• 27.04.2024, 22:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Obasau

Junior Member

Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 15:02

Ich habe mir ein Silentmaxx Fanless NT gekauft, aber ich bin gar nicht zufrieden damit. Es wird verdammt heiss und es brummt. Der Support von denen schreibt das Brummen ist normal und man sollte 2 Gehaeuseluefter haben. Jetzt ueberlege ich ob ich mir nicht doch das AquaPower hole weil das sicher nicht so warm wird, aber wenn es auch so brummt bringt mir das auch nix.
Ist das AP im moment lieferbar?

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 15:18

jedes nt brummt ein bisschen.. ich empfehle dir papst120er @ 5v in ein normales chieftec/tsp nt zu tun oder nen leisen 80er

oldman

unregistriert

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 15:20

Hallo,

1) es ist keineswegs normal, daß das Silentmaxx fanless brummt. Dem Support würde ich höflich aber bestimmt auf die Zehen treten. Das Netzteil wird als 0 dB angeboten und muss diese Spezifikation auch einhalten.

2) Jedes Netzteil kann bei ungünstiger Fertigung brummen, auch das Auapower (ist bereits passiert, wird aber selbstverständlich dann umgetauscht). Das ist dann ein Versagen der Endkontrolle und ein Umtauschgrund. Es wäre schön, wenn die Hersteller solch hochwertiger und auch teurer Netzteile dazu entschließen könnten, die Qualitätskontrolle ernster zu nehmen. Das erspart beiden Teilen unnötiges Hin- und Hersenden.

Viele Grüße
Oldman

HansZarkow

unregistriert

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 16:15

Ich hatte das gleiche Problem. Bei denen scheint das auch öfters vorzukommen, du bist schon der dritte, von dem ich das höre. Das ist wirklich eine saumäßige Endkontrolle bei denen ::)
Naja, ich hab's denen zurückgeschickt und will auch kein neues, da es das selbe NT ja jetzt auch mit Wasserkühlung gibt...

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 16:19

kein Netzteil sollte brummen. Ich hatte auch schon ein TSP das gebrummt hat. Natürlich auch zurückgehen lassen.....Beim Silentmaxx ist mir nur aufgefallen das die Rev1 anscheinend oft mangelhaft getestet ausgeliefert wurde. Und ein brummendes Netzteil muss man nicht hinnehmen wenn es mit 0dB angegeben ist.

Obasau

Junior Member

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 16:58

Ja das mit den angegebenen 0dB hab ich denen auch schon geschrieben. Aber der vom support hat auch geschrieben das man schon 1 oder 2 gehaeuseluefter haben sollte ...
Was hab ich von nem Luefterlosen NT wenn ich Gehaeuseluefter brauch ? Im moment hab ich halt nen 80er bei 7V der auf die Kuehlrippen hinten blaest. Ich trau mich aber nicht den wegzutun, weil es dann wirklich extrem heiss (ueber 55 grad) wird. Das ist schon mein zweites Fanless weil das erste nur 4 stunden oder so ohne luefter gehalten hat.

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 16:59

da rate ich eher zur wassergekühlten Variante ;)

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 17:01

Kann ich bestätigen. Bei meinem Silent NT war eine Schraube
vom Gehäuse unter aller Sau und auf dem NT war weiße Paste.
Ferner fehlte der Aufkleber welchen Revisonsstand das NT
den hat. Bei über 200 Euro dachte ich. Schickste mal ne Mail.

Antwort : Alle Netzteile werden in Handarbeit hergestellt und so könen diese Mängel schon einmal auftreten.
Beim Netzteil handelt es sich um die Rev. 2.1. :o

cu Hive

Das ist der Nachteil beim Einkaufen übers Internet. Mit der
"Ware wieder einpacken und zur Post latschen" Hemmschwelle
(oder Faulheit) ist man als Kunde viel toleranter. Im Laden
hätte ich mir das nicht bieten lassen.


oldman

unregistriert

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 17:39

Zitat von »Hive«


Antwort : Alle Netzteile werden in Handarbeit hergestellt und so könen diese Mängel schon einmal auftreten.
Beim Netzteil handelt es sich um die Rev. 2.1.  :o

Na ja, da es sich eher um "Schönheitsfehler" handelt die nicht die zugesicherten Eigenschaften beinflussen, ist diese Argumentation zwar nicht erfreulich, einen Rechtsstreit würde ich da allerdings nicht riskieren. Ganz im Gegensatz zum Brummen/Fiepen/Zirpen etc. bei einem solchen Netzteil.

Was die Gehäuselüfter anbelangt:
In kleinen Gehäusen würde ich selbst bei der wassergekühlten Variante zu einem langsamlaufenden großen Gehäuselüfter raten. Das vorwiegend für die anderen Komponenten. So gänzlich ohne jedes Lüftchen weren die einfach zu warm. Hören muss man diesen Lüfter aber nicht.

Auf meiner Seite sage ich dazu:
"Es ergibt sich aus dem oben demonstrierten, daß trotz Wasserkühlung bei hoher Dauerbelastung immer noch einiges an Wärme ins Gehäuse abgegeben wird. Dem Netzteil ist das gleichgültig, hier wurden auch bei Extrembelastung keine kritischen Werte erreicht. Allerdings muss man das bei der Gesamtkonzeption berücksichtigen. Es empfiehlt sich ein großes Gehäuse, das zumindest einen ganz langsam laufenden großen (120mm) Gehäuselüfter besitzt (ggf. mit Lüftersteuerung). Der ist dann unhörbar, sorgt aber für ein wenig Zirkulation, die Hitzestaus an weiteren Bauteilen des Systems vermeidet."

Was die Faulheit/Hemmschwelle angeht: Bitte überwinden! Nur wenn die Hersteller merken, daß Qualitätskontrolle Arbeit spart und nicht Arbeit macht, wird etwas besser.
Selbstverständlich kann auch bei der besten Qualitätskontrolle mal etwas schiefgehen, das sollte aber wirklich die absolute Ausnahme sein.

Viele Grüße
Henrik

PS: Vergl. auch http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/coolcurrent.htm

Obasau

Junior Member

Re: Brummt das Aquapower auch ?

Montag, 16. Juni 2003, 18:23

Ich habe ein auf beiden Seiten offenes Lian Li PC70. Ich denke nicht das da luftzirkulation fehlt. Das ganze NT ist mit Zimmertemperatur in kontakt (ca. 23 grad).
Ich werde das teil wohl zurueckgeben und ein AP holen ...(wieder 100euro weg >:( )