• 27.04.2024, 13:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

:-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 13:51

Morgen,

ich hab mich vor ein Paar Wochen entschieden das es wieder einmal an der Zeit ist seine komplette Hardware auszutauschen.

Ich hab mich trotz des hohen preises für eine Wakü von Ac entschieden.

Meine Konfig.:Standart Set , Aquabay, Aquatube ,2x Papst gleitlager

Vorgestern beim 1. mal ging alles schief.Beim 5 Stunden Test läuft Pumpe normal .
Beim Einbau hat ein Winkelverbinder gelekt , der sich verkantet hatte .Folge: kompletter Hardwareausbau (zum trocknen) :-/

Dann gestern der zweite Versuch.
Pumpe suagt nicht an . Dank der Idee eines Freundes mit einer Spritze das Wasser reinzudrücken hat es dann schließlich mit der Eimermethode geklabt. ;D

Jetzt habe ich im Idel mit meinem 2600+ min43c und mein Freund hat mit seinem 2000+ Palomino (glaube ist heissester Amd)und SLK im Idel max46c ???

Ich bin jetzt irgendwie ein Bisschen enttaüscht. :'(

Könnt ihr mir sagen wie ich die Kühlleistung verbessern kann?

Gruß Chris alias Unreg ;)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Igor

unregistriert

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 13:59

dann kommen erst ma die standart fragen:

wie warm is die raumtemp?
sitzt der kühler richtig?
auf wieviel V laufen die lüfter?
nicht zu viel wlp benutzt?

hab so ziehmlcih die komponenten von ac mit nem 2000+ und liegt bei 32° im moment. ;)

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:04

Tach ,

raumtemp ca. 25c
ja,die Kühlerfedern haben wie in der Anleitung beschrieben einen gut sichtbaren Spalt drin.
Normal hab sie noch nicht runtergeregelt.Ca. 2200u/min
Nein glaub ich nicht.Hab Artic Silver 3

Gruß Chris alias Unreg
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Igor

unregistriert

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:10

du kühlst nur die cpu oder?
biste sicher, dasss net zuviel wlp drauf is, kann schon einige grad ausmachen. bei mir im zimmer is es wärmer so 27° im moment wird noch wärmer :o
und hab dann max 35°
irgendwo ein knick im schlauch?
sonst weiss ich auch nicht weiter

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:11

Versuch einfach den Kühler noch mal neu zu montieren. Ein kaum sichtbarer Spalt reicht. So, dass du gerade noch ein Blatt Papier dazwischen schieben kannst.

Was hast du für ein Board? Asus zeigt zB oft ein paar Grad zu viel an.

Versuch mal einen Lüfter auf den Sockel und die Spannungswandler zu richten. Manchmal bildet sich da durch den fehlenden CPU-Kühler-Wind ein Wärmepolster

Die Pumpe KANN übrigens gar nicht saugen. ;)

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:19

Tach,

hab ein Epox 8rda3+ und küle nur die Cpu mit Doppelradiator und hab keinen Knick im Schlauch . ???

Warum hat es dann nicht funktioniert Wasser in den AB zu schütten und dann kanns los gehn.

Wisst ihr überhupt wie Wasser mit Additiv auf der Haut brennt?
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Igor

unregistriert

Re:  :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:22

was ist additiv?
aus dem grund sollte der ab auch immer direkt vor der pumpe angebracht sein zb:
pumpe - kühler - radi - ab
somit erleichtert man der pumpe die arbeit

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:22

wasser mit was für nem zeug ??? du hast schon dest. wasser und acfluid genommen oder ?? ich würde nochmal vorsichtig den cuplex runternehmen und wirklich nur nen tupfen wlp drauftun ... so das gerade reicht ... und schaumal ob deine pumpe einwandfrei is ... wenn die nämlich zu langsam pumpt kommt die wärme zu langsam weg => heiß !
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Re:  :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:22

Zitat von »Unreg«

Warum hat es dann nicht funktioniert Wasser in den AB zu schütten und dann kanns los gehn.


Die Pumpe ist nicht selbstansaugend, also muss das Wasser vom AB zur Pumpe gebracht werden. Deshalb ist es auch am besten, wenn der AB direkt vor der Pumpe ist. Im Zweifelsfall mußt du hinter der Pumpe mal am Schlauch saugen.  :)

Edit: eindeutig zu lahm. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

Re:  :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:53

Heute als Additiv nicht mehr verwendet! ... Motoren. Meist aber Emulsions-
oder Kühl- wasserzusatz.


das schüttet man glaub in öle das sie bei Niedrigen oder Hohen Temperaturen noch schon schieren......


