung von Aqua-Computer zuzulegen.

Mein System: AMD Athlon XP2000+
Motherboard MSI KT4 Ultra BSR
256 DDR Ram Kingston
GeForce 4 Ti42000 (sau laut und heiß)
aktiver Northbridge Kühler
DVD-ROM
- Brenner ist extern...
Videobearbeitungskarte Pinnacle
Philips Soundkarte

In meinem Case ist schon noch genügend Platz für eine Wakü... wenn das so klappt wie ich es vor habe einzubauen
:-)

Also:

Wichtig ist mir das die Cpu und die Gpu von der Wakü gekühlt werden.

Mein Plan:
Den Radiator schraube ich auf das Case...den Lüfter/die Lüfter darauf...
Die Schläuche kommen hinten irgendwo dann wieder rein...

Den Ausgleichsbehälter setze ich in die freien 5.25" Schächte...die Eheim oder Hydor Pumpe kommt auf den Gehäuseboden.

Ist es egal wenn der Radiator somit den höchsten Punkt des System bildet? Oder habt ihr damit schlechte Erfahrungen gemacht? Was ist noch zu beachten?

Die Northbridge passiv zu kühlen mit dem Zalman Kühlelement sollte doch ausreichen oder?

Ich hoffe ihr könnt euch das halbwegs vorstellen was ich da vorhabe... was meint ihr dazu? Was wäre zu verbessern; was würdet ihr anderst machen?

Danke im Voraus für eure Antworten...

valle

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 15:08

Hi, wilkommen im Forum


Es ist egal wie weit oben/unten der Radiator ist ...
Beachten solltest du, das der Ausgleichsbehälter direkt vor der Pumpe im System sein sollte da die Pumpen nicht selbstsaugend sind ...

Ich würde dir eine Eheim empfehlen (wie so ziemlich alle anderen hier auch) weil sie einfach eine optimale konstante gute Leistung bringt ... (Eheim 1046 würde ausreichen)

Wenn du dann deine Pumpe noch gut entkoppelt hast (mit Eigenbau bzw. mit dem Entkopplungset von AC) wirste sicherlich nur noch minimale Geräusche von deinem PC hören  ;)
(HDD, NT u. CD-Rom Laufwerk sind lauter als die Pumpe)
MfG Tiak

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 15:37

Hallo... danke für die schnell antwort...

also das mit dem Radiator ist ja schon mal gut... welchen empfiehlt ihr? 120 oder 240?? reicht der 120er?

reicht die passiv Kühlung der Northbridge?

was meinst du damit das der AB genau vor der Pumpe sein sollte...

Nach meinem Plan ist der AB im Kreislauf das letze Element...
Pumpe - GPU - CPU - Radi - AB - Pumpe

Zwischen der Pumpe (Gehäuseboden) und AB (Laufwerkschacht) ist eine Höhendifferenz von ca. 25cm.... ist das egal????????

danke


valle

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 16:27

Bei deiner Reihenfolge ist ja der AB vor der Pumpe.
Wie schon erwähnt sind die Pumpen nicht selbstansaugend. Das heißt, du mußt beim Befüllen das Wasser vom AB irgendwie zur Pumpe bringen. Dabei ist es halt ganz praktisch, wenn das Wasser einfach von alleine dahin fliessen kann und nicht durch diverse Kühlerwindungen muss.

Zum Radi: wenn du den Platz hast, würd ich den 240er nehmen. Den kannst du extern vielleicht auch passiv betreiben.

Northbridge passiv reicht normalerweise, wenn du nicht zu sehr den FSB übertaktest. Ich kenn dein Board aber nicht.

Ach ja: willkommen im Forum!

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 16:37

danke für die antwort...

na dann sollte das ganze ja so funktionieren wie ich mir das gedacht habe...

Den Radiator werde ich aufs Gehäuse schrauben... oder ist das ungünstig wenn ich den Radi wirklich nur draufschraube...

Die lüfter könnten dann ja nicht durchblasen sonder eben nur bis zum gehäuse... wenn ihr wisst wie ich meine...


valle

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:04

Das kannst Du so nicht machen, das geht böse in die Hose. ;)

Die Luft die Du an einer Seite in den Radi reinbläst muß an der anderen Seite wieder raus (bzw. andersrum wenn die Lüfter saugen), das funktioniert nicht wenn da das Gehäuseblech im Weg ist...

Du mußt entweder unter dem Radi Löcher ins Blech machen oder den Radi mit ein paar Zentimetern Abstand zum Gehäuse montieren. Ich würde letztere Methode bevorzugen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:07

aja hab ich mir eh fast gedacht ;)

montier den radi einfach auf irgendwelche abstandhalter... sodass mind. 2cm Abstand zwischen Radiator und Gehäuse ist...


danke

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:07

Moin. Da du den Radi eh aufs Gehäuse bauen willst, würde ich dir nen 360er empfehlen, der sollte auch passiv ausreichen.
Zu den Lüftern, die Strecke zwischen Radi und Gehäuse is mehr als ausreichend gross, sofern die externe Halterung verwendet wird.

n KT-400 würde ich nicht mehr passiv kühlen wollen, wenn ne Wakü in betrieb ist, bei Luft-kühlung reicht das, weil immer noch luft vom Prozi kommt, aber das fällt ja hier aus.

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:16

mal schaun.. i glaub ich bleib bei dem 240 aktiv.. irgendwas sollte sich schon noch drehen ;-)

360 ist dann gleich so ein riesen ding... und bei mir im zimmer ist es verdammt heiss im sommer... bin mir nicht sicher ob passiv reicht...

vielleicht den 240 mit nur 1nem 120Lüfter?

