• 26.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

BURN69

Junior Member

Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 14:40

Hi Leutz!

Mal ne grundlegende Frage bezüglich Reihenfolge der Kühlkomponente und daraus resultierende Wärmeaufnahme. Ich besitzte derzeit ein Innovatek Wakü-Set welches jedoch bereits auf P&C Anschlüsse umgerüstet wird, AT und der gleichen sind hoffentlich schon am Weg.

Meine Frage bezieht sich auf die Wärmeaufnahme, ist es sinnvoll mehrere kleine Radiatoren im System zu verbauen? Ich habe Bedenken mein System in "Reihe zu schalten".

Mein AMD XP 2600+ läuft auf 3200+ folglich -> hohes Wärmeaufkommen (35°C) meine Radeon 9700 Pro ist ebenfalls übertakten (390/690 statt 325/620); Das mit den mehrfachen Radis ist so gemeint: AT - Pumpe - Radi - CPU - Radi - Chipset - Radi - Graka - Radi - und wieder von vorne.

Ich bitte um konstruktive Antworten

MFG Burn69
Intel QX9650 @ 4,0 GHz Primestable, EVGA 780i, 4 GB DDR2 800 CL3-3-3-10, 2 Raptoren (150 GB) Raid 0, 2 WD 500 Raid 1, 3 EVGA 8800 GTX @ Ultra cooled by AC, Thermaltake 1500W NT, 2 getrennte Waküs im System, 2 Aquaeros, 2 Aquastream Ultra, 2 Moras, 1 Single Radi, 1 Dual Radi, 2 HDD X4 Kühler ....

oldman

unregistriert

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 14:51

Mehrerer an "strategisch richtiger Stelle" verteilte Radiatoren sind nur bei der Kühlung mehrerer Systeme sinnvoll. Ansonsten gilt nach wie vor:

Machen wir folgende Rechnung auf, die von einem idealen Kühlkörper ausgeht, der die zugeführte Energie 100prozentig an das Wasser weiter gibt. In der Realität funktioniert das so natürlich nicht, taugt aber, um den schlimmsten theoretischen Fall aufzuzeigen.

Angenommene Leistung: 100 Watt entspricht 100 Joule/s
Angenommener Volumenstrom: 40l/h = 0,011 l/s
Wärmekapazität von Wasser: 4,19 kJoule/(K*kg)

Rechnung:
100/0,011/1000/4,19 = 2,169 K entspricht 2,169°C

Das ist der theoretisch höchste Wert, um den bei diesen bewusst ungünstig gewählten Werten die Temperatur innerhalb des Systems pro Durchlauf steigen kann. In der Praxis wird dieser Wert natürlich nie erreicht, da der Wirkungsgrad eines KKs nicht bei 100% liegt. Die in diesem Zusammenhang oft gestellte Frage: "Und wo bleibt dann der Rest, das muss sich doch aufschaukeln?", sei vorsorglich auch gleich beantwortet. Der Rest wird über andere Grenzflächen abgegeben. Wäre dem nicht so, würde über kurz oder lang mit jedem Kühlkörper, der nicht 100% der zugeführten Wärmeleistung abführt, jeder Prozessor durchgebrennen. So haben wir eben nur höhere CPU-Kerntemperaturen. Messbar sind bei den oben genannten Parametern ca. 1 bis 1,5°C Differenztemperatur zwischen Vor- und Rücklauf. Voraussetzung für die Messung sind hochgenaue Instrumente.

Hoffe das hilft.

Viele Grüße
Oldman AKA Henrik

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:05

Bringts auch nicht wirklich ich habe den evo360 mit 3xPapst @12V und nach dem Radi gleich den EVO 1.1 und das max. ist idle=41° und stress=46° das Wasser hat dabei 25°.
Und meine CPU hat 90watt wärme verlust.
Also selbst wenn Du einzelne Radi´s nimmst ändert das kaum was ,da sich die Wassertemperatur kaum ändern wird... :-/

BURN69

Junior Member

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:06

Erst mal Danke!

