• 25.08.2025, 20:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Longshankz

Junior Member

verfärbungen am Cuplex

Freitag, 13. Juni 2003, 17:55

Servus
habe vor 3 tagen meine lieferung bekommen und habe den cuuplex noch nicht eingebaut ...
nun haben sich da überall am kupfer so grünlich schwarze verfärbungen gebildet ... is des schlimm??? wie bekomme ich die weg (sieht nämlich hässlich aus)

und unterm plexi waren da schon solche verfärbungen als ich ihn bekommen hab und ich wollte mal fragen ob da garantie ansprüche verfliegen wenn ich des plexi abschraub ...

und zu guter letzt wollte ich noch wissen ob des original so is wenn am boden sichtbare und spürbare rillen sin d (maybe von "fehlerhafter" fertigung???)
cu

Stephan

Administrator

Re: verfärbungen am Cuplex

Freitag, 13. Juni 2003, 18:15

1. Die Verfärbungen sind oxidiertes Kupfer - passier wenn das Kupfer berührt wird. Das ist nicht schlimm, sondern schützt vor weiterer Oxidation.

2. Entfernen kann man diese, indem man das Kupfer in Citronensäure einlegt (gibt's im Supermarkt) oder mit Kupferreinigern (z.B. Lüster Kupfer) reinigt.

3. Die Spuren entstehen beim Fräsen. Wir überlegen derzeit alle Kühler zu polieren. Da das Polieren aber von Hand geschieht entstehen hierdurch zwar sehr glatte Oberflächen, diese müssen aber nicht unbedingt plan sein. Die Obeflächengüte der gefrästen Oberfläche ist absolut ausreichend.

Longshankz

Junior Member

Re: verfärbungen am Cuplex

Freitag, 13. Juni 2003, 18:27