• 21.05.2024, 19:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!)

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:08

Moin zusammen! ;D


Also ich hab mir Gedanken gemacht, wie und wo ich die Komponenten meiner hoffentlich zukünftigen Wakü einbauen will. Fänd ich toll, wenn ihr mir eventuelle Schwierigkeiten oder Probleme aufzeigen könntet und vielleicht Verbesserungsvorschläge geben könntet. ;)

Erstmal ein paar Bilder zu meinem Case: (Bilder liegen auf Fortunecity. Dadurch ist es manchmal nötig die Softwarefirewall zu deaktivieren um die Bilder sehen zu können!)

Front (Tür geschossen)

Front (Tür geöffnet)

Rückseite

Gehäusedeckel vorn vorn

Gehäusedeckel seitlich

Rechte Gehäuseseite

Linke Gehäuseseite

Schwarzlichtkathode (BlueMotion needed ;))

Interior und Platzverhältnisse

Untere 5,25" Schächte unter den HDs

Aktueller GF4-Kühler



Also als erstes wollte ich mir einen CuPlex Evo 1.1 holen. Der ersetzt dann meinen aktuellen Alpha PAL8045. Das sollte ja keine Probleme bereiten. Mein kommender nForce2 Chipsatz (schon bestellt) soll dann von einem TwinPlex gekühlt werden. Ebenso, wie meine GF4Ti4400. Da kommen wir aber zu einer Frage:
Wie man sieht besitzt die Graka recht große Kühlkörper auf den BGA-RAMs. Der TwinPlex hat ja in der GF4/Graka Variante zur Seite weggehende Anschlüsse. Wie mache ich das mit den Schläuchen?

Dann habe ich, wie man sieht an der Gehäuseseite eine UV-Kaltlichtkathode, die ich im Moment benutze, um die UV-aktiv lackierten Lüfterblätter zum leuchten zu bringen. hier würde sich ja BlueMotion anbieten. Blau macht ja glücklich. ;)

Jetzt kommen wird aber zu den wichtigsten Teilen: Der Radiator soll oben auf das Gehäuse mit Hilfe der externen Halterung für die AirPlex Evo 240/360. Bei einem 240er sollte es kein Problem sein, die Schläuche nach innen bzw. aussen zu führen. Ich wollte den Radi dann nach hinten verschieben, und die Schläuche zwischen Netzteil und DVD-Laufwerk nach innen führen. Frage: Meint ihr, ob da vielleicht auch ein 360er passen könnte? Wie könnte ich dann die Schläuche nach innen führen, da dann ja hinten NT und vorne DVD-Laufwerk im Weg sind?

Den AquaTube wollte ich dann mit Hilfe eines AquaBays in den untersten zwei 5,25" Schächten befestigen. Auf den AquaBay wird dann die Eheim 1046 geschraubt, also, wie auf dem einen Bild zu erkennen, recht nah an den beiden HDs.
Ich will den AB nicht nach oben bauen, da mein Gehäuse, wie man sieht einen integrierten Stealth-Mod für den obersten 5,25" Schacht hat und ich den im Moment für mein Pioneer DVD-Laufwerk nutze und auch gerne weiter nutzen möchte.

Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema Wakü, aber:
Ich wollte, wenn ich mir dann schon eine Wassserkühlung kaufe, auch wirklich ein unhörbares System haben (im Moment geht mir das Surren und Brummen ganz schön auf den Wecker). Ich wollte deswegen meinen hinteren NT-Lüfter gegen einen 19db Papst austauschen. Die anderen beiden Lüfter im NT sind eh leiser, als der hintere. Den 120mm Lüfter, der im Moment hinter den unteren drei 5,25" Schächten arbeitet, schmeiße ja raus, wegen dem AquaBay und die anderen Gehäuselüfter wollte ich auf etwa 1000UPM drosseln. Meint ihr dass die Kühlleistung für die anderen Komponenten noch reicht? (also z.B. MCP-T Southbridge vom nForce2)


So. Das sollte erstmal das wichtigste sein.
Vielen Dank schonmal für etwaige Antworten!!
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:12

ich muss sagen fortunecity hat schon nen interessanten web-space..

immer die gleichen bilder ;D

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:24

:P

Das meinte ich. ;) Da musst du deine Software-Firewall deaktivieren. Dann sollte es klappen.
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:25

