• 20.08.2025, 08:14
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DerDaniel

God

Airplex evo Docking-Modul

Donnerstag, 19. Juni 2003, 15:42

Hai Leute,

ich bin am überlegen ob ich unter meinen 240er evo per Docking-Modul einen weiteren 240er schrauben soll...

Habt ihr Erfahrungen mit dem airplex evo Docking-Modul?
Bringt mein Vorhaben etwas? Kühlleistung?

oder soll ich lieber die NT-Blende kaufen und zusätlich zu meinem 240er Evo einen 120er betreiben?

THX
Die Suchfunktion konnte mir nicht weiterhelfen...

slame

Senior Member

Re: Arplex evo Docking-Modul

Donnerstag, 19. Juni 2003, 15:50

hi ..

ich denke der 120er ist sinnvoll, da ein zweiter 240er nur die warmeluft durch den anderen geben würde.

zumal du 2 dockingmodule + 1 240er bräuchtest.
somit auch preislich die sinnvollere variante den 120er zu wählen.

slame

DerDaniel

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 15:54

Das mit der Abluft habt ich mir auch schon gedacht... :-/

nur passt der 120er mit Nt-Blende noch intern in mein CS-BigTower? Wie siehts da mit der Höhe aus?

cossie

Full Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 15:57

Hi,
ich hab erst den Airplex-classic gehabt, war aber auf Dauer etwas unzufrieden weil dieser so schnell verstaubt. Habe mir dann auf einen Schlag zwei 240er plus Dockingmodule gekauft. Die Montage ist recht einfach, das Gesamtpaket ist aber auch ganz schön Gross. BEi mir wirds selbst im grossen YY-Cube schon eng. Die kühlleistung verbessert sich um ca 7-8° gegenüber einem Airplex-classic. Ich finds gut und er verstaubt nicht ganz so schnell bzw. lässt sich dann auch leichter reinigen da die Lamellen etwas gröber sind. Beachte bitte das du den Zwischenraum zwischen den AP240 gut abdichtest damit die Luft wirklich nach oben aus dem gehäuse gesaugt wird...

cossie

slame

Senior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 16:24

Zitat von »cossie«

BEi mir wirds selbst im grossen YY-Cube schon eng.

wo hast du die zwei denn verbaut ? da is doch aber locker platz.

slame

slame

Senior Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 16:25

Zitat von »TheOverclocker«

Das mit der Abluft habt ich mir auch schon gedacht...  :-/

nur passt der 120er mit Nt-Blende noch intern in mein CS-BigTower? Wie siehts da mit der Höhe aus?

passt .. gibt auch ne extra nt blende von ac für diesen zweck

slame

Paddock

Full Member

Donnerstag, 19. Juni 2003, 16:29

auch wenn wir hier im herstellerforum sind:
die würde ich mir nicht kaufen! da gibbet andere 120mm luefter nt blenden fürs cs gehaese, wo du nix am tower wegsäbeln mussst und trotzdem dein nt wenden musst! ist halt nen deftiger konstruktionsfehler, den sich ac da geleistet hat, wobei anzumerken ist, dass sowas bei ac SELTENST auftritt.....
ich habe nen ape 240 drin.... wenn da luefter druff sind, kriegste den 120er garnet dahin :P nur ohne luefter..........oder du befstigst die luefter drueber oder von unten nur einen und am ape 120 einen :P aber sonst passt des net^^ so long

Zitat von »Neurosis«

Joah kauf dir nen airplex evo 120 mit nem 120m Papst

KuhOiter

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:05

hab die dockingmodule im cube verwendet und gleich wieder raus geschmisse. es ist sehr sehr schwer die lüfter usw. damit zu verschrauben. alleine schaffst du es nicht !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

DerDaniel

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:40

hmm, also kann ich quasi beides vergessen... :-/

Tiak

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 17:51

mit dem verschrauben hat er recht, das geht extrem schwer besonders alleine und besonders in nem Case ...

Ich hab ewig an den Schraub gedreht und hin und her gewürscht bis es endlich perfeckt sitzt ...

Ich hab: Enbaublende -> 120mm Päpste -> Evo 240 -> Dockingmodul -> Evo 120 ...

am liebsten hätte ich den Evo nach hinten außen also direkt mit ner Blende übern Netzteil befetigen wollen was aus Platzgründen leider nicht möglich war
MfG Tiak

DerDaniel

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:50

Wenn ich jedoch alles genau ausmesse, den 240er richtig im deckel platziere, dann könnte ich eventuell den 120er intern an der NT-Blende befestigen und den dazugehörigen Lüfter Außen an der Blende (extern) verschrauben... oder?

ich muss dazusagen, dass der 240er evo noch nicht verbaut is... der liegt hier rum ;D Dann wär jedoch auch die Montage der Dockingmodule eigentlich kein Problem... ???

Zitat

...zumal du 2 dockingmodule + 1 240er bräuchtest

Warum bräuchte ich 2 Module?

Lev

God

Donnerstag, 19. Juni 2003, 18:53

dann kannste die Blende auch gleich weglassen, schliesslich bremst das Lüftergitter nur und macht unnötig lärm. Nen Lüftergitter aussen bräuchtest dann immerhin auch noch
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

DerDaniel

God

Re: Airplex evo Docking-Modul

Freitag, 20. Juni 2003, 00:36

Cossie könntest du vielleicht mal Pics posten? thx