• 30.07.2025, 22:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BadInfluence

Full Member

1. Wakü -Radiator am besten einbauen-

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:04

Hi erstmal ;)

Also ich hab ein kleines Problem ... naja eigentlich is es keins :)
Ich hab ein kleines Bild vorbereitet :)

Das Bild ist, wie man vielleicht erkennen kann ;D , in 2 Teile unterteilt.
Im oberen Bereich sieht man wie ich den Radiator ein bauen will. Über dem Netzteil. Die Luftzufur erfolgt über einen Kühler der ganz oben im Tower eingebaut ist. Ein weiterer Kühler soll die Luft auf der Rückseite absaugen.
Ein Freund von mir meint aber das die Variante 2 besser ist.
Ich glaube aber das mit Variante 1 bessere Ergebnisse erziehlt weden können, da die Abluft von Graka, Cpu usw. nicht ins Spiel kommt!

Welche Variante ist tatsächlich besser?

Thx im Vorraus

TrOuble

God

Re: 1. Wakü -Radiator am besten einbauen-

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:09

Also ich die erste variante wird bessere CPU temps ergeben ... weil du ja mit "frischluft" den Radi kühlst ... allerdings wird, wenn die die Luft von Graka & NB net anders aus dem gehäuse beförderst, die temp im gehäuse höher ...

CHECKER

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:10

ja aber wie ich sagte ensteht keine abwärme von cpu und graka wenn du die mit wakü kühlst ::)

auserdem würd das nichtmal 1° ausmachen... und der aufwand ist wie ich finde einfach zu gr0ß...

Tiak

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:17

Variante 2 find ich besser ... verbraucht net soviel Platz und wird auch bisschen in den Luftstrom vom PC integriert
MfG Tiak

sandra_bb23

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:22

Ich würde sagen, Variante 2 reicht völlig aus. Wenn der PC unterm Tisch steht wird die warme Luft, die in Variante 1 hinten aus dem Rechner kommt sowieso oben wieder reingesogen. Ich denke nicht, dass das viel bringt.

pharao

Moderator

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:23

Variante 2, aber du brauchst nur einen Lüfter, am besten so, daß er die Luft durch den Radi hindurchsaugt, erfahrungsgemäß ist das leiser...
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

fliegenduennschiss

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:28

variante 2, weil ich denk, dass bei der 1. variante der radi dann verstaubt wird

und wie schon checker sagte, wird es keine abwärme von cpu, nb und graka geben, weil du's ja wakülst ;)

cu, TheCrow

BadInfluence

Full Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:30

Ok dann ist Variante 2 besser :)
Ja mein Pc steht unterm Schreibtisch also würde er die warme Luft auch wieder ansaugen...

Noch ne Frage : Also das dass mit 2 Lüftern lauter ist is mit klar :)
Bringen 2 Lüfter wirklich spürbar mehr?

Tiak

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:46

intern ja!

ansonsten wird die Wärme ja nur in den Wakükreislauf aufgenommen und hin und hertransportiert und nicht abgegeben ...
MfG Tiak

pharao

Moderator

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:07

@ Tiak: er hat aber die Lüfter nicht nebeneinander sondern einen vor und einen hinter dem Radi... glaube nicht das da ein zweiter Lüfter sooo viel bringt

@BadInfluence: ich meinte auch das ein Lüfter saugend leiser ist als ein Lüfter blasend...
war vielleicht etwas missverständlich geschrieben
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Heimwerkerking

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 22:42

Hi erstmal
Also ich würde sagen die erste Lösung bringt die besseren Temps. Nur ich würde die Lüfter umdrehen. weil so wird ja im Endeffekt warme Luft nach unten Gedrückt obwohl sie versucht nach oben zu steigen.
Also am besten Variante 1 würd ich sagen aber die Lüfter umdrehen.

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

BadInfluence

Full Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:31

Stimmt auch wieder :)
@ hobbes : Ahso :) Hab ich garnicht gewusst das das nen Unterschied macht ob der saugt oder bläst

CHECKER

Senior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:39

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi erstmal
weil so wird ja im Endeffekt warme Luft nach unten Gedrückt obwohl sie versucht nach oben zu steigen.

würde dadurch ein riesen vorteil entstehn der sich spürbar auf die temp entwicklung überträgt dann währ ja auch jeder luftkühler uneffektiv :P da bei ihnen auch die warme luft auch nach unten geblaßen wird ;)

was du da sagst wirk sich bestimmt positiv aus im 0 komma bereich... ::)

Tiak

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 00:48

Zitat von »hobbes«

@ Tiak: er hat aber die Lüfter nicht nebeneinander sondern einen vor und einen hinter dem Radi... glaube nicht das da ein zweiter Lüfter sooo viel bringt

@BadInfluence: ich meinte auch das ein Lüfter saugend leiser ist als ein Lüfter blasend...
war vielleicht etwas missverständlich geschrieben

« Zuletzt bearbeitet: Heute um 15:30:49 von BadInfluence »

:-X

Post da, ich hab auf antworten geklickt und danach hat er das noch verändert, deshalb ...

Mich wundert aber auch, hab zwischendurch wohl nochmal Mails gecheckt oder warum hab ich solange gebraucht ;)
MfG Tiak