Wegen der Northbridge... will diese nicht auch noch in die Wakü einbeziehen...Geldmangel... werd mir da was anderes überlegen müssen...

danke


valle

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:26

Hab mir ma eben das Board angesehen, für die Northbridge sollte der Zalman NB-32 reichen, notfalls könnte man dort auch noch nen 40mm Lüfter drauf schrauben.

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:34

Ihr habt ja Ideen... ::)

Zitat

irgendwas sollte sich schon noch drehen


Höchstens HDD oder CD-Rom. ;)

Zitat

notfalls könnte man dort auch noch nen 40mm Lüfter drauf schrauben.


Dann lieber nen 80er, der da drüber pustet. 40er sind glaub ich etwas unangenehm laut oder?

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 17:39

Den 40er halt wirklich nur, wenns nicht anders geht; und die kann man auch drosseln.

Bevor ich mir nen 240er und einen Lüfter hohle, kann ich mir auch nen 360er Radi hohlen, kommt aufs gleiche bei raus. Der Platz überm tower wird eh "verschwendet". Für extra heisse Tage hat wohl auch so ziemlich jeder noch nen 80er Lüfter rumliegen

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 19:19

1) also angenommen ich nehm wirklich den Radiator 360 hab ich dann wirklich 100% keine Probleme mit der Temp? so ganz ohne Lüfter wärs natürlich schon auch nicht schlecht...

natürlich liegen bei mir noch ein paar alte Lüfter rum... davon könnte ich dann ja einen einfach drauflegen... wenns wirklich zu heiss wird....

was meint ihr was für ne Temp hab ich ungefähr wenn ich den Radi nicht aktiv kühle?? Bei mir im Zimmer kanns schon mal 35° Grad haben!! Kein Scherz!! Dachwohnung....schlecht isoliert... ;-)

2) was ist besser? Wie würdet ihr die Reihenfolge machen? Zuerst die Grafikkarte oder zuerst die CPU im Kühlsystem???
oder ist das eigentlich ziemlich egal?

3) Würdet ihr mir von der Hydor Pumpe abraten? Man(n) liest da ziemlich unterschiedliche Meinungen!

4) Noch etwas ganz wichtiges!! Den Ausgleichsbehälter werde ich mir selber machen. Ein Freund von mir fertigt mir den aus Aluminium. Durchmesser 80mm Höhe 90mm Wandstärke 3mm Oben kommt ne Plexischeibe drauf...

Jetzt sollte ich aber noch 2 Gewinde rein schneiden....für Plug&Cool Anschlüsse von AC... Könnt ihr mir sagen wie groß dieses Gewinde sein muss? Die Steigung des Gewindes der Anschlüsse ist glaub 1/8... aber ich brauch ja das Gegenstück dazu...

Danke für die vielen Antworten!

valle

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 20:38

1. 35° sind natürlich schon heftig, da wird der CPU warm werden. Im Sommer werden da wohl Lüfter nötig sein. Genaue Temps hab ich keine Ahnung, hab nen P4 und nen internen Radi.

2. Die Reihenfolge ist praktisch egal. Mehr als 1°C Temperaturdifferenz gibt es nicht, weil das Wasser relativ schnell fliesst. Also verbau alles so, wie es am besten passt.

3. Die Hydor kenn ich nicht, ich kann die Eheim 1046 aber absolut empfehlen.

4. keine Ahnung

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 21:57

hy...

danke für die antwort

doch kann mir jemand genauere Infos geben zum passiven Radi 360 ?

und wegen dem Gewinde schneiden??

momentan ist es so heiss in meinem zimmer.... die CPU hat 56Grad... und das im internet mit luftkühlern ;-)

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:14

Ich würde auch nen 360 oben draufschrauben, dann noch unter den 360 nen Stücken leicht schräges Stück Blech was mit einem Auffangbehälter verbunden is und dann gehts los!

*klick* *klack* V core hoch, Multiplikator hoch, Temps hoch ...

Dann steht der Grillparty auf dem neuen eleganten 360-Grill-o-mat nix mehr im Wege  ;D  ;D  ;D
MfG Tiak

Igor

unregistriert

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:57

hab bei guten 29°-32° raumtemp mit nem passiven 240er temps von der cpu so um die 48° also dürfte es mim 360er kein problem sein ;)

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:39

werd mir wahrscheinlich echt den 360er Radi kaufen... und vorerst mal probieren diesen passive laufen zu lassen... und falls es doch zu heiss wird leg ich einfach einen 80er Lüfter drauf....oder zwei...

jetzt bleibt nur noch die Frage wegen dem Gewinde... was für ein Gewinde muss ich in meinen selbstgebauten Ausgleichsbehälter schneiden damit Plug&Cool Anschlüsse von AC reinpassen???????? Kann mir das niemand sagen?

Gute Nacht... ich träum von meine Wakü ;-)

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:48

Hi Valle_B!
Du schneidest entweder 1/8" oder 1/4", die Maße der Kernbohrung findest du hier.
  Gruß
  curly
Gruß curly Mund zu, Augen auf!

Re: Wasserkühlung; Neuling; Hilfe!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:53

Ich denke, wenn man den AB schon herstellen kann, dann ist es kein Problem da noch ein paar Gewinde reinzubekommen. Also mein tipp: einfach die Anschlüsse bestellen und dann nachmessen.

Der Anschluss, der bei den gaaaaaaaaaanz alten AB´s von Innovatek (wurde ja hier von ca 1,5 Jahren auch vertrieben) war 11mm, und der Sauganschluss von ner Eheim 1048 hatte 13mm. Zur Steigung kann ich leider nichts sagen