• 25.06.2025, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Marvin42

Full Member

Re: WakÜ für GeforceFX (nv 35 und höher)

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:44

Nee, bei der orginal "Föhn"-Flow FX gibts drei Heatpipes, eine fürn GPU und !zwei! fürs Ram. Da alle zum selben Küko führen und der aktiv gekühlt wird, ist das wohl aktive Kühlung.
Die Realität ist ein virtueller Zustand, der durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.

red

Junior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:55

Zitat von »Marvin42«

Nee, bei der orginal "Föhn"-Flow FX gibts drei Heatpipes, eine fürn GPU und !zwei! fürs Ram. Da alle zum selben Küko führen und der aktiv gekühlt wird, ist das wohl aktive Kühlung.

Schau dir mal die Rückseite einer FX5800 Ultra mit "Fx Flow" an, da wirst du einen großen Passivkühlkörper (Kupferplatte) auffinden, aber keinerlei aktive Kühlung. Der RAM muss nicht aktiv gekühlt werden. Zumal DDR2 auf geringeren Stromverbrauch getrimmt wurde.

EDIT: Hier eine GF FX 5800U von hinten:

cya
red

AndreasH

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 17:55

@Seraphim

sorry aber ich nehme an du kennst die Karte nur von Bildern oder? So richtig eine zerlegt hast du wohl noch nicht...mir kommt es vor als ratest du nur.  ???
Und scheinst alle FX für die gleiche Karte zu halten. PS: im Grunde wird JEDE 5800 aktiv gekühlt (auch dem Ram). Der Fön kühlt die Speicher aktiv mit.
Hast du es schon einmal probiert mit den 1000 Mhz Speichertakt und ohne Luftkühler? Meine Karte läuft ohne Luftbewegung nicht stabil. Und an das übertakten ist gar nicht zu denken.

PS: welche CPU MUSS den wassergekühlt werden? Sinnlose Unterhaltung... *lol*

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:13

Hi

Also... wurde ja jetzt zimlich viel übern haufen geworfen...

1. @ AC: Die FX5200, FX5600 und FX5900 (inkl. der Ultra versionen) benötigen KEINE Ramkühler. Diese kann man zwar optional verwenden sind aber nicht zwingend notwedig da diese KArten noch über DDR Rams verfügen.

2. Die GF FX5800 benötigt eine recht starke Ramkühlung da diese auf sehr hoch getakteten DDR II Speicher verfügt. (NonU 400 und die U 500 MHz...) Diese muss zwar nicht zwingend aktiv sein aber mit nem kleinem 08 15 passiv Kühler ist es da auch nicht getan

3. Wer sich ne FX kauft ist selber schuld ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Seraphim

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:40

500MHz RAM Takt habe ich noch nicht versucht... aber das liegt nicht an der Kuehlung sondern an der Auslegung des Speichers...

Ich habe keine 5800 Ultra und kenne auch keinen Persoehnlich der eine hat weshalb ich die Karte natuerlich nur von Bildern kenne um deine Frage zu beantworten aber 1+1 zusammen zaehlen das schaffe ich noch.

Ich kann dich nicht zwingen mir zu glauben aber vieleicht machst des ja bei MiB.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

AndreasH

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:43

natürlich glaube ich MIB :)

"2. Die GF FX5800 benötigt eine recht starke Ramkühlung da diese auf sehr hoch getakteten DDR II Speicher verfügt"

ich habe schließlich diese Karte.....und 400 und 500 Takt ist NORMAL. Also nicht übertaktet ! D.h. ich brauche die 500 nicht "versuchen". Zähle du 1+1 zusammen....aber mehr als 2 kommt nicht raus. Ich habe die Karte hier und weis was für Erfahrungen ich gemacht habe

Pogo

Full Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:45

MiB ist ATi'ler der stimmt dir bei sowas immer zu  ;) (nurn witz)
Ich habe eine GF FX 5800 U und habe diese auch Wassergekühlt. Zu erst habe ich mit verschiedenen Passiv Ram Kühlkörpern versucht die RAMs kühl zu halten dies geht bei einer GF FX 5800 U nicht daher ist entweder ein Aktiver leiser Lüfter der über dem Speicher hängt notwendig oder die Lösung von Andy die ich mir jetzt zugelegt habe. Und eine RAM WaKü ist bei der Wärmeentwicklung so einer Karte absolut notwendig.
Manchmal sollte man einfach besser nix sagen wenn man nicht genau weiss worüber man redet...  ::) ;)

AndreasH

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:47

die Probleme mit dem zu heissen Ram treten natürlich nur auf wenn man den VPU Kühler entfernt. Eine Wasserkühlung ist kein muss solange man den "Fön" montiert hat. Aber wer einmal diesen "Fön" gehört hat wird sehr schnell sich für eine Wasserkühlung entscheiden

Seraphim

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:47

Zitat

Diese muss zwar nicht zwingend aktiv sein aber mit nem kleinem 08 15 passiv Kühler ist es da auch nicht getan
:-/

... ich werd mich jetzt nicht daruber unterhalten warum meine 9700 Pro keine 500MHz RAM Takt schaft das ist mir simpel zu bloed...

