• 28.04.2024, 01:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 02:57

Hallo!

Ich hab mir meine Wakü zusammengebaut um meinen Prozessor (XP2600+) schön kühl zu halten.
Aber 52-59°C je nach belastung scheinen mir etwas warm zu sein!

Mein System besteht aus:
Cuplex Evo
Eheim 1046
Radiator ähnlich Airplex Evo 120 mit 120er lüfter
Aquatube
Das ganze in nem ThermalTake Xaser2 (oder wie hiess der Kasten) alle 5 Lüfter auf höchster Stufe.

Was mich an der Sache wundert. Wassertemperatur vor und nach dem Cuplex gemessen sind nahezu gleich (Ca. 24-28°C).
Hab schon einiges an Wärmeleitpasten durch, ändert sich aber nichts! (Selbst wenn ich die Pumpe ausschalte passiert nicht sehr viel)

Ist das in Ordnung mit diesen Werten oder mache ich irgendetwas falsch?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 03:03

Hi!

Halte mal einen Lüfter in Richtung Spannungswandler die heizen nämlich meißtens den Auslese Sensor der CPu Temp nach oben und somit wird eine Falsche Temperatur angezeigt! Bei mir hat es stolze 10°C weniger gebracht!

CArt

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 03:10

Sers,

ich habe ebenfalls einen XP2600+.... bei mir läuft er allerdings mit 34-40° (idle-last).

kann es sein das du zuviel wärmeleitpaste verwendet hast?

hmm mehr fällt mir um die zeit auch nimmer ein :)
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 03:16

ups hab ja die standart Fragen vergessen ;D

weitere möglichkeiten :

zu viel Wärmeleitpaste
zu wenig anpressdruck
Kühler falsch montiert (liegt nicht richtig auf)
welchen Radi (Hersteller)
Raumtemp?

usw.

CArt

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 03:24

Raumtemp habe ich so ca. 28°C, den Radi denke ich können wir vergessen, da das Wasser so ziemlich bei Raumtemp liegt.

Mir kommt es so vor als wenn der Cuplex die Temperatur nicht von der CPU aufnimmt.
Also warscheinlich WLP oder die Befesigung.

Ich habe den CU-Evo mit der Standart 3 Nasen befestigung.
Was für eine WLP fürdet Ihr empfehlen?

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 03:49

Hi!

DAnn nimm artic silver 3 ! Und mach das was ich oben schon gesagt habe halte mal einen Lüfter vor die Spannungswandler kann wunder bewirken! kommt mir nämlich fast so vor das es daran liegt !

CArt

edit: probier aber erst das mit dem Lüfter und wenn es dann nicht besser ist kannst du den Cuplex evo nochmal neu montieren und Artic Silver 3 verwenden !

KOKA

Senior Member

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 04:00

ja aber artic silver macht keine 10 grad aus!!!

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 04:14

hab ich nie behauptet ich habe gesagt das bei mir ein Lüfter der auf die Spannungswandler pustet 10 °C gebracht hat !

CArt

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 04:16

Ich werde das Morgen mal ausprobieren und dann berichten,.... ehm,.. Spannungswandler??

Wo finde ich die? (Spulen und Kondensatoren?)

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 11:39

die spannungswandler sind links neben dem Prozessor sind so schwarze 4 eckige chips!

CArt

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 11:51

Kann ich nur bestätigen. Mit 80er Lüfter, der in Richtung Spannungswandler und Chipsatzkühler bläst, habe ich sofort etwa 4-5° Unterschied.

Re: Zu heiss??

Freitag, 6. Juni 2003, 12:45

Moment mal...
Raumtemperatur 28°
Wassertemperatur 24°-28° ???

Vielleicht sollte ich mir 5 Evo 120 kaufen und dann komm ich auf 10° ;D

Bei nem Singleradi würd ich mal über den Daumen gepeilt 10° Unterschied zwischen Raum und Wassertermperatur ansetzen. Und beim Cuplex nochmal gute 10° CPU/Wasser.
Dann hälst du noch nen Lüfter vor die Spannungwandler und du kommst dann ungefährt hin....

Achso noch grad vergessen.
Die Temperatur vor und nach Cuplex wird sich wegen der hohen Geschwindigkeit des Wassers sich nahezu garnicht unterscheiden... Das ist also vollkommen normal

Re: Zu heiss??

Samstag, 7. Juni 2003, 03:19

Tjo, habs mal ausprobiert, aber da die Spannungswandler gerade mal handwarm sind, denke ich nicht das es daran liegt!

Re: Zu heiss??

Samstag, 7. Juni 2003, 03:27

Zitat von »Omricon«

Moment mal...
Raumtemperatur 28°
Wassertemperatur 24°-28° ???