Erstmal vorne ab, kleines, sehr kleines Case, da hat man wenige Möglichkeiten ne Wakü reinzubauen

Zum Thema Lautstärke, die Pumpe, wenn richtig entkoppelt hört man nur, wenn man das Fenster zu hat und der PC aus ist ... dann hört man aber auch nur lediglich ein minimales Surren

Wie du das mit den Schläuche bei der Grafikarte machst, entweder du nimmst den Standart Grafikarten Deckel oder, wenn du zu große passive drauf hast nimmste den Chipsatzdeckel mit geraden Anschlüßen und machst darunter nen paar Winkel (dabei gehen aber 1-2 Pci-Slots verloren)

Edit: Hab ich die Maße deines Case überlesen ?
Jedenfalls sieht es ziemlich kurz aus, ich weiß nich ob da ein 360 draufpasst ...

Wie wilst du das Pumpenkabel nach außen führen ? Durch eine PCI-Slot-Blende ?
MfG Tiak

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:30

Wo du das gerade mit Chipsatzdeckel sagst: Kann ich nicht nen Chipsatzdeckel nehmen aber dann mit gewinkelten Anschlüssen?? Ich mein ein PCI-Slot geht dann immer noch verloren, aber mein zufünftiges Board (Abit NF7-S V2) hat eh direkt unter dem AGP keinen PCI-Slot. Daher macht mir das dann gar nix. Also das wär schonmal gut. :)

Irgendeine Idee, wie man da einen AirPlex 360 befestigen und vorallem verkabeln könnte??


Das Gehäuse ist wirklich klein, aber ich hab's noch nicht lange und ich hab's mit viel viel Mühe selbstgemoddet und daher will ich es nicht unbedingt austauschen. Ausserdem kenne ich jemanden, der auch eine dicke Wakü in dasselbe Gehäuse eingebaut hat und das sieht eigentlich sehr sauber und nicht so sehr gequetscht aus. (Da ist der Radi sogar intern angebracht). Also muss es ja gehen. ;)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:32

tut mir leid, hab nur nen router ;)
is die einzige firewall...

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:34

Hmmm. Hab eigentlich auch nen Router, aber bei mir geht es. ???

Kannst vielleicht mal versuchen deine IP zu mappen, wenn du willst. Dann müsste es eigentlich gehen.
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:39

Zitat von »Nacht-Elf«

tut mir leid, hab nur nen router ;)
is die einzige firewall...

dann mach den router aus ::) :P ;D


cu, TheCrow

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:41

Hab nochmal nachgeguckt, Chipsatzdeckel mit gew. dürfte auch passen, so mega groß sind die ja nicht ...

Maße pls ... sonst geht nix :-X
MfG Tiak

Netzpirat

unregistriert

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:49

@12die4
Hi
Willste dir jetzt doch ne Wakü kaufen?

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Dienstag, 10. Juni 2003, 23:50

scherzkeks :P

naja, ich geb mich damit ab, das fortuneity mich diskriminiert... vielleicht sollte man die mal verklagen ;D

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 00:55

Also ich finde dieses Case bietet genügend Platz für ne wakü und nen 240er Evo intern! So nen Projekt habe ich nächsten Monat mir dem PC meines Bruders am laufen! Das gute an dem Case ist das du die Platten oder CDROM auch ganz unten reinpacken kannst!

Cu Meg
TBred 1700+ @ 2360Mhz (11,5x205Mhz), Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0, 2x256MB Infinion PC333, Radeon 9700, 2x180GXP IBM Raid0 SATA AC-Watercooled CPU 40°C@Diode

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 01:12

Zitat von »Megaturtel«

Also ich finde dieses Case bietet genügend Platz für ne wakü und nen 240er Evo intern! So nen Projekt habe ich nächsten Monat mir dem PC meines Bruders am laufen! Das gute an dem Case ist das du die Platten oder CDROM auch ganz unten reinpacken kannst!

Cu Meg


Edit: Ich formuliers mal lieber freundlich ...

Wo passt da ein Evo 240 intern rein ?
MfG Tiak

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 14:12

Hi!