Klingt an sich logisch, nach deiner Rechnung wäre es also egal an welcher stelle die einzelnen Komponenten hängen. Nach einem Test habe ich allerdings herausgefungen, dass wenn ich den radi vor und hinter der Pumpe einen größeren Kühlungseffekt erreiche als wenn die beiden Radis hintereinander hängen. Folglich ist die Wärmeabgabe der Pumpe auch nicht unwesentlich.

MFG Burn69
Intel QX9650 @ 4,0 GHz Primestable, EVGA 780i, 4 GB DDR2 800 CL3-3-3-10, 2 Raptoren (150 GB) Raid 0, 2 WD 500 Raid 1, 3 EVGA 8800 GTX @ Ultra cooled by AC, Thermaltake 1500W NT, 2 getrennte Waküs im System, 2 Aquaeros, 2 Aquastream Ultra, 2 Moras, 1 Single Radi, 1 Dual Radi, 2 HDD X4 Kühler ....

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:13

was auch noch zu sagen istein großer radi bringt mehr als viele kleine

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:17

schau dich mal hier um. is nicht so ganz entpannt zu lesen, aber wenn mans getan hat ist man um einiges erkenntisreicher geworden.

oldman

unregistriert

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:18

Zitat von »somnambule«

was auch noch zu sagen istein großer radi bringt mehr als viele kleine

Nein.

Oldman

BURN69

Junior Member

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:26

Ich bin irgendwie der Meinung, dass mehrere Radis doch was bringen denn -> angenommen ich habe einen großen Radi, so erhalte ich nach einiger Zeit eine gewisse Betriebstemperatur, die dann runter zu bringen ist dann nur noch mit hohen Lüfterdrehzahlen möglich; Meine Variante wäre drei oder vier kleine Radis einzubauen und jedem Radi einen überwachten und einzeln gesteuerten Lüfter zuzuteilen -> folglich muss ich nicht die gesamt entstande Wärmeaufnahme absorbieren sondern kann jeden Radi nach Temperaturaufnahme der einzelnen Komponenten regeln.

Ist das nicht logisch? *genzfragendschau*
Intel QX9650 @ 4,0 GHz Primestable, EVGA 780i, 4 GB DDR2 800 CL3-3-3-10, 2 Raptoren (150 GB) Raid 0, 2 WD 500 Raid 1, 3 EVGA 8800 GTX @ Ultra cooled by AC, Thermaltake 1500W NT, 2 getrennte Waküs im System, 2 Aquaeros, 2 Aquastream Ultra, 2 Moras, 1 Single Radi, 1 Dual Radi, 2 HDD X4 Kühler ....

JE

Senior Member

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:36

die reihenfolge ist völlig egal,weil das wasser viel schneller fließt,als du annimmst. die wassertemperatur ist im gesamten system praktisch gleich. wozu also mehrere kleine radiatoren nehmen statt einen großen, der günstiger wäre?
abgesehen davon: schon ein Ape120 kann für ein system ausreichen, wenn man lüfter einsetzt. jetzt mehrere kleine radiatoren mit lüftern zu benutzen, ist overkill.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

BURN69

Junior Member

Re: Entwicklung der Wärmeaufnahme

Freitag, 20. Juni 2003, 15:42

Gut ich beuge mich eurem Urteil!

MFG Burn69






in diesem Sinne

TOPIC CLOSED
Intel QX9650 @ 4,0 GHz Primestable, EVGA 780i, 4 GB DDR2 800 CL3-3-3-10, 2 Raptoren (150 GB) Raid 0, 2 WD 500 Raid 1, 3 EVGA 8800 GTX @ Ultra cooled by AC, Thermaltake 1500W NT, 2 getrennte Waküs im System, 2 Aquaeros, 2 Aquastream Ultra, 2 Moras, 1 Single Radi, 1 Dual Radi, 2 HDD X4 Kühler ....