Vielleicht sollte ich mir 5 Evo 120 kaufen und dann komm ich auf 10°  ;D


Also, das ist mal wieder der größte Mist, den jemand von sich geben kann. Die Wassertemp wird niemals unter Raumtemp sinken, wenn du mit einem Radi kühlst.
Erst mal über physikalische Grundlagen und WaKüs an sich schlau machen und dann sinnvoll posten!
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Zu heiss??

Samstag, 7. Juni 2003, 05:33

Hab jetzt mit mehreren Thermometern gemessen (Kontakt, Ultraschall,usw.)

Sagen alle das selbe!
Tut aber hier auch wirklich nichts zur Sache, denn mir kommt es auf die CPU Temp an. Und ob das Wasser nun 4°C wärmer oder kälter ist, macht bestimmt an der CPU keinen Unterschied von über 10°C aus, stimmt das Physikalisch so??

Ach jo,... erstmal auf das Wesentliche achten, dann posten!

Re: Zu heiss??

Samstag, 7. Juni 2003, 17:00

@Funkman es geht auch freundlicher
Ausserdem hab ich die angegebenen Daten nur zusammengefasst und mit etwas Humor verarbeitet ;D

@ Interceptor
Die Messwerte müssen falsch sein. Du kommt mit dem Evo120 bei der Wassertemperatur nicht in die Nähe der Lufttemperatur. Das müsste schon einige Grad höher liegen. Ansonsten würden ja auch grössere Radis nich im geringsten Sinn machen und jeder hätte nur nur einen kleinen 120er drin....

Re: Zu heiss??

Sonntag, 8. Juni 2003, 01:03

Irgendwie scheint mich hier niemand zu verstehen!
Die Wassertemperatur ist bei mir nahezu gleich der Lufttemperatur. Und der Prozzi ist bei 55°C. Das ist ja mein Problem!
Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen der Cuplex hängt neben dem Prozessor.
Also doch warscheinlich Wärmeleitpastenproblem.
Nunja, dienstag mal die Arctic Silver 3 holen und schauen ob besser wird.
Hab gerade 0815-Elektroladen billigpaste drauf!

Re: Zu heiss??

Sonntag, 8. Juni 2003, 05:00

Hi,

also "normalerweise" müsste die Wassertemperatur so um die 8° - 10° über der Lufttemperatur liegen ... zumindest ist es bei mir immer so ... ich hab 2 Evo 120, als "Fandukt" im System 8)
Bei den derzeitigen Außentemperaturen finde ich 55° CPU-Temp echt okay :) ich hab zum Beispiel im Moment 58° auf der CPU ;) ... aber das ist doch eh alles völlig irrelevant, solange man nicht dauerhaft über 65° Grad kommt, ist das doch völlig gleichgültig ;)
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator

Re: Zu heiss??

Sonntag, 8. Juni 2003, 05:35

Nunja, aber 55°C habe ich auch mit meinem Lüfter gehabt. Wozu dann ne Wakü?
Bei 55°C bleibt ja auch nicht mehr viel Platz zum OC´en!

Re: Zu heiss??

Sonntag, 8. Juni 2003, 05:44

... vieleicht weil's leiser ist ... ??? ;D

Außerdem sind bei Lüfterkühlung "normalerweise" die Temperaturunterschiede zwischen idle und Last-Betrieb mindestens 5° - 6° ... bei mir sind's mit WaKü nur 2° - 3° Unterschied :D
Ich kenn mich zwar mit OC nicht so aus, könnt mir aber gut vorstellen, dass es da ähnlich aussieht ...

Mir ist halt aufgefallen das seit ich WaKü hab, die Unterschiede in der Temp nicht mehr so gravierend sind (je nach CPU-Last) ... wenn das Wasser mal seine "Betriebstemperatur" erreicht hat, stabilisieren sich die Temps im ganzen System ... fast unabhängig von der CPU-Last 8) zumindest ist es bei mir so ;D

Hast Du bei den 55° mit Luftkühlung auch die momentanen Außentemperaturen berücksichtigt ???
ASUS A7N8X-E | AMD Athlon XP 3200+ | 1 GB RAM CL2 Corsair | 2 x 160 GB Hitachi 7.2k S-ATA HDD RAID0 | 120 GB WD 7.2k E-IDE HDD | Gainward FX 5900 Ultra ViVo 256 MB | Chieftec Bigtower (CS901) | Cuplex | Twinplex NB | Twinplex Graka | 3 x Heat Trap HDD-WaKü | 2 x Airplex Evo 120 + HTCS-Radiator