Also ich habe das gleiche Gehäuse.
Ich habe einen EVO360 oben drauf mit externer Halterung.
Passt wunderbar, solange du auf den ersten 5,25er Schacht verzichten kannst!?
Ich habe dort einen Ausgleichsbehälter von einer kleinen Konkurrenzfirma installiert (Pics?)
Die Pumpe (1046) liegt quer in den 3,5 Zoll Schächten. Dort ist nur noch das Disc-Laufwerk und ein USB-1394-Sound-Frontslot eingebaut.
Die beiden HDs liegen unten mit Eigenbau WaKü in Schaumstoff verpackt.
Ansonsten viel Platz und gute Temps...

Wie gesagt: Pics?

Wenn ja, dann heute abend... Bin auf Arbeit!

Gruß,

cad

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 18:09

Zitat von »Tiak«


Maße pls ... sonst geht nix   :-X



Em. Naja, nachmessen ist nen bisschen schwierig, weil die ja schon eingebaut sind, aber grob gemessen sollten die vielleicht gut einen Zentimeter hoch sein. Brauchst du noch andere Maße?

@Netzpirat: Naja, ich werd mal schaun, wann ich das Geld zusammen hab. Aber "wollen" auf jeden Fall. ;)

@NachtElf: Ich glaub eher, dein Router diskriminiert dich. ;)

@Tiak: Das geht. Und zwar muss man nur die oberen zwei 5,25" Schächte freilassen. Dann kann man den Radiator dort reinbauen. Der geht dann fast von der Gehäusefront bis an das Netzteil, aber es passt. Von der Breite her auch. ;)

@CadKiwi: Hmmm. Ungern. Schließlich sieht der Stealth-Mod ja ganz kewl aus. Ausserdem fand ich's doof, wenn ich dann jedesmal, wenn ich ne CD einlegen will, die Frontklappe aufmachen muss. Und nen bisschen blöd sieht's auch aus. Gut, man könnte dann vielleicht den AquaBay ganz oben reinbauen, weil der ja nicht den ganzen Platz in Anspruch nimmt und man die Kabel am AquaTube und der Eheim sicherlich vorbeilegen kann, aber ich weiß net... :-/
Kannst aber gerne mal Pix posten. Wär nett. Würde mich auf jeden Fall interessieren, wie das aussieht. :)
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Mittwoch, 11. Juni 2003, 22:13

*grr* Fortunecity spinnt rum. Deshalb funzen die Bilder im Moment auch net. >:(
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 01:28

Zitat von »Tiak«



Edit: Ich formuliers mal lieber freundlich ...

Wo passt da ein Evo 240 intern rein ?


So ich mache es auch ganz freundlich!!!!!

Das Case hat folgende Masse: H 45 x B 19 x T 53 cm (der ist sogar länger als nen CS)

und nen EVO240 hat folgende Masse



Also passt es 100Pro intern! er muss halt uff ein wenn die Lüfter draußen ran kommen oder 2 5,25Zoll schächte verzichten wenns auch lüfter intern sollen!

Also erst nachforschen dann posten :P

Cu Meg
TBred 1700+ @ 2360Mhz (11,5x205Mhz), Asus A7N8X Deluxe Rev.2.0, 2x256MB Infinion PC333, Radeon 9700, 2x180GXP IBM Raid0 SATA AC-Watercooled CPU 40°C@Diode

Re: Einbauplan - Seht ihr Probleme? (große Bilder!

Donnerstag, 12. Juni 2003, 18:25

Jo, also nen Dual-Radi passt 100pro intern rein. Wie gesagt, nen Kumpel hat auch einen HTF2 Dual intern.


Hmmm. Vielleicht nehm ich dann wirklich lieber nen Evo 360? Wenn ich den AquaBay mit AquaTube und Eheim ganz oben rein baue, kann ich dann die Schläuche, die ja recht weit vorne am Case nach innen geführt werden irgendwie an AquaTube und Eheim vorbeiführen, oder meint ihr, dass es da Probleme geben würde? Wenn ich den 360er nach ganz hinten setzen würde, blieben bis zu den Slotblenden in den 5,25" Schächten (also ohne die Fronttür) etwa 12cm über.
Leer lassen will ich den oberen Slot jedenfalls nicht.


Lohnt sich der Mehrpreis beim Evo 360 denn auch?
Core i7-920, Gigabyte EX58-UD5, 3x2GB DDR3-1600 CL7, Gigabyte GTX285, 2x1TB WD Black, LG GGW-H20L, X-Fi Ti, Lian Li A7110B - cooled by aquacomputer

Mein gesamtes System bei Nethands
(Kommentare erwünscht!)