• 26.04.2024, 06:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 16:41

Moin!

Ich brauch mal kurz euren Beistand.

Ich hatte meine WaKü auseinander genommen um meine 9700 Pro mit einem Twinnie zu kühlen. Dabei SCHEINT mir ein tröpfchen auf die Radeon gehuscht zu sein. Ich kenne das Phänomen von meiner TI4600 damals.

Jetzt ist es nämlich so, dass wenn ich den Rechner hochfahre, dass die Grafikausgabe total vermüllt ist. Der ganze Schirm ist von vertikalen Balken umgeben und zwischendurch kann man wieder etwas lesen.

Das selbe Phänomen wie bei meiner alten TI4600 wo scheinbar auch etwas Wasser drauf landete (destilliertes, mit GlowMo). Die habe ich dann ne halbe Stunde unter meine Lamge gehängt und schon lief sie wieder wie eine eins..

nur.. meine Radeon nicht, die hab ich nun auch schon erhitzt aber das Symptom bleibt.

Hat da jemand ein paar Tipps für mich? Kann es sein dass zwar das Wasser getrocknet ist, aber noch ein paar GlowMo Partikel oder sonstiges was nicht im Wasser sein sollte noch irgendwo leitet?

Jedenfalls sehr seltsam. Die Karte hab ich schon genuch heiß gemacht wie sie sonst nur kaum im Betrieb heiß werden würde, deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch Wasser wäre.

Habe den Twinnie auch ganz normal befestigt und dafür den Spacer abgemacht. Sollte eigentlich auch nichts schief gegangen sein, weil ich das eigentlich nicht zum ersten mal mach ???

Was kann ich noch probieren? Karte in Destillietem Wasserbad reinigen?` :o

geCKo

Senior Member

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 16:57

säuber mal die besagte stelle mit waschbenzin!!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 16:58

normal sollte man die Stelle sofort reinigen wenn etwas auf die Karte getropft ist. (dest. Wasser) und dann mit einem Fön gleich trockenen. In der Regel funktioniert die Karte dann auch wieder...aber wie gesagt: in der Regel

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 17:05

Das ist schon richtig.. AAAAaber... ich hab überhaupt keinen Tropfen gesehen. Reicht ja schon ein klein wenig was man überhaupt nicht bemerkt. Man wischt drüber, das wasser is noch drauf aber man sieht es halt nicht mehr.

Ich würde ja gerne reinigen, aber ich weiß überhaupt nicht wo.

geCKo

Senior Member

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 17:13

du kannst ruhig die komplette graka mit Waschbenzin reinigen, hab ich bei meiner 4ti4400 auch gemacht (weil silberwlp drauf war) und das dann troknen lassen!
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 18:14

Sieht mir eher aus, als hättest Du ein anderes Problem. Prüf doch mal bitte, ob die Karte wirklich richtig im AGP sitzt und ob eventuell Wasser im AGP-Slot ist. Wenn Kontaktspray zur Hand, dann mal den AGP-Slot damit fluten - RECHNER ABER NICHT STARTEN, BEVOR DAS SPRAY VOLLSTÄNDIG VERDUNSTET IST !!!!

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 19:03

Ich hatte das gleiche Problem mit meiner 9700pro bei mir lags an Powerstrip was irgend wie nicht so wollte wie es sollte ;)

Aber irgen wie bekomme ich jetzt richtig schiess da mein Twini nächste Woche kommen sollte und ich keine Lust habe mein teure GraKa zu schrotten.

Auf was muss man den eigentlich achten? Wie bekomme ich den Orginallüfter am besten runter wie ist das mit dem Spacer was ist da zu beachten?

Vielen Dank für Eure Tips :D
Lian Li PC 70->AMD 2600 auf Epox 8RDA3+-> 2x 256MB Corsair 3200LL Speicher-> Hercules 9700pro @400/370/Vmod-> 2x 120GB Seagate 7200.7 SATA-> Cuplex evo 1.1,Twinplex auf NB und GPU, evo 240 mit Papst auf 7V-> ct100 WaKü Enermax 460W

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 19:14

Kommando zurück. Das war echt kein Wasser, hätte mich auch gewundert.

