moin
hab hier ne winfast a280 td von leadtek
da die graka 2 metallbenden hat oben und unten hat
bzw die auch übern ram gehen wollte ich fragen ob das nötig ist denn ram so zu kühlen http://www.leadtek.nl/nts/de/products/gc…subject=WinFast A280 TD MyVivo
Keine Angst. Den Kühler kannst du Gefahrlos abnehmen. Der Kühler auf dem RAM ist eh fast nur wegen der Optik.
Sollte es doch zu warm werden schneideste den Kühler für den RAM halt zurecht und packst ihn drauf
Zitat von »454-bigblock«
Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Bei meiner Leadtek hab ich die Seite mit den Lüftern komplett entfernt und auf die Speicher kleine Kühlkörper befestigt. Die Rückseite verwende ich weiter, um die Speicher zu kühlen.
Sieht jetzt so aus, ist aber nicht die gleiche (A 250...)
Also die Aussage die Kühler auf den schnelleren Geforce Karten seien nicht nötig, hat wohl noch nicht die Temperaturen gemessen.
Ich habe eine Abit Siluro 4600, also Geforce 4 4600. Die Karte hat von Haus aus getrennte Kühlkörper auf GPU und RAM. Auf der GPU sitzt der Twiny. Wenn ich jetzt die Graka ordentlich fahre, bekomme ich an den dem RAMs Temperaturen von bis zu 60 Grad bei einer Raumtemperatur von 20- 24 Grad. Damit ist man fast schon am Limit der Bausteine, ohne Kühlkörper würde die Karte sicherlich nicht lange laufen. Eine Geforce 3 ist mir schonmal aufgebrannt. Zur Sicherheit habe ich noch einen 80er Papst der einen leichten Luftstrom über die Karte jagt, damit senkt sich die Temperatur der RAMs um ca 10 Grad.
Ich würde den Twiny raufmachen und dann einfach die Karte laufen lassen und nebenbei die Temp messen. Am besten halt während eines Spieles oder so. Dann siehst Du ja ob die Temp zu hoch geht. Ich denke mal alles über 55 Grad sollte man kühlen, so hohe Temps sind nie gut auch wenn es eine Zeit lang funktioniert.