[glow=yellow,4,300]IN EINE WAKÜ kommt NUR
Dest. Wasser mit G11/G12/acfluid
[/glow]

BlueMo oder GlowMo

Stay Cool
Hotbytes
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 14:56

Damals beim allerersten mal hats sofort geklappt mit dem Wasser direkt von ab zu Pumpe. Bei der Erweiterung dann nochmal ein kompletter Wasserwechsel und da mußte ich auch den Spritzentrick anwenden. Is doch ganz einfach, mit ner spritze direkt ins unterste Loch spritzen und fertig, also warum regst du dich auf? Ok die Temps sind nicht gerade berauschend, naja mal sehen ob meine sachen heute von aquacomputer kommen und dann heißt es wieder "Wasser ablassen" *freu*
Ich glaube langsam ich bestell mir das ganze Zeugs hier nur wegen dem Spaß am zusammenbau und weils natürlich auch gut aussieht. ;D ;D
Mfg Smitty

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:06

Vielelicht solltet ihr einfach mal die Tempsanzeige des Mobos überprüfen.

Bei 27 Raumtemperatur ist zB eine CPU Temp von 35 Grad Celsius unmöglich.

Bin gespannt wann der erste mit seiner Wakü 1 Grad unter Raumtemperatur liegt ::) ::)

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:08

wenn er die Klimaanlage genau auf seinen radi blasen läßt *gg* ::)
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:27

Tag,

mein AB ist vor der Pumpe und das AC Fluid ist ein Additiv!!!

aber trotzdem danke für sie Tips.

Was meint ihr mit Pumpe arbeitet vielleicht zu schwach?

Gruß Chris alias Unreg
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:33

Wenn der AB wirklich direkt vor der Pumpe ist, gibt es keine probleme.
Entweder du hast noch etwas dazwischen (CPU Kühler) oder der AB sitzt am Anschluss der rausdrückt und nicht einsaugt :)

Edit:
Ausserdem sind 46C bei der Hitze draussen nicht schlecht, ich weiss ja nicht was du erwartet hast ...

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:43

btw.: der heisseste Athlon ist der Xp2200+

Ich weiss ja nicht welche Diode die Epox boards auslesen aber ich hab 29° Wassertemp (bei 20° Raumt.) aber 40° cpu - Jetzt hab ich 30° Raumtemp und.... reden wir nicht drüber
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:45

also wenn der kühler richtig drauf ist würd ich auf luft im radiator tippen.....warum sollte man sonst so hohe temps haben die sind ja nicht aus spass so hoch...

Re:  :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:52

Zitat

Pumpe suagt nicht an
Die Pumpe ist nicht selbstsaugend

Zitat

somit erleichtert man der pumpe die arbeit

Das hab ich jetzt schon mindestens 2 mal gelsen, könnt ihr mir erklären was damit gemeint ist ?

Arbeit erleichtern ? entweder es is kein Wasser am Ansaugstuzen oder es is Wasser am Ansaugstuzen da die Pumpe ...

Unter Arbeit erleichtern verstehe ich z.B. Einer zieht nen Handkarren und nen zweiter hilft mit -> Arbeit errleichtern ...

Wenn du wie du sagst, richtig den CPU kühlst kann es selber am CPU liegen (Einmal wird der 2000+ schnell warm weil er einer der letzen der Serie ist. Du hast doch n Palominokern oder nich?  und dann kann noch sein das er nen defeckt hat wie es bei meinem alten war, teste mal den CPU z.B. mit Prime oder mit was auch immer)

Edit: Lüfter richtigrum drauf und an ? ::)
MfG Tiak

Igor

unregistriert

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 15:59

@kosh dann komm von mir aus her und schau selber wenn dus mir net glaubts. mir is klar das die wasser geschweige denn cpu temp unter lufttemp sinken kann, das hab ich ja auch nicht behuaptet.
hab im moment 35° und ca 28° raumtemp. snsonsten kannste glauben was de willst

Inu

Junior Member

Re: :-/Viel Arbeit und dann Entäuschung

Donnerstag, 12. Juni 2003, 16:36

@Tiak: ich glaube die meinung war dass der AB das wasser nach möglichkeit von oben in die Pumpe reindrückt, via Gefälle...

@Igor: Ist das vollast oder während durchschnittsgebrauch? Sieht nicht nach vollast aus!
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.