• 28.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sprudeldudel

unregistriert

Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstahl) ?

Montag, 16. Juni 2003, 13:54

Habe mal bei Legris auf der HP nachgesehen, was es sonst noch so alles tolles an Anschlüssen und Schlauchverbindern von denen gibt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlüsse, die üblicherweise in WaKüs verwendet werden, nur ein Bruchteil des Matrialspektrums von Legris sind.
Es gibt sie wir wir ja wissen aus Metall und aus Kunststoff. Bisher habe ich die Kunststoffanschlüsse und Verbinder denen aus Metall vorgezogen um eventuellen Redox-Reaktionen zwischen Anschlüssen und Kupferkühlern aus dem Wege zu gehen.
Was ich dazu schon immer wissen wollte:

Verwendet AC bei den Airplexen und Cuplexen die LF3800-"stainless steel"-Serie (Edelstahl) oder die LF3600-"nickel-plated-brass"-Serie (Edelstahl-beschichtetes Messing) ?

Das müsste man an älteren Anschlüssen sehen können, oder auch an kaputten Verbindern an Bruchstellen oder wenn man sie anritzt. Wenn es messingfarben (goldfarben) durchschimmert, wären es ja die Messing-Anschlüsse. Daraus ergibt sich eine Folgefrage:

Wie verträgt sich Mesing und Kupfer (reaktionell) ?

Für Antworten bin ich dankbar.

Re: Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstah

Montag, 16. Juni 2003, 14:09

Bin zwar kein Fachmann, aber ich vermute mal das verträgt sich gut ... ::)

Kann meine Vermutung auch begründen - wenn Du Dir auf ner Baustelle Wasserleitungen aus Kupfer ansiehst, wird Dir auffallen das alle Verbindungstücke (die heißen glaub ich Fittings, oder so), wo die Kupferleitungen dann aus der Wand rauskommen, aus Messing sind. In diese ~ Messingfittings werden dann z.B. die Eckventile für Waschbecken usw. reingeschraubt ... das Zeugs gibt's so schon seit Jahr und Tag, und da Trinkwasser schließlich Lebensmittel ist und auf Neubauten sowas ja auch abgenommen werden muss, ist die Kombination wohl unbedenklich ... 8)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Skoll

Junior Member

Re: Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstah

Montag, 16. Juni 2003, 14:24

Zitat von »TS«


wenn Du Dir auf ner Baustelle Wasserleitungen aus Kupfer ansiehst, wird Dir auffallen das alle Verbindungstücke (die heißen glaub ich Fittings, oder so), wo die Kupferleitungen dann aus der Wand rauskommen, aus Messing sind. In diese ~ Messingfittings werden dann z.B. die Eckventile für Waschbecken usw. reingeschraubt


Ich dachte, das sei Rotguß?


CU,

Skoll

Re: Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstah

Montag, 16. Juni 2003, 14:28

ein edelstahlwinkel kostet zw. 35 und 45 euro :D also verwendet man normalerweise messing-vernickelt :)

Re: Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstah

Montag, 16. Juni 2003, 14:29

Zitat von »Skoll«


Ich dachte, das sei Rotguß?


... wie gesagt, bin kein Fachmann, aber aus Messing gibt's diese Teile auch ... zumindest die, an die Eckventile, oder Wasserhähne (für Waschmaschine, oder den Garten) eingeschraubt werden ... liegen auch in jedem großen Baumarkt rum ...
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstah

Montag, 16. Juni 2003, 14:47

Messing ist eine Legierung, die zu einem großen Teil aus Kupfer (zwischen 60 und 90%) besteht. Das ist also völlig unproblematisch. :D
Ich habe Kurznachrichten deaktiviert. Aber meine E-Mail-Konten werden alle fünf Minuten abgefragt... :)

Re: Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstah

Montag, 16. Juni 2003, 14:55

Zitat

Wie verträgt sich Mesing und Kupfer (reaktionell) ?

An der Luft? Da sind die fest da isses egal und im Kreislauf gibts AC Fluid

Zitat

Ich dachte, das sei Rotguß?

*Kopf auf und ab beweg*
MfG Tiak

Re: Anschlüsse (beschichtetes Messing vs. Edelstah

Montag, 16. Juni 2003, 15:38

Messing stellt im Wasserkreislauf auch ohne Korrosionsschutzmittel keinerlei Gefahr da. Die Anschlüsse sind aus vernickeltem Messing und somit unbedenklich