Ich hab echt das totale Glück mit meiner 9700 ::)

Ich held hab beim demontieren des Kühlers (den ich min. schon 5 mal unten hatte!!!) einen SMD-Widerstand abgerissen.
Klasse. Der ist direkt neben der Halterung auf der unterseite. Wollte wieder einlöten und zurecht rücken.. pflupp.. weg isser gehüppt. Ich könnt die Kriese kriegen.. jetzt sucht mal einen 1,5 mm großen SMD auf einem grauen Teppich, der is futsch.

Jetzt kann ich auch nicht messen wie groß der war, war parallel mit einem anderen geschalten. Na klasse. Muss ich wohl mit nem Messgerät einen 9700Pro Besitzer peinigen.

Wer hat Lust? *grins*

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 19:33

*gggggg

Das ist nicht wirklich gut.

Aber es gibt etwas was du versuchen könntest...

Bei solchen wiederständen wird immer mit etwas toleranz gearbeitet... und was ich die jetzt vorschlage ist auch nicht ganz unriskannt! Aber es könnte unter umständen funktioniren.

(ich hafte für nix!)

Man neme einen Bleier und male eine dünne bahn genau da wo vorher der wiederstand war. Wenn du glücj hast liegt der wiederstand so etwa in dem tolaranzbereich die die GrKa so gerade noch verkraftet...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Samstag, 14. Juni 2003, 19:38

;D

Risk is our Business!

OK, jetzt hab ich den Bleistiftmod gemacht. Karte ging in die Luft. DU bist schuld! Gib mir Deine Kreditkartennummer, kauf mir eine neue *gg*

Ne Scherz beiseite. Hab hier mal rumgemesse. Da ich zwei tote Boards hab wollte ich da welche rauslöten, aber bis ich da den richtigen find hab ich mal einen 1/4 W Widerstand auf die Karte geklebt und an die Pads draufgelötet. Der hatte 100 Ohm. Somit verringerte sich der gesamtwiderstand an dieser Stelle (da ja beide parallel geschalten waren) War sicher nicht die richtige Größe, aber.. sie funktioniert wieder!

Das sagt mir nun dass der Widerstand durch den einen verbleibenden zu hoch war und somit kam der Grafikmüll.

Jetzt werd ich Montag mal bei meinem Kollegen den Gesamtwiderstand messen und dann das Beste draus machen. Zumindest weiß ich jetzt warum ::)

Also Jungs.. passt auf wenn ihr die Plastikstifte rauszieht für den Kühler. Die SMD's werden es euch nicht verzeihen! ;)

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Sonntag, 15. Juni 2003, 04:42

Mei was macht ihr denn mit euren armen Grafikkarten für ein Zeuch :)

Sone 9700 pro kostet immerhin um die 400€ !!!!
Das arme stück

R.I.P.

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Sonntag, 15. Juni 2003, 16:50

Ja ja... deswegen wunderts mich ja dass ich bei der zuerst einen 8pin IC abgerissen hab und dann noch diesen Widerstand jetzt. D.H. wenn ich mit der fertig bin hab ich sie wohl schon 5 mal repariert ;D

Egal, solange die noch lüppt he.

Weiß echt nicht was ich da diesmal für ein Bewegungsheinz bin mit dem Ding, sowas is mir noch nie passiert...

Und apropos...

...Heaven Shall Burn... ;)

Pruneau

Junior Member

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Sonntag, 15. Juni 2003, 17:28

Hoert sich alles aber richtig spannend an :) Ich bin schön ganz beeindruckt das du die Karte lötet und das Ding funktioniert auch wieder.

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Sonntag, 15. Juni 2003, 18:43

Man muss aus der Not eine Tugend machen... ;D

Bisserl Elektronikverständnis, ruhige Hand, Lupe und ein SMD-Lötkolben, und schon hast Du die besten Voraussetzungen...

Aber ich hoffe, dass das nicht die Regel wird. Ich hab noch nichtmal meine Volt-Mods gemacht, mensch.. und jetzt geht das schon los hier...

Re: Nach Twinplex : Radeon 9700 Pro spinnt

Sonntag, 15. Juni 2003, 23:05

Was is eigentlich ein SMD Lötkolben?

Ich habe einen Ersa 30W "Feinelektroniklötkolben", kann mir aber nicht vorstellen, dass ich damit so Oberminiteile löten könnte, zumal die Kontakte meistens so beschissen positioniert sind!?

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)