• 24.07.2025, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Wusch

Full Member

befestigung des Wasserkühlers

Samstag, 21. Juni 2003, 00:04

Hi
Ich habe heute die letzen schläche verlegt und morgen will ich das board ein bauen .. ich habe aber leider Keine Ahnung wie ich den Wasserkühler befestige .. das is ein 4 loch befestigung !! aber da sind so viele schraubenb und muttern und federn dabei !!!

Darum wollte ich gerne wissen wohre ich die instalationsanleitung herbekomme Am besten eine mit bildern !!! oder ein bild eines bereits instaliertem wasserkühlers !!

MFG Wusch

superhero

Full Member

Re: befestigung des Wasserkühlers

Samstag, 21. Juni 2003, 00:16

Nachdem mein Kühler bereits montiert ist, wird das mit den Fotos wohl nichts mehr - also hier die Erklärung:

Auf die lange Schraube kommt eine Plastikunterlegscheibe. Das steckst du dann von hinten durchs Mainboard, von der anderen Seite kommt wieder eine Plastikunterlegscheibe drauf. Mit den kleinen Muttern kannst du jetzt die Schrauben am Board befestigen. Danach setzt du deinen Kühler drauf - darauf kommt dann wieder eine Plastikunterlegscheibe, auf die du dann die Feder setzt. Auf die steckst du dann (sofern du welche hast) eine Metallunterlegscheibe und zum Schluss die große Rändelschraube.
Also: Schraube - Plastik - Mainboard - Plastik - Mutter - Kühler - Plastik - Feder - Metall - Rändelschraube.

Ist viel einfacher, als es sich anhört... ;)

Wusch

Full Member

Samstag, 21. Juni 2003, 01:37

und wie fest ziehe ich das ?? so das noch 1 blatt papier durch die ferder passt ??

is das normal das die plastik scheiben so schwer über die schraube gehn ?

superhero

Full Member

Samstag, 21. Juni 2003, 01:39

Bei den Rändelschrauben? Ja.
Aber nicht alle nacheinander... immer abwechselnd über Kreuz, dass du also alle vier Schrauben mehr oder weniger gleichmäßig festdrehst. :)

lordmike1503

Full Member

Samstag, 21. Juni 2003, 01:40

genau so aber 2 düfens auch sein ... solltest halt deinen cpu net so durchquetschen und überzeug dich das der kühler auch 100% grade auf dem die aufliegt !
Eifersucht ist Leidenschaft, die mit Eifer sucht was Leiden macht. | Wakü-Einbau Fotos | AC-Giga Video

Wusch

Full Member

Samstag, 21. Juni 2003, 01:44

wie rum kommen die runden muttern ??
mit der ausbuchtung zur feder hin oder von ihr weg ?

mir is mein alter cpu abgebröckelt bei so nem billig lüfter  :(!!!
aber jetzt habe ich ja ne wakü  ;D

TryPod

Senior Member

Samstag, 21. Juni 2003, 13:05

Hi Wusch,

auf meiner Homepage habe ich Fotos vom Cuplex und von den Schrauben und Federn gemacht. Da kann man dann sehen, wie weit die Muttern runtergedreht werden können.

Gruß TryPod

Wusch

Full Member

Samstag, 21. Juni 2003, 17:46

aja so hätte ichs laut der beschreibung auch gemacht ;D
aber trotzdem danke !!