AndreasH

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:48

was hat das mit der Radeon zu tun ? *lol*

Seraphim

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 18:57

Du hast mich gefragt ob ich schon versucht habe meinen RAM auf 500MHz Passiv gekuehlt zu takten, das ist unmoeglich bei 9700 Pro weshalb ich es natuerlich nicht versucht habe.
Das liegt aber nicht an der Kuehlung sondern daran das der RAM das einfach nicht schafft...

So schluss mit dem scheiss es ist simpel: Ich Widerspreche r1pch3n in seiner Aussage der RAM "muss" aktiv gekuehlt werden, der RAM "kann" Aktiv gekuehlt werden eine Passive Kuehlung reicht aber aus.
Das wurde bereits von deinem MiB bestaetigt und mir soll es egal sein.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:03

@ Anders: Deine GFFX 5800 nonU ist doch mit 400/400 und nicht mit 400/500 MHz getaktet. ::)

Ich habe auch ned gesagt deas der ram ÜBERtaktet ist sondern relativ HOCHgetaktet. Weill heißen das er mit einem relativ hohen takt arbeitet. Und das tut er auch. Der DDR II Ram einer Radeon 9800 Pro ist zB. nur mit 350 Mhz getaktet... (und wird daher [unter anderem] auch nicht so heiß)

@ Pogo: Nur weil ich ATi Karten favorisire muss das noch lange ned heißen das ich von anderen Karten keine ahnung hab!

mfg

Man In Blue

AndreasH

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:05

ich hatte auch erst angenommen du hättest eine FX ;)
Zudem KANN man alles passiv kühlen...auch einen XP2400+. Aber sowas sind ja eher Haarspaltereien. Wer den Ram nicht wasserkühlt wenn er einen Twinplex statt der Turbine aufsetzt wird nicht glücklich werden. Die Karte läuft bei mir definitiv nicht stabil ohne dem Luftkühler auf der VPU. Teste es selbst oder lass es...aber einfach nur was in den Raum stellen ist arm :P

Pogo

Full Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:07

Das war damit in keinster Weise gemeint MiB. Ich lese dieses Forum schon sehr lange und freue mich bei Graka Thread immer auf deine kompetenten Beiträge das war wie ich ja auch hinter geschrieben hatte nurn witz bzw. du hast es falsch verstanden. :)

Seraphim

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:11

Wie hast du das getestet das es 100%ig am RAM liegt?

AndreasH

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:11

sooo NVidia-Böse ist er ja gar nicht  :)
Ich fahre mit beiden herstellern und entdecke bei jedem Vor-und Nachteile

@Seraphim

naja einfach die Karte ohne und mit Ramkühlung laufen lassen

Seraphim

Senior Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:14

Aeh... was fuer ne Karte hast du? Ne 5800 NonU ok von welchem Hersteller das die eine eigenen RAM Luefter hat?

Pogo

Full Member

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:15

Ich hatte auch mal eine Radeon 8500 hab dann halt ne GF FX 5800U gekriegt und gefällt mir bis auf den Lärm den sie mit dem Fön damals gemacht hat ganz gut. Bin nicht so der Performance Freak daher machts für mich keinen unterschied ob ich ne GF FX 5800U oder ne Radeon 9700 Pro drin hab.
MiB hat mich einfach nur falsch verstanden ich wollte mit meinem Posting nur sagen das er halt Pro ATI ist und ist ja vollkommen ok. Und wie gesagt ich schätze seine Beiträge sehr.

Das Layout aller GF FX 5800 ist gleich egal ob NonU oder U.
Nur Aopen hat glaub ich bei der 5800 auch mal das 5900 Design gehabt.

Man_In_Blue

Moderator

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:15

@ Andeeas:

Naja... also wenn man nen großen CPU CuKühler zersäbeld und auf den Ram klebst dann sollte das schon gehen.

bzw. Terratec kühlt den ram komplet Passiv und bei den meisten anderen Herstellern wird zumindest die Rückseite passiv gekühlt.

Es sollte jedem klar sein das man hier grlßere kaliver von Kühlern auffahren muss um DEN DDR-II auf vernünftige Tems zu bringen aber ich glaube nicht das der DDR-II der FX5800 zwingend aktiv gekühlt werden muss. (unter normalen bedingungen...)

@ pogo: n'k ;)

mfg

Man In Blue

AndreasH

God

Mittwoch, 18. Juni 2003, 19:27

unter normalen Bedingungen ist es ja auch klar. Aber ich setze es vorraus das wenn sich jemand eine Ram-Wasserkühlung anschafft auch die VPU wasserkühlt oder?  ;D
Wenn der orginal-Fön auf der Karte bleibt verrichten die normalen passiv-Kühler einwandfrei ihren Dienst  ;)
Aber beim Tausch des VPU-Kühlers gegen eine Wasserkühlung bekomme ich Probleme mit den Ram-Speichern die auf der Unterseite liegen. Der obere Passiv-Kühlkörper hat eine große Oberfläche....aber die beiden unteren bekommen ohne den VPU-Lüfter arge Probleme.

@MIB

du glaubst doch nicht das ich CPU-Kühler zersäble und auf den Ram klebe oder? ;D